Helix Endstufe in Mazda 6 ?

  • Hallo Leute,


    dringende frage an alle car hifi spezialisten.. ich hab zuhause von meinem alten wagen noch eine etwas ältere ( aber gute) endstufe rumliegen.

    helix HXA 500, 5 kanal verstärker,

    kann man die irgendwie an das werksradio vom M6 (ohne BOSE) hängen ??

    soweit ich weiss hat der ja keinen anschluss für nen verstärker.

    danke euch,

    m.

  • Hallo masud79 ,
    die Helix HXA 500 ist eine wirklich gute Endstufe.
    Diese an dem Werksradio zu betreiben, wäre glatte Vergeudung.
    Du wirst mit dem Klang nicht zufrieden sein, zumal du ja bereits gehört hast, was die leisten kann.

    Zur Not kann man die HXA auch mit einem Adapter über das Radio anschließen.
    Hierzu gibt es bereits einige Beiträge im Forum.

    Gruß
    Alf

  • Hallo 6er-Alf

    danke für deine antwort,

    ja diese enstufe kann wirklich was, der verkäufer damals hat geschworen auf die,
    und offenbar war das ein ehrlicher,

    der klang ist wirklich super,

    ich will sie daher unbedingt wenn irgendmöglich in meinem m6 einsetzen.

    hab schon ein bissl gelesen im forum, meinst du einen HI/LO Adapter ?

    dachte sowas ist nur eine notlösung wenn man keinen direkten ausgang am radio für ne endstufe hat..

    gut möglich dass das radio net die volle leistung aus der endstufe holt bzw umgekehrt, aber besser als sie verstauben zu lassen

    hast nen rat für mich ?

  • hallo!

    ich muß meine endstufe (alpine v12) auch an das Werksradio anschließen mit diesem adapter.ich bin auch der meinung das es besser ist als wenn die endstufe im keller rumliegt...sicherlich verliert man klang...kann einer ungefähr sagen wieviel man verliert durch diese anschlußmethode?für mich gibt es keine alternative.das werksradio muß drinnen bleiben...(optik,garantie...)
    mfg

  • Zitat:


    masud79 schrieb am 19.02.2006 02:46
    Hallo 6er-Alf

    danke für deine antwort,

    ja diese enstufe kann wirklich was, der verkäufer damals hat geschworen auf die,
    und offenbar war das ein ehrlicher,

    der klang ist wirklich super,

    ich will sie daher unbedingt wenn irgendmöglich in meinem m6 einsetzen.

    hab schon ein bissl gelesen im forum, meinst du einen HI/LO Adapter ?

    dachte sowas ist nur eine notlösung wenn man keinen direkten ausgang am radio für ne endstufe hat..

    gut möglich dass das radio net die volle leistung aus der endstufe holt bzw umgekehrt, aber besser als sie verstauben zu lassen

    hast nen rat für mich ?




    Natürlich ein Hi/Lo Adapter, was anderes geht da nicht.
    Auch hier gibt es welche die gut und schlecht sind (frag mich aber nicht, denn dies war nie ein Thema für mich)

    @ luggi,

    wenn Dir die Optik wichtiger als der Klang ist, dann kannst eigentlich alles "schöne" verbauen.

    Garantie, hast jedoch noch immer auf das Fahrzeug, jedoch nicht auf die neu verbauten Teile eines Fremdherstellers.
    Auch wenn diese Anlage nicht fachgerecht eingebaut ist und dadurch ein Kurzschluss/Brand entsteht, gibt es keine Garantie.
    Das sind jedoch die einzigen und verständlichen Einschränkungen.
    Bei fachgerechten Einbau, dürfte das aber wirklich kein Problem sein.

    Alf

  • ok danke für die infos 6er-Alf,


    dann die frage nach dem HI/LOW adapter an alle anderen,

    kennt irgendjemand einen qualitativ guten adapter der am wenisten qualitätsverlust bringt ?

    vielleicht kann jemand ein paar modelnamen posten damit ich gleich in ebay danach suchen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!