MP 3 Player im neuen Mazda 6 Facelift serie?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor mir den neuen Mazda 6 Facelift Kombi Top zu bestellen.

    Jetzt ist meine Frage ist da der MP 3 Player schon serienmäßig eingebaut oder ist das wieder nur das normale CD Radio mit Wechsler und ich muß das extra bestellen?

    Ist dann der komplette Wechsler mit MP 3 bestückbar?

    Danke für eure Antworten

    Gruß

    icek103

  • Hallo!

    Kurze erklärung zu CD-Wechslern: jeder Wechsler hat eine einzige "Abspieleinheit", dort werden die CDs über eine Mechanik zugeführt. Also wenn der Wechsler MP3 kann, dann auf allen 6 Slots.

    Gruss, Sascha

  • Habe mich jetzt im Forum mal durchgelesen.
    Was mich nun durcheinander bringt ist:

    Im neuen MAZDA 6 TOP Facelift ist CD Wechsler zwar intergriert aber nicht MP3 fähig,

    kann zwar versuchen das Modul gegen das MP 3 CD Wechsler Modul auszutauschen, aber dann ist das Bose Soundmodul nicht mehr erhalten.

    Die Funktion von ID3 Tag's ist die dann auch funktionsfähig?


    Das heist ich habe dann zwar Bose Boxen aber diese werden nicht mehr richtig angesteuert.

    Für eure Hilfe damit diese Missverständnisse aus dem weg geschaft werden danke ich euch.

    Gruß icek103

  • Der Austausch des CD-Wechslers gegen das MP3 - Modul ha t nichts mit dem Bose System zu tun. Bosesystem heisst mehr Lautsprecher, Subwoofer und Endstufe...

    Kann sein, dass bei dir die ID-Tag-Anzeige geht. ID-Tag ist doch nur die Speicherung der Songinformationen in der MP3-Datei...

    Keine Sorge... trotz Tausch CD-Wechsler wird Bose wunderbar laufen.

    Mach es doch anders: Bau dir von Stoni den AuxIn ein, kauf Dir einenIPod und alles geht wunderbar... ausser der Anzeige der Titel auf dem Mazda-Display. Wird billiger als ein MP3-Modul.

  • Hallo zusammen,

    also ich bin auch am überlegen mir den M6 mit Facelift zu bestellen. War jetzt gerade beim Händler und hab mir die Sache mit dem MP3 nochmal erklären lassen.

    Also der sagte definitiv: MP3 ist als Wechsler erhältlich, allerdings nicht Serienmässig. Müsste man also nachbestellen und nachträglich einbauen. Kosten ca. 300€. MP läuft aber nur mit den Standart-Boxen. Wenn Bose eingebaut ist, funktioniert MP3 nicht.

    Der Händler und ich haben das beide nicht nachvollziehen können, aber das ist die konkrete Aussage.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich MP3 bestelle, dann zwar nur 4 Plärr-Boxen habe. Aber evtl. später auf gescheite Boxen nachrüste.

    Hab das Forum noch nicht werde durchforstet. Aber ist es möglich einen Verstärker und paar gescheite Boxen nachträglich selber einzubauen?

    Wäre super wenn mir jemand einen Link schicken könnte oder mich vielleicht auch so informieren könnte.


    Gruß



  • Hallo Hasi,

    hat er auch gesagt warum das nicht funktioniert, denn was haben denn die Boxen mit der Wechsler zu tun?

    Siehe auch beitrag von dietmar.

    Ich verstehe das nicht .

    Gruß icek103

  • Das solle wohl mit dem BUS zusammenhängen. Weil bei Bose ja noch n Verstärker mit drin hängt und irgendwie funktioniert das nicht mit dem MP3-Modul.

    Also wie gesagt, ich habs rein vom technischen her auch überhaupt nicht verstanden und hoffe hier Klarheit zu bekommen, dass ich weiß, wie ich mir das Auto bestelle.

    Da sind die Japaner immer an forderster Stelle in Sachen Technik und dann scheitert das an so einer Kleinigkeit???

  • Hallo Zusammen,

    um nun die Mißverständnise aus dem weg zu Räumen habe ich jetzt Mazda per E-Mail angeschrieben zu diesem Thema:

    Sehr geehrtes Mazda Team,

    ich bin seit längerem in der Planung mir einen Mazda 6 Facelift Top Diesel anzuschaffen.
    Momentan bin ich noch daran, für mich den Mazda mit ein wenig Zubehör auszustatten.


    Was für mich von sehr großem Interesse ist, ist das Modulare Audiosystem Radio & 6 CD-Modul mit MP3 Funktion Teile-Nummer: GR1A-79-EGX

    Ich würde gerne dieses Modul einbauen zwecks der MP3 Funktion

    Um Anregungen und Hilfreiche Tipps zu bekommen, bin ich im Mazda 6 Forum angemeldet.

    In diesem Forum habe ich gelesen, dass es nicht möglich sei das Modul mit dem Bose Soundsystem zu betreiben.

    Nun zu meinen Fragen:

    - Ist dieses Modul schon serienmäßig im neuen Mazda 6 Facelift eingebaut?
    - Kann bei Nachrüstung das Modul mit der Bose Soundanlage betrieben werden?
    - Ist die Funktion von ID3 Tag's gegeben ( Titel und Album anzeige im Display )?

    Über eine rasche Rückantwort von Ihnen zu diesen Fragen wäre ich Ihnen dankbar, damit ich auch die Mazda 6 Forumsmitglieder darüber Informieren kann.


    Ich hoffe doch dass ich eine konkrete Aussage von Mazda bekomme damit wir dieses Thema abschließen können.


    Gruß icek103


  • Hallo Zusammen,

    habe heute E-mail von Mazda bekommen mit folgender Mitteilung:



    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. September diesen Jahres.

    Wir freuen uns, dass sich Ihr Interesse für ein Neufahrzeug auch auf ein
    Produkt unseres Hauses bezieht.

    Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass das werksseitig
    verbaute Bose-Sound-System nicht MP3-fähig ist. Da der Mazda6,
    Topausstattung, mit dem Bose-Sound-System werksseitig ausgestattet ist,
    können Sie keine MP3-CD`s abspielen.

    Über das Mazda Zubehör wird für das Mazda-Audio-System, Radio, ein
    6fach-CD-Wechsler angeboten, der MP3-fähig ist. Realisierbar allerdings nur
    in der Comfort- und Exclusive-Ausstattung.

    Für weitere Fragen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu
    erreichen. Unter der Rufnummer 02173 - 943121 steht Ihnen das
    Mazda-Kundeninformationszentrum werktags von 8.00 - 17.00 Uhr zur Verfügung.


    Wir bedanken uns für Ihr Interesse an Mazda Motors Deutschland.

    Mit freundlichen Grüßen

    MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH


    Marion Wenzlaff


    Irata hatte also recht, sorry das ich es nicht glauben wollte.

    Also an alle die sich das Facelift kaufen wollen und dann das Modul austauschen wollen,
    beachtet das dass Mp3 Modul nicht kompatibel ist mit der Bose anlage ist.
    Checkt dieses nochmals mit eurem Dealer ab.


    So ein Sch... , jetz muß man sich wieder was neue einfallen lassen.
    z.B. in den AuxIn Eingang von Stoni umbauen.

    SCHADE

    Gruß icek103

  • Hi,

    dann hat mein Händler jetzt wohl ein Problemchen.
    Ich bin mal gespannt, wie er das lösen wird.

    Aber es kann doch echt nicht sein, dass in der Top-Ausstattung eine schlechtere Ausstattung angeboten wird, als in der Comfort und Exclusive-Ausstattung. Wofür zahl ich dann den Mehrpreis (vom Motor mal abgesehen) ?

    Gruß
    Tomaschek

  • Hallo,

    bei mir stehts auch im Vertrag. Bin mal gespannt, ob ich im November meine MP3 Musik aus allen sieben Boxen höre.

    Grüße
    DSahne

  • Zitat:


    icek103 schrieb am 08.09.2005 10:20
    Hallo Zusammen,

    habe heute E-mail von Mazda bekommen mit folgender Mitteilung:



    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. September diesen Jahres.


    Über das Mazda Zubehör wird für das Mazda-Audio-System, Radio, ein
    6fach-CD-Wechsler angeboten, der MP3-fähig ist. Realisierbar allerdings nur
    in der Comfort- und Exclusive-Ausstattung.



    Irata hatte also recht, sorry das ich es nicht glauben wollte.

    Also an alle die sich das Facelift kaufen wollen und dann das Modul austauschen wollen,
    beachtet das dass Mp3 Modul nicht kompatibel ist mit der Bose anlage ist.
    Checkt dieses nochmals mit eurem Dealer ab.





    Hallo

    Also das glaube ich erst, wenn ich es leibhaftig sehe bzw. höre. Das Radioteil ist doch dasselbe! Von Bose sind doch blos die Türlautsprecher, die Hochtöner in der A-Säule und der kindische Subwoofer. Dann kommt noch das Endstüfchen unter dem Beifahrersitz dazu, das war's. Warum sollte da mp3 nicht gehen? Das übersteigt mein technisches Verständnis. Das würde ja bedeuten.... ich ziehe den Stecker vom Bose-System ab und schon kann mein Radio mp3 abspielen. Völlig absurd.

    Ich bin ja auchmal gespannt, was mir da mein Händler erzählen will sollte es widererwarten doch nicht gehen. Aber ich denke mal, die werden bei Mazda Deutschland einen zuviel gezoomt haben.
    Warten wir's ab.

    Ein schönes Wochenende
    Ravefreak

  • Hi,
    heute Händler 1. Samstag gibts meinung von Händler 2:

    Mit Bose gibts kein MP3.
    Toll für 800 Euro extra kein MP3.

    Ohne Bose gibts MP3-Modul. Keine frage. Klar gibts das.
    Ob Wechsler oder nicht hat er nicht gesagt. Hab ich auch nicht gefragt war heute bei der ersten Besprechung nur ein kleines Detail.
    Auch um Preis gings noch nicht, ich halt euch auf dem Laufenden

    Fabian

  • hallo alle zusammen,

    das scheint ja (mal wieder) das total mp3-chaos zu sein / werden...

    sinn machen die o.g. aussagen von mazda in diesem zusammenhang m.e. überhaupt nicht.
    aber es ist ja auch nicht das erste mal, dass mazda mit dem wort "mp3" vollkommen überfordert ist - leider...
    10 händler, 10 antworten...
    was meint ihr, in wievielen bereichen, in denen man selbst gar nicht den durchblick haben kann, man verraten und verkauft ist, weil der einzelne händler die technik, die er verkauft, schon lange nicht mehr peilt...

    absolut peinlich für einen so großen hersteller!!!
    gerade, dass man in solchen foren überhaupt (und leider immer und immer wieder) über solche selbstverständlichkeiten posten muss...

    wir wollen doch nicht zum mond fliegen! aber wahrscheilich wäre sogar das einfachen...

    nun habe ich mir ja so nen M6 zugelegt. ist ja auch alles schön und gut, aber eigentlich sollte man herstellern, die einem mit ihrer verkaufsphilosophie solche steine in den weg legen und zeigen, dass ihre vertragshäbdler überfordert sind, boykottieren und solchen schwachsinn nicht mehr kaufen!!

    in allen technischen bereichen bemüht man sich um vereinheitlichung, normung und standardisierung!!!
    und dann wird im automobilbereich so ein völliger unsinn gemacht, und man schafft norm-schächte für radios ab und baut bewusst inkompatibilitäten ein.
    sowas ist doch gar nicht zu glauben...

    und dann liefert man sich auch noch wissentlich aus...
    verdient hat´s mazda nicht, für solchen blödsinn auch noch unser geld zu bekommen!!!

    so, musste ja auch mal gesagt werden, bei all den lobeshymnen auf den M6... *lol*

    aller best grüße
    marc

  • Zitat:


    hiflow schrieb am 20.09.2005 20:48
    hallo alle zusammen,


    so, musste ja auch mal gesagt werden, bei all den lobeshymnen auf den M6... *lol*

    aller best grüße
    marc




    Hallo

    Na, da hast Du doch vollkommen Recht. Nur... z.B. einen DIN-Schacht findest Du heute leider nur noch in irgendwelchen billigen Printen. Auf diese Art und Weise soll meiner Meinung nach die Autoradioindustrie kaputtgemacht werden. Eine Lachnummer wäre ja tatsächlich, wenn ein Bosesystem nicht mit dem mp3-Wechsler funktionieren soll. Mir ist, wie gesagt, völlig unklar warum dieses nicht gehen soll.

    Seit wann wird eigentlich in der deutschen Rechtschreibung alles kleingeschrieben?? Fauler Sack!!


    @ Eskill

    Halte uns ruhig mal auf den Laufenden. Danke!


    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Ich behaupte mal, dass nicht die Autoradioindustrie gekillt werden soll, sondern der Gewinn in Sachen Autoradios gesteigert werden soll. Denn die Hersteller hinter den Kulissen bleiben in der Regel die gleichen... nur die Preise nehmen zu und die Qualtität ab. Ein hoch auf die freie Marktwirtschaft! ;)

  • Hi,
    so kleines Update. Der Händler hat heute mal ein Angebot zu meinen Vorstellungen geamcht, leider liegen wir recht weit auseinander.
    Wie dem auch sei, den MP3 Player gibts für "den Kombi nur mit 6 fach Wechsler" (aussage des Verkäufers). Das deckt sich ja mit dem was bisher übers MP3 verumutet wurde. nur im 6er wechsler. Ob der kompatibel zum bose ist kann ich nicht herausfinden, da ich das nicht will.

    Fabian
    PS: Er hat nur den Betrag den er für meinen Gebrauchten zahlt 1500 über Schwacke angesetzt, ansonsten ist er mir 0% entgegengekommen. Ich denke doch 10% vom Neupreis sollte doch auch bei Finanzierung drin sein oder? Er argumentierte mit seinen 1500 euro die er der Bank zahlen muss damit er mir die finanzierung anbieten kann. Falls wer Tipps hat bin ich über ne PM dankbar

  • Meiner hat 7.5% Nachlass auf den Listenpreis gegeben und den Alten mit 2.000 über Schwacke in Zahlung genommen. Der Endpreis entspricht somit einem Gesamtnachlass von ca. 15%. Zahlung 48 Monate bei 1.9%. Wieso muss der Händler 1.500 an die Mazdabank erstatten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!