Telestart für fast um nix

  • Danke für die schnellen Antworten,

    sind aber auch dringend nötig bei der Kälte draussen
    :)

    @Larsenstein
    Das mit der Masse habe ich vorhin getestet. Wenn das Massekabel wieder entfernt wird, schaltet die Uhr und die Heizung startet, bzw. wird beendet.
    Sollte also richtig sein..., zum Glück

    @The Force
    Da habe ich ja Glück gehabt das ich das Ding nicht nochmal auseinander fumeln muss. :)


    Muss jetzt zum Testen (ohne Ladefunktion) die Diode bereits dazwischen sein?
    Ich habe noch keine Einschränkungen wie VIP etc. eingetellt. Trotzdem tut sich nichts wenn ich irgendein Klingelton auswähle und auch Vibration an- oder ausstelle.

    Gruss
    F.

  • @flamesurfer
    Die Diode muß nur zum testen noch nicht dazwischen sein...aber später dann
    Ich hatte bei meinem Versuch das Ladekabel am Handy/Zigarettenanzünder eingesteckt aber den Zündschlüssel draussen ( glaube so haste Masse vom Kfz )..

    Grüsse, The Force

  • Genau das müßte der Punkt sein - das Ladekabel vom Handy muß am Auto angeschlossen sein, damit Du die Masse vom Auto hast. Und Zündschlüssel draußen, also kein Ladestrom am Handy. Sonst geht das wohl nicht.
    Dann den Vibrator in den Handy-Einstellungen ausschalten, er geht dann trotzdem einmal wenn kein Ladestrom anliegt.
    Aber von welcher Diode redet ihr? Ich kann mich nicht erinnern irgendwo eine Diode zwischengelötet zu haben, muss direkt nochmal schauen. Ansonsten ist das natürlich auch eine Fehlerquelle, wenn sie falschrum drin ist.

  • Das wird es sein!!

    Ich habe bisher ohne Ladergät getestet.

    Leider kann ich erst am Freitag wieder testen, melde mich aber dann!!

    Danke

    Flamesurfer

  • Hab jetzt auch meine Telestart für um Fast Nix nach den Plänen von BOBAIS gebastelt.Eingebaut und es Funktioniert einfach SUPER.

    GENIALE IDEE VON DIR BOBAIS

    Hab das Gehäuse und den Schalter inkl. Telefon unterm Fahrersitz Verstaut.
    So komme ich ohne Probleme an den Schalter der Ladestation ,die ich alle drei Tage für ein paar Stunden aufdrehe um das Telefon zu Laden.

    Jetzt hab ich auch noch ne Frage.
    Bei der Vohrwahluhr gibt es ja nur die Möglichkeit der Lüftungsfünktion mit den Programierten Zeiten und nicht über die Sofortheitztaste.(Handy)

    Nachdem mir beim Basteln der Grüne Draht von der Vorwahluhr heruntergagangen ist hab ich festgestellt das das Gebläse im Inneren zwar läuft aber die Standheitzung nicht heizt.

    Jetzt meine Frage könnte man nicht dieses Kabel ebandfalls Beschalten das im Sommer einfach nur die Lüftung in Betrieb geht??????

  • Hi,
    also das mit dem Telefon ist mir zu umständlich, hab mir gestern bei eBay ne Funkfernbedienung für die ZV gekauft, im Sofortkauf für 38.99 + Versand, geht also sicher noch billiger
    da ist das Steuergerät und ein Handsender dabei, die braucht lediglich eine Dauerstromversorgung und hat zwei potentialfreie geschaltete Ausgänge von denen man einen nutzen kann um die Schaltfunktion der Sofortheiztaste zu realisieren, wer es komfortabel will kann auch als optische Bestätigung die Blinkerausgänge benutzen
    es entstehen also auch keine laufenden Kosten durch eine Prepaid-Karte und eine ungewollte Aktivierung durch Fremde ist durch die wechselnden Funkkanäle auch sehr unwahrscheinlich
    da mein Auto vorm Haus in Sichtweite steht ist für mich die Reichweite einer Funfernbedienung ausreichend
    sobald ich sie habe werde ich mich über den Einbau machen

  • Prepaid kostet für ein Jahr 10 Euro, Fremdaktivierung gibts auch nicht da die Anruferliste konfiguriert werden kann.

    Für Lüftungsfunktion müsste man ein bisschen Umbauen.
    Grünen Draht unterbrechen und auch den zur Pumpe damit nur das Gebläse läuft -> 2 Pol umschalter müsste genügen.

  • Hallo Zusammen,

    ich konnte am Samstag endlich die Fernsteuerung mir einem Siemens C45 fertigstellen. Die Verkabelung hat geklappt, die Heizung lässt sich schalten.

    Das sind schon mal die guten Nachrichten :)

    Was ich nicht hinbekomme, ist das dass Handy pro Anruf nur einmal klingelt, viel wichtiger nur einmal die Vibrationsalarm schaltet.

    Zur Zeit geht die Heizung bei jedem klingeln an, aus, an usw.

    Ich habe im C45 ein eigenes Profil angelegt (Heizung)
    Darin habe ich folgende Einstellungen gemacht:

    Ruftoneinstellungen auf AUS (war auch mal BEEP)
    Melodie für alle Anrufe auf 6 (nur einmal piep)
    Melodie für Telefonbuch auf 6
    Melodie für Gruppen (VIP) auf 6
    Filter aktiviert für Gruppe VIP
    Vibration an

    Vibration hatte ich auch schon auf aus, aber dann tut sich gar nichts beim Anruf.

    Jetzt bin ich eigentlich in der selben Situation wie The Force, bevor er das Handy gegen die Wand gefeuert hat...

    Das was Larsenstein schreibt
    "Der Trick war einfach den Vibrator abzustellen, also Vibrationsalarm AUS. Beim C45 geht er dann (wenn nicht gerade geladen wird) trotzdem genau EIN MAL wenn man anruft."

    scheint bei mir nicht zu funktionieren...

    Warum eigentlich nicht? Klingelton scheint doch egal zu sein.

    Ich hoffe auf eure Hlfe, habt ihr irgendwelche Vorschläg?

    Gruss

    F.

  • Hallo Flame,

    ich werde morgen mal meine Einstellungen am C45 checken und dann nochmal posten. Ich will ja nicht das wegen mir noch ein Handy sterben muss...
    Folgende Einstellungen sind aber sicher:
    - Filter für Anrufer anlegen, nur gewünschte Nummer(n) zulassen
    - normaler Klingelton
    - funktioniert nicht, wenn Strom anliegt, also geladen wird

    Den Rest wie gesagt wahrscheinlich morgen, ein klein wenig Geduld bitte. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Grüße

    Larsenstein

  • Sooo ich bin nun auch stolzer GSM-Standheizungs-Fernschalter dank Larsensteins genialer idee. *dankesag* javascript:smilie(':D')
    javascript:smilie(':D')
    Zooom Handy gibt es zu sagen das ich ein M50 verwendet habe das ist Baugleich mit dem C45.
    @ Flamesurfer vielleicht hast du ja ein "neueres" handy mit einem software-update? für mich klang oder klingt es auch unlogisch, wenn man vibration ausschaltet das es dann trotzdem einmal zuckt.. evtl. haben die da was geändert.

    Bei mir is des wurscht was für ein ton, hauptsache vibra aus.. aber ich werd mal nachschauen welche Einstellungen ich habe.
    wenn man keinen ton will kann man das ganze ja auch stumm stelllen ( * taste lange drücken)

    Ich hab aber nun ein anderes Problem: ich möchte nicht unbedingt die Mittelkonsole ausbauen um an das geschaltete + vom zigarettenanzünder ranzukommen. Gibt es da eine andere Möglichkeit??
    Im Fußraum unten links gibt es ein paar Sicherungen u.a auch eine für den anzünder ( glaube nr.10 (cigar)) ist das geschaltet?

  • Eigentlich müsste am Pfostenstecker hinter der Sicherungsverkleidung im Fahrerfußraum ein 5 cm Drahtstück wegisoliert sein. Darauf liegt Zündungsplus.
    Ursprünglich für die Klimasteuerung, wird aber dann vom Timer übernommen

  • Zitat:
    Sooo ich bin nun auch stolzer GSM-Standheizungs-Fernschalter dank Larsensteins genialer idee.



    Das geht runter wie Öl, danke [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Aber die ursprüngliche Idee kommt ja von Bobais, gepriesen sei er. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Ich habe heute nochmal die Settings geprüft und will sie insbesondere Flame hier nochmal kundtun:

    Ruftoneinstellungen auf EIN (Melodie)
    Melodie für alle Anrufe auf 16 (eigentlich völlig egal)
    Melodie für Telefonbuch auf 16 (genauso egal)
    Melodie für Gruppen (VIP) auf 16 (rate mal...)
    Filter aktiviert für Gruppe VIP (wichtig!)
    Vibration AUS (wichtig!)

    Auch auf die Gefahr zu nerven: Das Handy muss dabei per Ladekabel mit der fahrzeugmasse verbunden sein, darf aber nicht unter Spannung stehen, also geladen werden. Dann geht der Vibrator (was für ein schönes Wort) nämlich nicht!

    So far, hoffe es funzt jetzt auch bei Flame. Viel Erfolg!

  • Tja, gesagt und getan...

    Resultat:
    Es tut sich nichts bei den von die genannten Einstellungen. :(

    Das ist aber jetzt eine doofe Sache...

    Ich werde gleich mal die Firmeware des Handys prüfen. Es kann ja sein das dass einmalige Vibrieren bei deinem Gerät ein Bug war, der vielleicht später behoben wurde?! Oder umgekehrt.

    Gruss

    F.

  • Hi Zusammen,

    ich habe gerade mal die Firmawareversion im C45 ausgelesen.

    *#06# -> Info -> Verion 08

    Seid bitte bitte so nett und prüft mal euer Version(en).

    Gruss

    F.

  • Hoi flamesurfer,

    bei meinem M50 ist es Version 09
    geh doch nochmal folgende Punkte durch:

    geht denn der vibrator überhaupt?
    Vibration im menü Audio auf aus!
    teste das mal und ruf das handy an ohne Ladekabel dann müßte es nur einmal "zucken"

    Für den Betrieb gilt dann wie larsenstein schon sagte:
    Ladekabel MUß im Zigarettenanzünder stecken, darf aber nicht laden.(Zündung aus)

    @ Larsenstein sicher wars die idee von bobasis ein hoch auf ihn *g* , aber nachdem ich ein elektronik-Laie bin gefiel mir die C45 Methode besser.:-)

  • Hallo ihr unermüdlichen Helfer,

    ich habe mir die Einstellungen nochmal angeschaut.
    Wenn das Handy an das Ladekabel im Auto angeschlossen ist lädt es nicht. Erst wenn ich die Zündung einschalte, bzw. Motor starte, wird geladen.

    So sollte es auch sein...

    Wenn ich im angelegten Profil (Heizung) den Vibrationsalarm deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, vibriert das Handy genau einmal.
    Bei Anruf, wenn Vibrationsalarm aktiviert, funktioniert der Vibra-Alarm.

    Nur wenn ich den Vibrationsalarm ausschalte vibriert der nicht ein einziges mal beim nächsten Anruf.
    Ist ja eigentlich OK, aber natürlich nicht wenn die Steuerung der Standheizung darauf aufbaut.

    Habe gerade die Gegenprobe mit einem Siemens S55 gemacht. Das reagiert genau so. Wenn Vibration deaktiviert zuckt das auch nicht einmal beim nächsten kommenden Anruf.

    Gruss

    F.

    Einmal editiert, zuletzt von flamesurfer ()

  • Hallo,

    ich nochmal... der ohne Fernbedienung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif

    Aufgeben will ich aber noch nicht!

    Ist die Schaltung über ein Relais und Kondensator von Bobais nicht auch mit einem Siemens Handy möglich?

    Bei meinem C45 Handy kann sich der Vibrationsalarm nicht dazu durchringen nur einmal pro Anruf zu brummen.
    Optimal wäre es wenn das Massesignal nur einmal durchkommt und dann ein Relais anzieht, solange der Anruf dauert.

    Wird aufgelegt fällt die Spannung ab und man könnte mit einem zweiten Anruf sogar die Heizung wieder deaktivieren.

    Soweit die Theorie... Ist sowas technisch möglich?
    Ich bin leider kein Elktroniker...


    Gruss

    Flame...

  • Theoretisch ja. Kommt auf die Spannung an die der Vibramotor braucht....
    btw. hab heute beim Einkaufen gesehen dass es bei uns in Österreich (One) ein nagelneues Ericsson T105(?) mit einer Wertkarte um 39 Euro gibt. Billiger gibts das nicht mal gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!