Standheizung für Diesel

  • Hallo,

    weiss jemand was die Stadheizung für einen CD136Top kostet? Ich habe gehört das eine vorhandene Zusatzheizung nur aufgerüstet werden muss und das so um die 500Euro kostet?
    Weiss jemand ob derzeit eine Aktion von Mazda läuft bei der die Standheizung schon dabei ist? Mein Händler hatt gesagt es gäbe keine. Ich aber habe auf einer Autohausseite ( http://www.auto-schindlbeck.de/auto-schindlbeck.html ) eine gefunden, jedoch mein Händler sagt diese sei nicht mehr gültig? Kann mich da jemand aufklären?

    MFG Stefan

  • Also ein Zuheizer ist bereits vorhanden,
    eingebaut werden muss noch eine Umwälzpumpe
    und noch irgend ein Steuergerät....

    Meine wird auch so um die 500 Euro kosten....

    Gruss
    Hannes

  • Die im M6 verbaute Zusatzheizung ist eine ganz normale WEBASTO Standheizung mit 5kw Anschlusswert bei der lediglich das Steuergerät und die Umwälzpumpe nachträglich eingebaut werden.
    Hier mal ein Pic von der Zusatzheizung:
    [Blockierte Grafik: http://www.webasto.de/oem/grap…ters_tt-z_art_454x428.jpg

    Und hier eins von der Nachrüstlösung:
    [Blockierte Grafik: http://www.webasto.at/images/spkw_6.jpg

    Beide Systeme sehen gleich aus bis auf die Umwälzpumpe, die an der Vorderseite angebracht wird und an die vorhandene Fahrzeugelektrik angeschlossen wird. Desweiteren muss die vorhandene Heizungskontrolle insoweit abgeändert werden dass diese auch im Stand, also bei ausgeschalteter Zündung funktioniert wenn die Schaltuhr den Einschaltimpuls gibt.
    Der Vorteil bei WEBASTO ist dass man für 300€ mehr seine Standheizung zu einer fernbedienbaren nachrüsten kann (ist schon eine feine Sache).

    Links:www.webasto.de

    Link2: Preisliste und Anschlussdaten

  • Hallo,
    es gab bis ende März 03 eine Aktion, da kostete die STHZ 350.- bei Mazda, ikl. EInbau.
    (hab mir die für meinen Import reservieren lassen)
    und nun ist sie auch eingebaut [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Jetzt soll sie ca. 450.- kosten, dabei ist jedoch keine FB, sondern eine Zeitschaltuhr (drei Zeiten).

    FB ist beim Diesel nicht möglich.

    Alf

  • Entschuldigung aber...
    ...die Standheizung gab es doch umsonst dabei wenn bis Ende 03/2003 geliefert wurde.(Wir hatten das doch damals kontrovers Diskutiert). Einer unserer Kollegen der wohl Mazda Händler ist sagte doch sogar was davon, daß Mazda auch wohl bereit wäre die Bestellung bis Ende 03/2003 zu akzeptieren.
    Bei mir passte das mit dem Lieferzeitpunkt nämlich auch nicht ( wegen Bose) und nach Intervention und Hinweis auf dieses Forum hat mein Händler das akzeptiert und ich habe die Standheizung für "Lullo" bekommen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Jetzt sage noch einer mit so einem Forum könnte man nichts bewegen !!!!!!!!!!!!

    Grüße

    Hegel

  • 6er-Alf: die von dir genannte Aktion besass einen ziemlichenVerhandlungspielraum. Mein Einbau der Standheizung hat nichts gekostet...

    Zum Thema: Das im M6 verbaute Standheizungsgrundgerät ist das Thermo Top T von Webasto (jedenfalls passen die Anschlusswerte)
    Das Steuergerät ist ein auf das M6-Design angepasstes Gerät, es würde keinen Sinn machen ein neu entwickeltes Steuergerät einzusetzen, trotz der zugegebenermassen merkwürdigen japanischen Produktpolitik.
    Ich nehme mal an, dass das Steuergerät eine Webasto-Standardsteckerbelegung hat und demzufolge auch die Fernbedienung einfach nachzurüsten ist.

    Letztendlich kann jedoch nur eine Mail an webasto die Zweifel ausräumen.
    Mailto Webasto Support

    mfg
    CoJ

  • DAs Angebot zu 350.- bezog sich ja auch auf bereits ausgelieferte Fahrzeuge.

    Und auch auf Importe [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    EInige Händler gaben die 0 Euro Aktion auch nicht weiter, da sie damit argumentierten, bereits einen hohen Nachlass beim Fahrzeug gewährt zu haben !.


  • Die Standheizung beim Diesel gibt´s derzeit nur mit Zeitschaltuhr! Der Datenbus beim 6er war so neu, dass Webasto das nicht mehr geschaft hat, eine Fernbedienung mit zu integrieren. Deshalb funktioniert auch die Standlüftung nicht.
    Ich hab im Frühjahr mal an Webasto ´ne mail geschickt und gefragt ob da noch was kommt. Darauf hin wurde ich zu Hause von einem Webasto-Ingenieur (das ist Service!) angerufen, der nichts garantieren wollte, aber meinte, dass sie sich schon überlegen, da was zu machen. Wenn was kommt, dann zur nächsten Heizperiode. Die Fernbedienung würde dann über ein Y-Kabel an die vorhandene Zeitschaltuhr angeschlossen, also relativ unkompliziert.

  • Quote:
    Pazifikblau schrieb am 21.06.2003 18:16

    Die Standheizung beim Diesel gibt´s derzeit nur mit Zeitschaltuhr! Der Datenbus beim 6er war so neu, dass Webasto das nicht mehr geschaft hat, eine Fernbedienung mit zu integrieren. Deshalb funktioniert auch die Standlüftung nicht.
    Ich hab im Frühjahr mal an Webasto ´ne mail geschickt und gefragt ob da noch was kommt. Darauf hin wurde ich zu Hause von einem Webasto-Ingenieur (das ist Service!) angerufen, der nichts garantieren wollte, aber meinte, dass sie sich schon überlegen, da was zu machen. Wenn was kommt, dann zur nächsten Heizperiode. Die Fernbedienung würde dann über ein Y-Kabel an die vorhandene Zeitschaltuhr angeschlossen, also relativ unkompliziert.




    Also ich bekomme definitiv die Standheizung
    mit FB bei meinen Diesel,welche es ist weiß ich nicht,aber von Webasto glaube ich nicht....


  • @ Hegel

    also ich hab von meinem Händler auch ne Standheizung gratis aufgrund der Aktion vom Februar bekommen, wo ich meinen M6 bestellte. Geliefert wurde mein M6 erst im Mai.

    Laut der Aussage meines Händlers mußte der die Standheizung selbst bezahlen, was ich für eine Sauerei von Mazda gegenüber seinen Händlern halte.
    Die Händler konnten doch nichts dafür, dass der M6 so schlecht lieferbar war, dass die Liefertermine ausserhalb des Aktionszeitraumes lagen.

    Meine Standheizung ist eine WEBASTO mit Zeitschaltuhr.

    Gruß
    Nobbi

  • @ Nobbi
    Ich habe keine Ahnung wie das bei meinem Händler war mit der Kostenübernahme. Hast Du denn die Steuergutschrift von 893 € ( oder so ! ) auch bekommen ?
    Also ich habe das ganze Zugabenpaket auch noch bekommen.
    Meine Sthzg. ist auch mit Zeitschaltuhr von Webasto !

    Grüße

    Hegel

  • Quote:
    Hannes schrieb am 22.06.2003 22:46
    Hannes schrieb am 22.06.2003 22:46


    Also ich bekomme definitiv die Standheizung
    mit FB bei meinen Diesel,welche es ist weiß ich nicht,aber von Webasto glaube ich nicht....




    Das würde mich aber wundern, da - wie oben beschrieben - der vorhandene Zuheizer von Webasto nur aufgerüstet werden muss. Eine andere Standheizung (z.B. Eberspächer) wäre viel teurer (schätze mal ca. das 4-fache), abgesehen davon ob es da schon was für den Diesel gibt.

  • @ hegel

    ja, die Steuergutschrift habe ich ausserdem noch bekommen.

    Mein Händler wollte mir anfangs die Standheizung garnicht geben, nachdem er den Liefertermin für meinen M6 erfahren hatte und Rücksprache mit Mazda hielt.
    Als ich dann von unlauterem Wettbewerb redete und mit Rücktritt vom KV drohte gab er dann doch nach.
    Aber im Nachhinein tat er mir schon ein wenig Leid.

    Gruß
    Norbert

  • @ Hannes:

    Also ohne jetzt Anspruch auf 100%-ige Richtigkeit zu haben:
    Ich meine im M6 werden nur Anlagen von Webasto verbaut (zumindest was diese Aktion angeht).
    Lässt sich aber leicht an 4 Dingen feststellen:

    1. Der Händler sollte eine Bedienungsanleitung beilegen. (Ich habe eine: Webasto)
    2. Die Zeitschaltuhr trägt den Schriftzug
    3. Ein Blick in den Motorraum: Zusatzrelais/-sicherungen von Webasto und ein sichtbares Element (wenn man beim Diesel vor der geöffneten Haube steht dann ist das links hinter dem Motorblock, ein wenig versteckt in Richtung Insassenraum)
    4. Sicherungsbereich im Innenraum: Dort sollte auch eine blaue Zusatzsicherung sein (bin aber nicht sicher, ob da auch Webasto draufsteht).

  • Also das muss ich jetzt wirklich noch
    ein Wort mit meinem Händler
    reden,denn er sagte es mir 100% zu....

    Gruss
    Hannes

  • schon beim vorgänger gab`s in österreich eine standheizungsaktion und da kamen auch nur die von webasto-thermotop-rein.kostete damals(1999)4000 schill. aufpreis und die fernbedienung wäre teurer gewesen als die ganze aktion!
    meine standheizung liegt übrigens derzeit im keller-hatte damals noch keine garage!
    liebe grüße armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Hallo!

    Hier mal ein paar Bilder für alle, die sich nix darunter vorstellen können, wie die STHZ beim M6-Diesel verbaut ist. Die Bilder stammen von meinem M6. Entscheidend sind jeweils die rot umrandeten Bereiche.

    Zusatzsicherung im Innenraum für die STHZ
    Zusätzlich eingebaute Relais im Motorraum
    Die Heizung an sich
    Das Bedienelement

    Dazu gibt's dann noch eine Bedienungsanleitung von Webasto.

    Nur Vorsicht! Die Ladezeit der Bilder.... naja, hab da noch nicht so die Ahnung, wie ich da an der Größe rumbasteln kann... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!