Zuheizer zur "Standheizung" umbauen?

  • Guten Morgen M6-Gemeinde!

    Kann man den Zuheizer mit einfachen Mitteln (ich denke z.B. an Kleinkram von Conrad) zu einer Art Standheizung umfunktionieren?

    Zur Vorgeschichte:
    Ich bin gerade mit unserem neuen Dienst-KFZ, einem VW Caddy 1.9 TDI, gefahren und habe im Armaturenbrett einen Knopf gefunden mit dem ich nichts anfangen konnte. Nach Studium der Bedienungsanleitung stellte sich heraus, das dieser Schalter zum Ein-/Ausschalten des Zuheizers dient und das der Zuheizer auch noch 30 min nach Ausschalten des Motors nachläuft (quasi als Standheizung). Zum Test hab ich das Auto kurz angelassen, wieder ausgeschalten und den Zuheizer eingeschalten. Nach einem kurzen nächtlichen Spaziergang von ca. 10 min bin ich wieder zum Auto gekommen und stellte fest, daß die Scheiben fast komplett abgetaut waren und der Innenraum schon etwas angewärmt war.


    Kann man sowas auch mit dem Zuheizer im M6 basteln? Man müßte ihn ja "nur" dazu zu bringen ohne Motor zu laufen (? mit Strom direkt von der Batterie, selbst abschaltbar nach einer gewissen Zeit ?), idealerweise einen Schalter im Innenraum einbauen und für Luftzirkulation sorgen (? Gebläse ohne Zündung, also auch direkt über die Batterie betreiben?)?

    Was denkt denn die Bastlerfraktion dieses Forums darüber? Lohnt der Aufwand oder doch zur Standheizung greifen?


    Gruß und Frohe Weihnachten an Alle

    totti8899


  • wenn du eh ein Zuheizer im auto hast kannst du auch einfach über Ebay ein Aufrüstkit fürn 6er ersteigern...
    somit kriegst du für kleines geld eine Standheizung die du aus dem Zuheizer machen kannst...


    Habe fürs Aufrüstkit bei egay glaube 220 euro gezahlt + ca 400 euro fürn einbau (wer geschickt ist kann sowas auch selber... zwecks garantie am zuheizer usw hab ichs einbauen lassen... und weil ich keine ahnung davon habe)

    im Enddefekt sparst du trotzdem als wenn du eine richtige standheizung kaufst =)
    geht soweit ich weiss beim kleinen, sowie großen diesel =)

  • Natürlich geht das mit einfachen mitteln. Wozu hunderte von euros ausgeben für irgendetwas was man viel billiger haben kann.
    Der zuheizer läuft nur dann an wenn er über ein bestimmtes kabel einen Signal bekommt. In der Regel ein D+ Signal. Bei den neueren Modellen von Mercedes und co. wird´s etwas komplizierter weil die Zuheizer über Can-bus angesteuert werden.
    Die einfachste variante ist einen Kabel + von der Batterie zu ziehen zu einem Schalter und von da zum D+ Eingang des Zuheizers. Danach einfach schalter Betätigen und schon läuft dieser an. Jetzt gibts noch ein paar kleinere problemchen zu lösen,
    1. Es gibt verschiedene Arten der Ansteuerung der Wasserpumpe, wird die vom Zuheizer gesteuert --> hat man kein Problemm.
    Erfolgt die Steuerung von der Bedieneinheit des Fahrzeugs (haben z.b. einige Mercedes) --> baut man zusätzliches Relais ein.
    2. Das gleiche gilt für die Ansteuerung vom Innenraumgebläse
    3. Statt den Schalter einzubauen, kann man auch eine Schaltuhr einbauen (egal ob Eberspächer oder Webasto, prinzip ist gleich) Ebay ca. 30€.
    Und schon hat man eine vollwertige Standheizung. Und für dieses Wissen und fürs verpacken in eine schöne vergossene "Blackbox" verlangen manche 300 bis 400 €.
    gruss

  • ???????????????????

    Die Wasserpumpe beim 6er wird vom Motor angetrieben. Wenn man auf Standheizung aufrüstet kommt noch eine zusätzliche Umwälzpumpe in den Kühlkreislauf?!

    Sonst macht das doch auch gar keinen Sinn?

    Oder lieg ich jetzt völlig falsch?

    Alexander

  • Das ist warscheinlich das blöde bei Mazda. Bei sehr vielen Fahrzeugen die ich kenne gibts beim Zuheizer eine zusätzliche Wasserpumpe (elektrisch). Diese wasserpumpe läuft zusätzlich im Zuheizerbetrieb, sowie bei einer Extrafunktion "Restwärme". Dabei kann ich motor ausmachen, auf eine Taste drücken und es läuft nur diese Pumpe und Gebläse vom Fahrzeug bis die Temperatur vom Kühlwasser auf einen bestimmten wert abfällt. Schade das Mazda sowas nicht anbietet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!