Bose Sound

  • Zitat:


    XFM schrieb am 07.04.2007 22:41
    BUMMI88: Ja, hab ich. Erhöhe ich den Level, ist nach und nach kaum noch was vom Bass zu hören. Wie gesagt, die genannten Einstellungen von mir holen schon das Optimale raus, was allerdings mehr als bescheiden ist! Bin ja mal gespannt, ob die Auto-Hifi-Spezies ne Lösung bzw. die Ursache des Problems finden.




    Moment mal, wenn du den Level erhöhst wird der Bass schwächer? Da stimmt doch irgendwas nicht. Kannst du mal gucken woher der High-Low-Wandler das Signal bekommt? Ist er an die Lautsprecherausgänge nach dem Bose-Verstärker geschalten oder greift er die Kabel vor dem Bose-Verstärker ab?
    Ach und noch was... von wo aus bekommt dein Verstärker den Strom und wie dick ist das Kabel? Das geht hoffentlich separat direkt zur Batterie und kommt nicht vom Bose-Verstärker.

    Gruß

  • Also Strom bekommt der Verstärker direkt von der Batterie (dickes Kabel mit extra Sicherung). Ist wohl das übliche Kabel für solche Anlagen. Aber sonst bin ich auch der Meinung, dass da was nicht richtig sein kann. Leider ist so ohne weiteres nicht zu sehen, woher der H/L Wandler das Signal bekommt, dazu müßte ich wohl den Boseverstärker unterm Beifahrersitz abfummeln. Hast du da ein paar Arbeitschritte, um das ohne Probleme hinzubekommen?
    Tatsache ist, dass bei Erhöhung des Levels in Richtung 9V schon kurz nach 0,2V der Bass verschwindet.

    Grüße

  • Sorry, ne. Ich hab selbst kein Bose drinnen. Weiß ned wie das befestigt ist.
    Ich bin aber der Meinung dass der H/L Wandler das Signal am Lautsprecherausgang vom Bose-Verstärker abzwackt. Und anscheinend macht der Bose-Verstärker irgendwas damit, was nicht passt.
    Weiß einer ob der Bose-Verstärker mit 8 Ohm arbeitet?
    Die Endstufe scheint jedenfalls richtig angeschlossen zu sein. Gibts da eigentlich ne Betriebs-LED wo man sieht dass die Endstufe auch wirklich läuft? Weil nicht dass die kaputt ist und nur das Signal zum Subwoofer durchschleift, ohne es zu verstärken.

    Greetz

  • So, habe jetzt mal meinen mp3 Stick direkt an den Verstärker angeschlossen (Tipp von BUMMI88) und siehe da, es bumst wieder wie gewohnt. Also muß ja wohl irgendwas beim Bose-Verstärker falsch angeschlossen zu sein, oder? Ich versuche mal ein paar Fotos zu machen.
    Bis denne.
    [Blockierte Grafik: http://img92.imageshack.us/img92/595/abzweigzumwandlerhc3.jpg]
    Abzweig zum H/L Wandler
    [Blockierte Grafik: http://img92.imageshack.us/img92/816/bosesteckerzb4.jpg
    Bosestecker
    [Blockierte Grafik: http://img92.imageshack.us/img92/2319/wandlertl5.jpg]
    H/L Wandler

  • Gut, also liegt es nur am Bose-Verstärker bzw. H/L Wandler.
    Bei dem ersten Bild (Abzweig zum H/L Wandler) kann man leider nicht erkennen ob das die Eingangskabel oder die Ausgangskabel des Bose-Verstärkers sind. Meiner Meinung nach liegt hier der Knackpunkt. Ich glaube nämlich dass der H/L Wandler das Ausgangssignal vom Bose-Verstärker anzapft und das ist nicht H/L-Wandler-konform. Wenns wirklich so wäre, müsste man lediglich das Eingangskabel anzapfen und dann müssts passen. Alternativ dazu hat der H/L Wandler irgendeine Macke. Aber guck das doch mal mit den Kabeln da nach.

    Greetz

  • So, nun hab ich das fein säuberlich umwickelte Kabel mal entwickelt und folgendes kam zum Vorschein:

    grau (H/L Wandler)---->blau/weiß längsgestreift (Bose Kabelbaum)

    schw. (H/L Wandler)---->blau/schw. mit Punkten(Bose Kabelbaum)

    grün (H/L Wandler)----> lila mit Punkten (Bose Kabelbaum)

    braun(H/L Wandler)----> rosa (Bose Kabelbaum)

    Nun weiß ich allerdings nicht, welche Farben die Eingangs- und die Ausgangskabel haben.

    Gruß

  • Also jetzt bin ich mit meinem Latein bald am Ende. Hab nachgeschaut, es ist alles richtig angeschlossen. Der H/L Wandler ist an das Eingangskabel des Bose-Verstärkers angeschlossen. Und zwar an die hinteren Lautsprecher. Es ist eigentlich genauso verkabelt wie bei mir. Sogar die Polung stimmt. Da kann man den Mazda-Mechs also nichts nachsagen.
    Dumme Frage: Deine hinteren beiden Lautsprecher funktionieren schon oder? Kannst ja mal mit dem Fade-Regler am Radio spielen und die Leistung ganz nach hinten legen und gucken ob sich was ändert.
    Ich bin jetzt aber fast der Meinung das mit dem H/L Wandler was nicht stimmt. Der ist vielleicht kaputt. Hat der eigentlich nie ein Gehäuse drum rum oder hast du das nur fürs Foto abgemacht?

    Greetz

  • Die hinteren Lautsprecher funktionieren und den Deckel für den H/L Wandler gibt es auch, habe ich nur wegen der Sichtbarkeit der Kabel für`s Fotoshooting abgemacht. Was ich noch festgestellt habe ist, dass sich beim Regeln an den L/R Ausgängen am Wandler eigentlich nichts am Klang oder Sound ändert, weder Lautstärke noch Bassintensität. Kann man das irgendwie Messen lassen, ob das Teil funktioniert? Es scheint ja dann wirklich die letzte Möglichkeit zu sein, dass der Wandler `ne Macke hat.
    Ach ja und Danke auch mal für die Hilfe und die Geduld mit mir!

    Gruß XFM!

  • Morgäähn,

    mir fällt jetzt gerade noch was anderes ein. Du hast doch gesagt, dass du die B-Säulen-Verkleidung schon abgemacht hast und dort die Kabelfarben auch gefunden hast. Also weiß/blau, schwarz/blau und Lila, Pink.
    Wenn das so ist, dann muss es die Kabelfarben am Bose-Stecker ja zweimal geben. Einmal wo sie vom Radio zum Bose-Verstärker reingehen und einmal ja dann vom Bose-Verstärker zu den Lautsprechern. Guck doch mal nach, ob es die Kabel mit den besagten Farben tatsächlich doppelt gibt. Weil nicht dass wir immernoch an meinem ursprünglich gedachten Problem hängen, dass der H/L Wandler doch das Ausgangssignal abgreift.

    Greetz

  • Nur gut, dass ich noch nicht alles wieder zusammengefummelt habe. :) Also das einzige Kabel, was auf den ersten Blick gleich aussieht, ist das blau/schwarze. Beim genaueren Hinsehen stellte ich aber fest, dass das nichtangezapfte Kabel dünner und der schwarze Streifen viel schmaler ist. Übrigens habe ich beim Abbau der B-Säulenverkleidung zwar die Kabel geshen, aber noch nicht so auf die Farben geachtet. Nun ja, hilft also auch nicht so recht weiter.

    Gruß

  • So, jetzt wirds kompliziert.
    Da gibts jetzt nur eins. B-Säulen-Verkleidung ab und gucken ob die besagten Kabelfarben zu den hinteren Lautsprechern gehn. Wenn diese tatsächlich vorhanden sind, die Kabel am Bose-Verstärker aber nicht doppelt vorhanden sind, ist der H/L Wandler am Ausgangssignal angeschlossen. Dann musst du schauen welche Kabel vom Radio kommen und den H/L Wandler entsprechend da drauf hängen. Alternativ schaust du mal ob du nen Steckerbelegungsplan von dem Bose-Stecker findest. Dann kannst gleich gucken obs auf dem Ausgangssignal hängt oder nicht.

    Greetz

  • Hallo mal wieder!

    So, ich war heute bei zwei Auto-Hifi-Leutchen. Der Eine meinte gleich, die hätten die falschen Kabel angezapft. Der andere, mir Angenehmere sagte, er hätte das Signal gleich hinten vom Bosesubwoofer abgegriffen und da bräuchte man auch nicht diesen H/L Wandler. Er sagte auch, dass das mit dem Wandler auch nicht die beste Lösung wäre. Werde morgen nochmal hinfahren. Er will dann mal messen, was bei dem H/L Wandler rauskommt und schauen, ob die andere Variante funktionieren könnte. Ich hoffe doch, dass es nun endlich vorwärts geht. Werde mich dann, mit hoffentlich erfreulichen Nachrichten, nochmal melden!

    Beste Grüße XFM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!