Bug im mobilen VDO Navi (Active+)

  • Hallo,

    ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem, daß sich das mobile VDO-Navi (2110T) des Active+ während der Routenführung quasi selbst lahmgelegt hat. Dies äußert sich darin, daß die Route auf der Karte nicht mehr sichtbar ist, ansonsten sieht man die Karte aber noch. Sprachhinweise werden nicht mehr ausgegeben. Das Problem läßt sich nur durch einen kompletten Neustart beheben, was während der Fahrt alles andere als toll ist.
    Ich vermute, daß es sich um einen Software-Bug handelt. Hat irgendjemand hier schon mal das selbe Problem gehabt? Das ist überaus lästig, einmal bin ich wegen des Fehlers schon mal 40 km umsonst gefahren.

    Gruß,
    Moonray

  • Zitat:


    Orca01 schrieb am 28.01.2007 18:18
    Hi Moonray,
    hatte ich auch schon. Nach einem Firmware-Update (Herstellerseite im Internet) war das Problem behoben.
    Gruß,
    Orca01




    Hi Orca,

    ich habe gerade mal auf der VDO-Seite geschaut, konnte aber nichts für das 2110T finden. Könntest Du bitte mal den Link posten, von dem Du das Update gezogen hast?

    Danke und Gruß,
    Moonray

  • @ Moonray

    Genau das gleiche Phänomen hatte ich bei meiner allerersten "Test-Fahrt" mit Navi auch. Glücklicherweise kannte ich die Strecke und wusste genau wo ich hin musste. Aber ärgerlich war es schon. Seitdem habe ich das Problem allerdings noch nicht wieder gehabt.

    Hast du schon irgendwelche, möglichen Ursachen identifizieren können?

    Ich hatte damals die Vermutung, dass das Navi ab einer bestimmten Geschwindigkeit vielleicht den GPS-Kontakt verliert und sich dann aufhängt. Denn seit dem ersten Auftreten des Problems hab ich nur noch "Langsamfahrten" mit dem Navi absolviert.

    MfG
    GrafZahl666

  • Hi GrafZahl,

    also ich tippe ganz klar auf einen Software-Bug (bin selber Software-Entwickler, kenne so etwas also - natürlich nur von den Kollegen ).
    Daß bei höheren Geschwindigkeiten der GPS-Kontakt abbricht, konnte ich nicht beobachten, und ich fahre nicht eben langsam. Selbst wenn, dürfte es das System nicht in die Knie zwingen, d.h. es wäre ebenfalls ein Software-Bug.
    Heute früh hatte ich das Problem übrigens schon wieder. Gestern abend habe ich noch eine Mail an das VDO-Customer-Service-Center geschickt. Bin gespannt, ob die antworten.

    Gruß,
    Moonray

  • @ Moonray

    Da das Navi Windows Mobile nutzt, könnte es doch auch ein "Feature" sein.

    Ich bin selbst in der SW-Branche als Entwickler tätig und kenn das nur zu gut, wenn die Kollegen mal wieder "auf der grünen Wiese" programmiert haben.

    Hoffentlich meldet sich VDO bei dir - halt uns bitte auf dem laufenden.

    MfG
    GrafZahl666

  • Ich hatte ein ähnliches Gerät mit den gleichen Symptomen. Und da hats geholfen.
    Für Deines weiß ich es nicht so genau, aber schau doch mal
    HIER

    vielleicht hilft dir das weiter.

    Gruß,
    Orca01

  • Danke für den Link! Sieht ja im Prinzip nicht schlecht aus, ein ganz neues Update.
    Allerdings finde ich in der Installationsanleitung den Hinweis, das Update sei nicht für "MAZDA" geeignet. Sehr ärgerlich.
    Mal schauen, ob VDO antwortet. Allerdings hatte ich in meiner Mail an die nicht extra erwähnt, daß ich das System als Mazda-Beilage bekommen habe. Hätte nicht gedacht, daß es da solche Unterschiede gibt.
    Naja, selber gekauft hätte ich mir das Ding aber sicher nicht.

    Gruß,
    Moonray

  • Mittlerweile habe ich eine Antwort von VDO bekommen. In dieser wird auch der obige Link angegeben mit der Empfehlung, ein Update durchzuführen.
    Ich habe jetzt mal nachgefragt, warum das Update nicht für Mazda verwendet werden soll bzw. was es für diese Systeme nun gibt.

  • Das ging schnell, schon kam die (unbefriedigende) Antwort:

    "Hallo Herr Moonray,
    das Update passt nicht, da die Betriebssoftware Mazda-spezifisch ist. Dies kann man
    schon am Mazda-Start-up-Screen sehen
    Ein Update für die Mazda-Systeme ist in Vorbereitung. Ihr Händler kann Sie da
    sicher informieren, wenn die Software verfügbar ist. "

    Das heißt also, wir müssen erst mal mit dem fehlerhaften System leben, bis das Update da ist. Toll, daß die Kunden mal wieder Beta-Software-Tester sind ...

    Gruß,
    Moonray

  • @ Moonray

    Den Start-Up-Screen zu ändern ist eine der leichtesten Übungen und bei mir gleich am Anfang passiert.

    Bleibt die Frage, wieviel Software wirklich Mazda-spezifisch ist. Wenn es nur an ein paar Konfigurationen/Bildern liegt, dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten.

    Sollte ich in den nächsten Tagen Zeit finden, werde ich mal schauen was sich alles machen lässt.

    MfG
    Grafzahl666

  • Hi GrafZahl,

    kann natürlich auch sein, daß das Update funktioniert, und die im wesentlichen nur ihr Mazda-Startscreen erhalten wollen.
    Allerdings ist es schon ein gewisses Risiko, das zu testen.

    Gruß,
    Moonray

  • Mal zu diesem Thema:

    Ihr alle redet von 2110. Aber wenn ich bei meinem Navi unter Einstellungen - Systeminfo nachsehe, steht da "MS2100T" !

    Was ist jetzt richtig?

    Apropos aufhängen: Mir ist es gestern auch passiert, ca. 6 km vom Ziel ist einfach die Karte verschwunden, aber komischerweise ist der Pfeil doch noch (stehen) geblieben... Das Navi reagierte auch auf keinen Knopfdruck, es ging letztendlich nur über RESET-Knopf.

    Gruß

    Andrej

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!