mal wieder MP3 Player

  • gibts hier wieder neue Infos. Habe mit Erschütterung die Infos gelesen... konnte meinem Mazda Händler fast nicht glauben.

    Ich stehe kurz vor der Bestellung vom Mazda 6 MPS. Den gibt es ja nur mit Bose Sound und "normalem" 6er Wechsler. Habe da nicht mal die Wahl, das normale Radio zu nehmen.

    Es kann doch nicht sein, dass man 35.000 EUR für ein Auto ausgeben will und es scheitert an so was "billigem" wie MP3, was fast jedes billig Radio für 50 EUR kann. Ich bräuchte nichtmal unbedingt nen Wechsler. Ein einfacher CD-Player mit MP3 würde mit ja reichen.

    Mein Händler sagte, er würde wenn das Auto da ist den normalen Zubehör MP3 Player versuchen einzubauen. Nur was bringt mir das, wenn es nicht funktioniert. Dann habe ich einen MPS und kein MP3 ...

    Werde jetzt auch mal eine Mail an Mazda schreiben. Mail an Bose hat ja keinen Sinn wie man liest.

    Bis dann,
    Fred

  • Hallo Fred_Feuerstein und willkommen im Forum

    Erinnere mich nicht an die mp3 Misere. Mein Händler weiß ja noch garnichts von seinem Glück...der ist der Meinung, daß es funktioniert mit dem mp3-Wechsler aus dem Zubehör. Im Zubehör bei Mazda steht ja nur mp3-Wechsler und nicht, daß es mit BOSE-System nicht funktionieren wird. Bin ja mal gespannt wie dumm die aus der Wäsche gucken und was die mir dann anbieten wollen. Meine heimliche Hoffnung ist ja immernoch, daß Mazda-Deutschland ganz schnell mit einer Lösung aufwartet. Na ja, ich werde berichten wie es mir ergehen wird. Der Liefertermin ist Ende November.

    Bis dahin.

    Weiß hier vielleicht jemand schon mehr?

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Hi.Weiß jemand ob das immer noch gilt, daß man sein Steuergerät nach AHO24 bzw. Herrn Mansfeld schicken kann und es dann upgedatet wird und die ID3 Tags funktionieren?
    Habe Ihm schon 2 Emails geschrieben aber leider keine Antwort erhalten...
    Weiß jemand mehr?

  • Ravefreak

    Nachtrag. Habe heute schon die Antwort von Mazda erhalten. Leider mit gleichem Ergebnis wie die bisherigen. Auch nicht, dass an einer Lösung gearbeitet wird
    Das mit dem nicht passenden CD-Wechsler mit MP3 beim Bose System habe ich glaube ich auch in dem Original Zubehör Handbuch (nicht Internet und nicht Prospekt) beim Händler gelesen. Da stand sowas drin. Daraufhin hatte ich ja meinen Händler gebeten herauszufinden was das Möglich ist und was nicht.
    Bei meinen Recherchen bin ich dann in diesem Forum gelandet

    Das blöde ist ja nur, dass ich beim MPS keine Wahl habe und das Bose System gegen das Standard Radio tausche... den gibt es nur mit Bose. Mist.
    Dann werde ich mir wahrscheinlich so einen Adapter zwischen die Antennenleitung einbauen lassen um zumindest mal einen externen MP3-Player oder meinen PDA anschliessen zu können.

    Nun habe ich allerdings noch eine Frage. Habe hier im Forum gelesen, dass das Original DVD-Navi (laut MAZDA Internet Seite) ein VDO Dayton 5700 ist und die Soundausgabe über den linken Lautsprecher der Audioanlage (?) kommt?? Ist das korrekt?
    Und noch eine Frage. Lässt sich bei diesem Navi ein VDO Multimediacenter anschliessen (5400)?? Wenn ja, wie ist das dann mit dem Sound. Immer nur über den Linken Lautsprecher. Das kann doch irgendwie alles nicht sein im Jahr 2005... Alle reden von Multimedia.... nur MAZDA nicht.

  • Hallo,
    ich habe mir vor einem Monat einen M6 Facelifter CD 143 SPC in der GT Ausstattung bestellt. Liefertermin angeblich Februar 2006.

    Ich lese hier schon längere Zeit mit und will die MP3 Problemetik mit BOSE auch nicht akzeptieren. Habe deshalb gestern ein Mail an Mazda Österreich geschickt. Die heutige Antwort läßt mich wieder hoffen:

    Sehr geehrter Herr xxx!

    Vielen Dank für Ihre Anfrage über unsere Homepage www.mazda.at und Ihr Interesse an unserer Marke.

    Sie sagen es, derzeit ist es leider nicht möglich da unsere MP-3 Player leider nicht mit dem BOSE Soundsystem kompatibel sind. Mazda ist auf jeden Fall daran dieses Problem zu lösen und wird künftig auch einen Wechsler mit einer MP-3 Funktion anbieten. Wann es jedoch soweit sein wird kann ich Ihnen aus heutiger Sicht leider noch nicht sagen, nächstes Jahr aber auf jeden Fall. Ihr Händler soll Sie informieren wenn es diese Möglichkeit dann gibt.

    Ich hoffe Ihnen damit weiter geholfen zu haben und stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    .....



    Das läßt mich ja wieder erfreut in die Zukunft blicken. Im Idealfall ist das Ding schon bei der Auslieferung drinnen (träum ) im auch nicht so schlechten Fall tauscht der Händler dies gratis aus (weiterträum???).

    lg Weidel



  • Hallo Weidel und Willkommen im Forum

    Das sind auch meine geheimsten Wünsche. Allerdings scheint Mazda in Oesterreich in dem Fall zuversichtlicher zusein als die Ochsen in Germanien. Bei so vielen Nachfragen müssen die einfach handeln. Hoffentlich lassen sich die Mannen von Mazda damit nicht allzulange Zeit. Das sollte doch nomalerweise ein Klacks sein.
    Aber......, gibt es nicht hier im Forum Leute, die das Bose System drinhaben und damit ihre mp3-Scheiben genießen können??
    Ich warte immernoch auf eine Antwort von Herrn Mansfeld ( AHO24 ). Er behauptete, mp3 ist mit Bose möglich! Vielleicht können die das Radio bzw. Wechsler irgendwie, vielleicht per Firmware-Update mp3-kompatibel machen!

    Wenn alle Stränge reißen bleibt nur noch der i-Pod über den "Stoni-Adapter". Aber da muß doch wohl bestimmt der CD-Wechler weichen, oder? Oder habe ich mich da im entsprechenden Faden verlesen?

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 10.11.2005 20:51

    Wenn alle Stränge reißen bleibt nur noch der i-Pod über den "Stoni-Adapter". Aber da muß doch wohl bestimmt der CD-Wechler weichen, oder? Oder habe ich mich da im entsprechenden Faden verlesen ?

    Die besten Grüße
    Ravefreak




    Hallo Ravefreak

    Jaaa hast Du der CD-Wechler bleibt es kann dann nur keine Cassette oder MD benutzt werden . In dem Anschluss kommt dann Stoni's Adapter rein .

    Helmut hatt die I-Pod Lösung funktioniert supi

    Ich werde mir demnächst auch die Lösung in meinem 6er einbauen , brauche nur noch einen I-Pod .

    MfG: Silberdriver

  • Hallo Ravefreak,
    ich habe auch ein Mail an Bose geschickt - sie mögen mir einen mp3 fähigen CD Wechsler für das Mazda Bose System nennen.

    Sobald die Antwort kommt werde ich sie posten.

    lg Weidel

  • Hallo Silberdriver

    Ehrlich gesagt.....man wird alt. Jetzt wo Du's sagst. Der antiquierten Cassette habe ich schon längst abgeschworen, obwohl ich sehr sehr gute Cassettenrecorder besessen habe (z.B. ein AL85 von Alpine...jaaa, die haben mal richtig gute Traumcassettendecks für weit über 2000,-DM hergestellt) und immernoch zwei andere Decks mehr oder weniger zur Dekoration besitze. Minidisc ist ja auch sowas von out, das käme also auch nicht infrage. Also im Notfall: Her mit den Stoni-Adapter. :] Vielleicht kann man ja den i-Pod irgendwie gescheit ins Navi-Fach einbauen und somit Titel und Interpret am hoffentlich beleuchteten i-Pod ablesen. (Ich habe mich in punkto i-Pod noch nicht wirklich schlaugemacht) Aber erstmal schauen ob es auch anders geht.


    Hallo Weidel

    An Bose hatte schonmal ein Forumnutzer geschrieben. Die Antwort war höchst unzufriedenstellend.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • hier die Antwort von Bose - vielleicht geht da jetzt doch ein Ruck durch:

    Guten Tag Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Da müssen wir Ihnen leider recht geben: der Logik nach dürfte es nicht sein, dass im Premium Sound system-welches wir nun mal herstellen-
    kein MP3-fähiger Wechsler angeboten wird im Gegensatz zum einfacheren Standard Sound System. Das Problem liegt dabei allerdings nicht an unserer Elektronik
    (Verstärker/Lautsprecher) sondern ist in diesem Fall mehr organisatorischer Art. Wir wissen derzeit nicht genau, warum Mazda bei unserem Sound System nur den nicht MP3 fähigen Wechsler anbietet. Dieser Punkt war uns bislang selbst nicht bewusst und wir haben daher bereits alle Kontakte aktiviert um der Sache auf den Grund zu gehen. Wir sind sowohl mit unseren Japanischen Kollegen (die dieses Sound System entwickelt haben) als auch mit Mazda Deutschland im Gespräch um diesen Punkt zu klären. Erfahrungsgemäss dauern Veränderungen dieser Art jedoch immer etwas, daher ist mit einer schnellen Änderung vorerst leider nicht zu rechnen. Wir können uns im Moment keinen Grund vorstellen, warum der von Mazda angebotene MP3-Fähige Wechsler nicht mit unserem System zusammenarbeiten können soll. Nach unseren Informationen hat der MP3-Wechsler in seiner Typenbezeichnung ein "K" wohingegen der nicht MP3-fähige das Kürzel "KA" haben soll. Einen anderen-als den Mazda eigenen Wechsler-können wir nicht empfehlen zumal Mazda eine Modultechnik hat und die ganzen Multimediageräte als Einschübe in der Mittelkonsole verbaut.
    Wir empfehlen Ihnen, noch mal genau beim Händler nachzufragen ob nicht doch gleich der MP3-fähige Wechsler mit Ihrem FZ trotz Bose System ausgeliefert werden kann ? Leider sind wir auch erst am Beginn der Recherche. Sobald wir näheres wissen, geben wir Ihnen aber umgehend bescheid (vielleicht klärt sich dieser Punkt noch rechtzeitig vor Auslieferung ?)

    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Ihre hilfreiche Meldung, der wir jetzt nachgehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    With kind regards

    Klaus Höhnle
    Bose Automotive GmbH
    Customer Support Team Europe
    Wolf-Hirth-Str. 9
    D- 73730 Esslingen
    Germany

  • eigentlich ne gute idee bose anzutriggern. Schließlich färbt das auf ihr hochqualitatives Produkt ja auch negativ ab.
    Warum antwortet niemand:
    MP3 werden von Bose grundsätzlich nicht unterstützt. Die Komprimierung verstümmelt das Signal so sehr, das wollen wir unseren Lautsprechenr nicht antun :)

  • Hallo Weidel

    Die Antwort hätte ich jetzt aber nicht erwartet. Daß läßt ja wieder richtig hoffen! Interessante Info. Vielleicht kommen wir ja doch noch zu unseren mp3-Wechsler.



    Zitat:


    Eskill schrieb am 11.11.2005 10:03
    Warum antwortet niemand:
    MP3 werden von Bose grundsätzlich nicht unterstützt. Die Komprimierung verstümmelt das Signal so sehr, das wollen wir unseren Lautsprechenr nicht antun :)




    Hallo Eskill

    Die Antwort wäre ja ein Witz. BOSE ist meiner Meinung nach nur eine Firma, die es versteht, billigen Ramsch (Papplautsprecher) mit Frequenzgangentzerrern irgendwie einigermaßen hörbar zumachen. Mit richtig guten HiFi hat das nichts zutun. Da gibt es weitaus bessere Hersteller. Wenn ich schon die Werbung mit dem Küchenradio in diversen Zeitschriften sehe, geht mir der Hut hoch. Soll angeblich sogut klingen wie eine ausgewachsene Anlage. Na, wer's glaubt.

    Übrigens, mp3's richtig erstellt, sind absolut nicht vom Original zu unterscheiden. Ich verwende den kostenlosen und weltbesten Lame-Encoder in der letzten Version (3.97b1) und erstelle mein mp3 in variabler Bitrate mit der Parametern ( -V 0 --vbr-new %s %d ) ,daß war bei den älteren Versionen der Parameter ( --alt-preset extreme ) .
    Die mittleren Bitraten liegen alle sehr weit über 200kbit/s und sind über jeden Zweifel erhaben.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Hallo

    Jetzt hat sich erstmal selbst meine letzte Hoffnung auf mp3 mit BOSE zerschlagen. Folgende Nachricht hat mir gestern Herr Mansfeld von AHO24 zukommen lassen.

    Zitat:


    Hallo Herr ***

    Anscheinend ist mann sich hier bei Mazda Motor Deutschland auch nicht einig.
    Mann sicherte mit zu, daß der serienmäßig verbaute CD-Wechsler MP3 tauglich ist.
    Diese Aussage wurde jetzt jedoch zurückgezogen.

    Also, laut der technischen Hotline MMD ist der serienmäßig verbaute 6fach CD-Wechsler NICHT MP3 tauglich.
    Auch die MP3-Module aus dem Zubehör wurden wegen Softwarenprobleme jetzt von Mazda Motor Deutschland
    für unbestimmte Zeit vom Markt genommen.

    Es tut mir leid, daß ich Ihnen keine positivere Mitteilung machen kann.

    mit freundlichen Grüßen
    Frank Mansfeld


    --------------------------------------------------------------------------------

    AHO24 - Autohaus Oranienburg
    Mazda -Teile & Zubehör Frank Mansfeld
    Robert-Koch-Str.56 | 16515 Oranienburg | Tel.: +49 3301 / 607123 | Fax: +49 3301 / 607124 | Internet: http://www.aho24.de

    ** Zubehör für Ihren Mazda: >>> Jetzt online in unserem Shop.
    ** AHO24 bei Ebay: >>> Mazda Zubehör bei Ebay - preiswert und original





    Damit hat sich also vorläufig der Ar*** geschlossen. Mal sehen wie es weitergeht.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Habe mir heute den Stoni-Adapter bestellt ...

    Dann kann ich wenigstens darüber was externes anschliessen ... Evtl. ein nachgerüstetes Navi mit MP3 und DVD und und und... alles was Mazda eben nicht hinbekommt... *kopfschüttel*

    Ravefreak: In Deiner Signatur steht noch etwas von MP3-Wechsler ...

  • Zitat:


    fred_feuerstein schrieb am 15.11.2005 21:54
    Ravefreak: In Deiner Signatur steht noch etwas von MP3-Wechsler ...




    Hallo

    Ja ja, die Hoffnung stirbt eben zuletzt. Wenn meine Kiste endlich vor'm Haus steht, werde ich die Signatur ändern. Entweder kann Mazda in absehbarer Zeit eine Lösung anbieten, oder ich werde Stoni auch bitten mir den Adapter anzufertigen. Berichte mal, wenn Du ihn hast, ob er problemlos mit dem BOSE-System funktioniert.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Ich glaube, du wirst vor mir testen müssen. Mein Mazda 6 MPS ist ja erst bestellt, sollte also erst nach Deinem da sein ...

    Wie hast Du das mit dem Navi gemacht. Ab Werk, benötigst Du nicht, oder nachrüsten??

    Ich lasse das Teil ab Werk weg. Bin im Moment noch am Überlegen, welches Navi ich nehme. Möchte auf jeden Fall auch DVDs und MP3s abspielen können (durch den Stoni-Adapter bekomme ich den Sound ja in das Bose System... ).
    Bei dem Teil ab Werk stört mich halt, dass man "nur" Navigieren kann und nicht noch mehr. Denn dafür ist es mir eigentlich zu teuer.

  • Zitat:


    fred_feuerstein schrieb am 16.11.2005 17:15
    Ich glaube, du wirst vor mir testen müssen.

    Wie hast Du das mit dem Navi gemacht. Ab Werk, benötigst Du nicht, oder nachrüsten??




    Hallo Fred_Feuerstein

    Bevor ich mir bei Stoni so ein Teil anfertigen lasse, frage ich ihm ob es auch funktionieren wird. Aber ich denke, es wird schon hinhauen.

    Das original Navi für sage und schreibe 2300,-€urotische habe ich mir geschenkt. Soll heißen, es ist mir einfach zu teuer. Die haben wohl Latte? Vielleicht lege ich mir mal ein "TomTom Go" zu. Das tut mir's auch. DVD's muß ich während der Fahrt nicht schauen.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • theoretisch schon, aber der Klang wird nicht der Hit sein.... es gint den NICHT erlaubten Modulator mit Funk und den erlaubten Modulator, der in das Antennkabel geklemmt wird. Aber neben Klangverlust hast du auch keinen Verkehrsfunk mehr.

    Sollte es ein Prefacelift-Modell sein, dass du fährst, dann Stoni-Adapter. Keine Scheu, is easy und funkt super... bei Facelift-Modell: Mögen andere sprechen..

    Gruss
    Dietmar

  • Hallo

    So, nun wird der Hund in der Pfanne verrückt! Heute hatte ich einen erfreulichen Anruf von meinem Händler erhalten. Da ja das Top-Modell nur mit der BOSE-Anlage ausgeliefert wird und alles gegen mp3 mit dieser Anlage sprach, hatte ich meinen Händler auf das eventuelle Nichtfunktionieren des mp3-Wechslers hingewiesen. Er hatte sofort einen Mechaniker aus der Werkstatt gerufen und diese meinte, er sieht keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte. Ich habe mich also zurückgehalten und gedacht: Ihr werdet schon noch "das blanke Erwachen" haben, wenn ihr feststellt, daß es nicht funktioniert.

    Unglaublicher Vorfall.....es funktioniert doch!!!! Das BOSE-SYSTEM mit dem mp3-Wechler funktioniert......laut Aussage meines Händler und des Mechanikers....zumindest bei meinem Fahrzeug. Was sagt man denn dazu?? Der Mechaniker verlegt mir auch 2x35qmm dicke Kabel und eine Remuteleitung für die Endstufen. Ein Kabel für das Musiksignal will er auch gleich noch mit verlegen. Da müssen wir allerdings nochmal schauen wie und was.
    Da fällt mir aber jetzt ein Stein vom Herzen. Es hätte mich maßlos angeko..., hätte ich mir jetzt noch einen i-Pod kaufen müssen. So ist es mir sehrviel lieber. Entweder hat Mazda oder BOSE das Problem stillschweigend gelöst, oder andere Händler hatten irgendwie ein unglückliches Händchen. Andererseit hat ja Mazda und BOSE bestätigt, daß es nicht funktioniert. Merkwürdig, aber mir soll's recht sein. Hoffentlich haben die nicht ausversehen eine normale CD getestet! Ich werde es merken.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!