Soundsystem defekt?

  • Hallo Gemeinde,
    heute habe ich den Stoni Adapter und eine zusätzliche Steckdose
    zum laden meines Navis eingebaut.
    Das Problem ist, ich habe es tatsächlich geschafft beim Abgriff der Spannungsversorgung am Original Zigarrettenanzünder
    die beiden Leitungen zu vertauschen.

    Es hat also alles prima funktioniert, man konnte MP3 übers Navi hören.
    Bis zu dem Augenblick, als ich Dussel das Ladekabel eingsteckt habe.
    Seitdem gibt das Radio keinen Mucks mehr von sich, man kann aber alle Funktionen anwählen.
    Hat jemand eine Idee, wo ich zuerst anfangen soll zu suchen, oder gebt ihr dem Radio gar keine Chance mehr?

  • Mahlzeit,

    wenn du am Radio noch alles durchschalten kannst, hat es vielleicht die Endstufe unterm Beifahrersitz erwischt (ich vermute mal, du hast BOSE)?! Die müsste eigentlich eine Betriebsleuchte haben - einfach mal schauen ob da ein Lichtlein brennt.

    Ansonsten ist die Idee mit den Sicherungen garnicht verkehrt.

    Ich hatte meinen 6er mal in der Werkstatt - als ich ihn abholen wollte ging das Radio nicht mehr (genau wie bei dir - Radio geht aber es kommt nix raus). Hab dann mit dem Mech ganze 2 Stunden probiert (Ströme gemessen, Sicherungen und Komponenten getauscht, ...) um herauszufinden dass die Batterie fast leer war...

    Beim Einschalten des Radios wird der Verstärker auch mit eingeschalten. Der zieht initial etwas mehr Strom was die Batterie kurzzeitig "stärker" belastet. Unglücklicherweise war die gerade genau so leer, dass während des Einschaltens des Verstärkers die Spannung so weit absinkt, dass sich der Verstärker gleich wieder ausgeschaltet hat.

    Wenn du das Radio einschaltest sollte es im Sicherungskasten einmal kurz "klick" machen - dann ist der Verstärker an. Macht es kurz darauf wieder "klick" ist er wieder aus und du wirst keinen Ton aus dem Radio hören. Falls du garkeinen "klick" hörst, dann ist entweder etwas am Radio oder der Verstärker kaputt.

    Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter...

    MfG
    GrafZahl666

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Die Sicherungen sind alle in Ordnung, habe im Motorraum und auf der Fahrerseite nachgeschaut.
    Das Relais scheint aber tatsächlich nicht zu schalten und eine Betriebsleuchte habe ich
    nicht entdeckt.
    Werde wohl doch zur Werkstatt fahren müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!