mal wieder MP3 Player

  • @Hacky, die Frage hatte ich mir heute auch mal gestellt und bei den FAQ's auf der Boseseite folgendes gelesen:

    "Das Radio im Bose Sound-System ist eine individuell abgestimmte Komponente. Das heißt, Bose gibt dem Radiohersteller vor, wie bestimmte Ausgangssignale, wie z.B. Loudness aussehen müssen. Sollten Radio und Sound-System nicht aufeinander abgestimmt sein, kann dies dazu führen, dass der Klang als unangenehm und zu basslastig empfunden wird. Weitere mögliche Probleme sind Ein- und Ausschaltplopps oder auch Nebengeräusche wie z.B. das Pfeifen der Lichtmaschine oder auch Verzerrungen bei höherer Lautstärke. Die sichere Vermeidung der eben beschriebenen Störeinflüsse ist mit nachgerüsteten Radios praktisch nicht möglich."

    Leider habe ich da zu wenig Ahnung, um sagen zu können, dass man nur Angst hat... -sichere Vermeidung... praktisch nicht möglich- ....hört sich für mich nach Geldscheffeln an...

    Ravefreak, bis Donnerstag will sich mein Händler mit mir in Verbindung setzen. Wenn man aber alle Infos zusammen betrachtet, muß ich wahrscheinlich meine mp3's wieder in wav umwandeln...

    Auf Biegen und Brechen NICHT verzichten.... Wie weit würdest du da gehen? Verzichtest du auf deinen M6 oder Deine Garantie (bei Selbsteinbau) ?

    Ich warte erstmal ab (Was aber im Moment echt schwer fällt, da ich mein M6er schon mal sehen durfte )

  • Zitat:


    irata schrieb am 26.10.2005 17:09
    Händleraussage: Das Modul passt nicht beim Mazda 6 MPS und bei Fahrzeugen mit Bose-Sound-System.

    Obwohl ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass die Audioeinheiten beim mp3-Wechsler unterschiedlich sein sollen. Hmm, ich hätte Lust das Modul zu kaufen und es einfach auszuprobieren...




    Hallo

    Das wäre eine Maßnahme. Der Händler bei Ebay räumt ja ein 14-tägisches Rückgaberecht ein. Also Kauf ohne Risiko. Irata......Schlag zu und berichte.

    Zitat:


    DSahne schrieb am 25.10.2005 23:48
    Auf Biegen und Brechen NICHT verzichten.... Wie weit würdest du da gehen? Verzichtest du auf deinen M6 oder Deine Garantie (bei Selbsteinbau) ?

    Ich warte erstmal ab (Was aber im Moment echt schwer fällt, da ich mein M6er schon mal sehen durfte )




    Also auf den Mazda will ich natürlich nicht verzichten. Da ich mir ja sowieso ordentliche Lautsprecher mit fetter Endstufe, aktive Frquenzweiche u.s.w. einbauen will, müssen die mir eben diesen BOSE-Schrott ausbauen (Türlautsprecher und Hochtöner in der A-Säule können ja erstmal bleiben). Den kindischen Reserveradsubwoofer hätte ich sowieso ausgebaut. Da muß ich eben auf den Einbau des normalen Radio's bestehen, selbst wenn der Händler neue Kabel ziehen muß.
    Übrigens, wenn ich selbst etwas an der Radioanlage ändere, verliere ich doch nicht die gesamte Garantie auf das Auto. Der z.B. Motor hat ja mit dem Radio nichts zutun.
    Warten wir's ab.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Hi,

    ich hab meinen 6er jetzt vor der Haustür stehen. Ein geiles Auto.
    Leider noch ohne MP3. Laut meinem Händler ist das Teil bestellt, kann aber derzeit komischerweise nicht geliefert werden. Normalerweise ist so eine Bestellung innerhalb weniger Tage da. Mein Händler hat angeblich noch nichts von Problemen mit MP3+Bose gehört. Er hat sich nur gewundert, dass die Lieferung so lange auf sich warten lässt.

    Aus irgendeinem Grund scheint Mazda die MP3-Radios zurückzuhalten. Vielleicht hat MMD mittlerweile auch begriffen, dass es nicht so gut ankommt, in der Top-Ausstattung ein schlechteres Radio anzubieten, als in den unteren Ausstattungslinien. Und eventuell arbeiten die fieberhaft an einer Lösung ? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Vorläufig werde ich jedenfalls noch nicht den kompletten Kaufpreis überweisen.
    Ich bin mal gespannt, wie es bei dem Thema weitergeht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß
    Tomaschek

  • mhm irata, mein Händler hat genau das probiert und mußte feststellen, dass der MP3-Wechsler an der Boseanlage keinen Sound von sich gibt (obwohl die Ausgänge der Radios identisch aussehen).... es scheint also, dass das Boseradio besondere Signale sendet...

    Ich mache es jetzt so wie tomaschek und nehme erst einmal das Serienradio und warte weiter auf eine Lösung.

    Ravefreak, na dann bin ich ja mal gespannt, was dein Händler dazu sagt.

  • @DSahne: Ganz viel lieben Dank für diese Auskunft, sie bewahrt mich vor einer Rücksendung

    Schade eigentlich, ich habe in meinem Premy gerne Hörbücher während der Fahrt gehört. Ein bisserl (eigentlich recht viel) vermisse ich den MP3 schon (wein).

    OK, jetzt werde ich mal einen Mailverkehr mit Bose beginnen, denn es muss doch eine Lösung geben, ohne ein neues Audioteil in einem häßlichen Wechselrahmen einzubauen.

  • Hallo DSahne

    Da habe ich es aber gleich satt. So wird einem die Freude vergällt. Was mein Händler dazu sagt...... Der weiß ja noch garnichts von seinem Glück! Verdammt! Das kotzt mich an wie Sau. Sind die bekloppt bei Mazda?? Scheiße! Kein mp3. Vielleicht bietet Mazda innerhalb allerkürzester Zeit (bis Ende November) eine Lösung an.
    So ein Bullshit! Sowas rückständiges gibt es doch garnicht! Sonst muß der BOSE-Schrott weichen.

    Frustrierte Grüße

    Ravefreak

  • Mail an Bose (über Kontaktformular auf www.bose.de) mit der Bitte, dass weitere Facelift-Fahrer ähnlich handeln.

    SgDuH, ich besitze einen Mazda 6 Sportkombi (Facelift) mit BOSE-Soundsystem. Nun ist es so, dass der 6fach-Wechsler des BOSE-System nicht MP3-fähig ist wohingegen die "einfache" Radio-Ausstattung diese Funktion beinhaltet. Dieser Umstand ist insoweit nicht verständlich, dass MP3 heutzutage ein Funktionsmerkmal vieler preiswerterer Lösungen ist. Daher frage ich an, ob geplant ist, das derzeitige BOSE-System um eine MP3-Funktion zu erweitern. Einer Rückantwort sehe ich gespannt entgegen. Mfg Hans Heinz

  • Hallo,

    ich habe jetzt mal folgenden Text bei Bose abgesetzt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe mir vor kurzem einen Mazda6 Facelift mit Topausstattung gekauft. Dieser hat ein Bose-Soundsystem mit 6fach CD-Wechsler. Für den Mazda6 wird ebenfalls ein Radio mit 6fach-MP3-Wechsler angeboten. Der MP3-Wechsler funktioniert aber nicht mit dem Bose-Soundsystem zusammen.
    Deshalb frage ich Sie, ob Sie eine Lösung anbieten werden, die das BOSE-Soundsystem im Mazda6 MP3-tauglich macht ?

    MfG
    ...


    Tomaschek

  • Hi,

    an Mazda habe ich jetzt nochmal folgende mail gesendet:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe mir vor kurzem einen Mazda6 Facelift mit Topausstattung gekauft. Dieser hat ein Bose-Soundsystem mit 6fach CD-Wechsler. Für den Mazda6 wird im Zubehörkatatlog ebenfalls ein Radio mit 6fach-MP3-Wechsler angeboten.
    Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass der MP3-Wechsler nicht mit dem Bose-Soundsystem zusammen funktioniert.
    Meine Frage lautet nun: Ist der MP3-Wechsler aus dem Zubehörkatalog kompatibel zum Bose- Soundsystem ?
    Wenn nicht, bis wann werden Sie für die Topausstattung eine passende Lösung anbieten ?

    MfG
    ..."

    Ich hoffe das Thema kriegt jetzt ein bisschen drive, wenn mehrere Leute bei MMD und Bose deswegen anfragen.

    Gruß
    Tomaschek

  • Ravefreak, das mit der Resonanz deines Händlers war wie folgt gemeint:

    als mein Händler mich über den Mißerfolg unterrichtete, hatte ich ihn gefragt, ob wir die Boseanlage auswechseln und somit das mp3 radio mit einer anderen Soundanlage zum Klingen bringen könnten... die Antwort war die, dass die nachträgliche Aufrüstung vom Bosesystem ca 1800,- Euronen verschlingt... und somit der Ausbau der Boseanlage wohl auch nicht günstig sei und abgeraten hat....

    Du sagtes ja "selbst wenn der Händler neue Kabel ziehen muß"... und da wäre interessant, wie dein Händler auf diesen Wunsch reagiert

    Grüße
    DSahne

  • Hallo,

    von Bose habe ich folgende Antwort erhalten:

    "Guten Tag Herr XXX

    vielen dank für Ihre Anfrage.

    Leider können wir diese nicht direkt beantworten, da wir nicht der Hersteller des CD-Wechslers sind.

    Dieser stammt von einem Fremdzulieferer, den MAZDA ausgewählt hat. MAZDA selbst-und nicht Bose- besorgt sich die Zusatzkomponenten wie bespielsweise CD-Wechsler oder auch Navi-Geräte u.s.w. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an Ihren nächstgelegenen MAZDA Händler. Nur der Händler ist in der Lage Ihnen darüber Auskunft zu geben."

    Gruß
    Tomaschek




  • Hallo,

    von MMD habe ich folgende Antwort erhalten:

    "Sehr geehrter Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 27. Oktober diesen Jahres.

    Wir freuen uns, dass Sie sich beim Kauf eines Neuwagens für einen Mazda6
    Sport Kombi entschieden haben.

    Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das von Ihnen erwähnte
    Audiomodul mit MP3 Funktion tatsächlich nicht mit dem Bose Soundsystem
    kompatibel ist. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Information, wann
    dieses MP3-fähige Audiomodul auch für Mazda6 Fahrzeuge in der Top
    Ausstattung angeboten wird.

    Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns
    telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173 - 943121 steht Ihnen das
    Mazda-Kundeninformationszentrum werktags von 8.00 - 17.00 Uhr gerne zur
    Verfügung.

    Wir bedanken uns für Ihr Interesse an der Mazda Motors (Deutschland) GmbH.

    Mit freundlichen Grüßen

    MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH"

    Es sieht also nicht gut aus.

    Tomaschek

  • Hallo

    Haltet Euch besser jetzt mal fest. Ich hatte eine e-Post an Herrn Mansfeld von AHO24.de gesendet (der Name dürfte fast jedem hier im Forum etwas sagen) mit der Frage was man tun kann, um im BOSE-Auto mp3's zuhören. Folgendes war die unglaubliche Antwort:

    Zitat:


    Hallo Herr ****

    Ein Mazda6 2,3 Sport "Facelift"Top mit Bose hat serienmäßig schon einen 6fach CD-Wechlser eingebaut.
    Dieser ist auch MP3 fähig !
    Sie müssen also bei Ihrem Händler nicht zusätzlich einen Wechsler mit dazubestellen.
    Wie gesagt, dieser gehört beim TOP-Modell zur Ausstattung !

    Aber auch bei anderen Modellen funktioniert MP3 mit Bose.

    mit freundlichen Grüßen
    Frank Mansfeld




    Datt gibbed doch garnicht?? Na wie denn nun? Sind wir bloß alle zu blöd? Ist Mazda blöd? Ich weiß garnichts! Da muß ich irgendwie nochmal nachhaken.

    Mit verwirrten Grüßen
    Ravefreak

  • Hallo

    Gesternabend habe ich Herrn Mansfeld nochmal geschrieben, daß mp3 selbst nach Auskunft von Mazda Deutschland nicht mit dem BOSE-System funktioniert. Vielleicht überprüft er es ja nochmal genauer und verrät uns den Trick, wie man das BOSE-Radio dazu bewegt mp3's abzuspielen. Zugehen scheint es ja müssen, sonst könnte er nicht leichtfertig so eine Aussage machen.



    Zitat:


    DSahne schrieb am 27.10.2005 22:09
    hatte ich ihn gefragt, ob wir die Boseanlage auswechseln und somit das mp3 radio mit einer anderen Soundanlage zum Klingen bringen könnten... die Antwort war die, dass die nachträgliche Aufrüstung vom Bosesystem ca 1800,- Euronen verschlingt...
    Grüße
    DSahne




    Hallo DShahne

    Da wird Dir Dein Händler einen Bären aufgebunden haben um sich den Streß mit dem Umbau nicht zumachen. Was soll denn da 1800,- T€uro kosten? Die Lautsprecher könnten ja bleiben, somit wären nur ein paar neue "Stricke" vom Radio zu ziehen. BOSE-Endstufe und Subwööferchen raus und gut ist das. Ich möchte wetten, mit ein bischen Bastelei (das andere Radio hat keinen Vorverstärkerausgang) kann sogar der BOSE-Verstärker und somit auch der Reserverad-Sub verwendet werden. Dann brauch nichtmal neu verkabelt werden. Es soll ja Leute geben denen die Anlage voll und ganz reicht. Das Radio wird ein 1 zu 1 Austausch und das könnte der Händler verrechnen. Ein paar Mark könnte der Umbau kosten, aber doch keine 3500,-DM . Für das Geld kannst Du auch bei mir vorbeikommen und den Umbau bei mir machen lassen.

    Ich habe immernoch Hoffnung, daß Herr Mansfeld, oder wer auch immer, eine Lösung parat hat. Vielleicht muß ja auch nur ein Schalter am/im Radio umgelegt werden??
    Na gut, daß wäre zu einfach.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Zitat:


    noTic schrieb am 31.10.2005 18:16
    Hallo Leute,
    da ich den Mazda6 (Kein Facelift) von meinem Opa bekommen habe, suchte ich eine infoquelle und fand dieses Forum. Da ich die letzten Themen um das mp3 modul verfolgt habe, entschloss ich mich auch einmal selber zu meinem Mazda händler zu fahren und ihn nach preise zu fragen. Als ich ihn darauf anspach, suchte er erst im Computer (Zubehörkatalog) nach den einzelnen modulen die für den Mazda 6 erhältlich sind. Er bot mir das einfache cdmodul und den 6fach cd wechsler aus der Facelift serie an. (6er modul über 400euros). Ich sprach ihn auf die anderen module an ,die hier als fähig beschrieben worden sind, und er sagte mir "Die module passen NICHT in den 6er". Ich sagte ihm das es Leute gäbe die das schon getahen haben und er blieb trotztem dabei es passe kein anderes. Und gleichzeitig riet er mir davon ab eine neue anlage oder ein neues modul selber einzubauen, da es zu schwer für den laien sei.

    Entmutigt und enttäuscht über die kenntnisse des Angestellten führ ich dann nach hause.

    Eine andere sache:
    20000km inspection bei Mazda 190,32euros // OK ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!