RDS Anzeige verschwindet

  • Hallo liebe Gemeinde,

    seit ein paar Tagen erscheint beim Einschalten nicht mehr der Sendeplatz mit dem RDS-Sendertext. "FM1 104.7" anstatt "3. XYZSENDER". Dabei ist es noch die gleiche Sendefrequenz wie zuvor eingestellt. Drücke ich wieder Stationstaste 3 ist alles OK.
    Nun habe ich festgestellt, daß es bei der Fahrt über eine Huggelstrecke auch passiert. Das habe ich auch gleich im Stand simuliert, kräftig rechts gegen die Mittelkonsole geschlagen und schwups stand wieder die Sendefrequenz ohne Sendeplatz in der Anzeige.
    Also irgendwie ein Wackelkontakt. Leider habe ich keine Garantie mehr und alles auseinandereißen ohne zu wissen wo man suchen soll, macht kein Spaß.
    Eine Taste, die solche "Funktionalität" bietet, gibt es ja nicht, das kann es nicht sein.

    Kann mir Jemand einen Tip gegen?

    Grüße Jörg

  • Überprüf mal dein Antennenkabel. Vermutlich hat es irgendwo einen Wackler oder steckz nicht ehr richtig in der Buchse am Radio drin.

    Ich hatte das gleich auch schon mal, allerdings nach Bastelarbeiten.
    Da war hinten beim Antennenfuß das Kabel ab. Nachdem es sich bei dir ändert wenn du an die Mittelkonsole schlägst,geh ich mal davon aus, dass es vorne am Antennenanschluss liegt.

    Andreas

  • Die Buchse is auch komishc, mann kann den Reinstecken und hat auch recht guten empfang. und dann kann man den nochmal reindrücken daß er richtig einrastet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!