Audio/Video Störsignal

  • So !!
    nachdem ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Elektrotechnik, dieses Thema
    "überarbeitet" habe, hoffe ich es passt wieder einigermaßen.

    Leider konnte ich nicht alles "bearbeiten" was nötig gewesen wäre, da sonst der Zusammenhang zum Thema fehlen würde.

    Leider muss ich euch beiden Streithähnen den Kopf waschen, so stur wie ihr seid, ist schon medizinisch behandlungswürdig.

    Das Problem ist, es hat jeder in gewisser Weise recht, jedoch eben nicht völlig.
    Man kann sehr wohl durch getrennt verlegte Signal und Stromleitungen, Störeinflüsse verhindern, sofern die Leitungen zusätzlich eine sehr gute Schirmung besitzen.
    Um nur ein beispiel hier zu nennen.

    ALf

    Es darf wieder gepostet werden
    Aber bitte nur zur Sache.

    Danke
    Alf

  • Zitat:


    Ottmar schrieb am 25.10.2007 17:07
    Ich meinte das Masseschleifen (surren mit der Motordrehzahl)...

    Da was du beschrieben hast weiß ich alles! Da ich selbst Energieelektroniker bin kenn ich mich mit dem URI aus!

    Ich wollte _momo_ nur ohne Verwirrungen zum Punkt führen, deshalb vielleicht auch meine Reaktion auf deinen 1ten Beitrag!

    Zum Masseschleifen: Weil ich mir das Masseschleifen (begriff stimmt ja eigentlich nicht) nicht anders erklären kann, gehe ich davon aus dass es ein Strom ist, der genau wie du schon beschrieben hast, die unterschiedlichen Potentiale im Fahrzeug "versucht" auszugleichen!





    Wenn du die Motordrehzahl als Surren wahrnimmst, dann kommt das weniger von einer Masseschleife, sondern eher durch ein Einstreuen des elektromagnetischen Feldes. Solche Felder sind z.B. auch der Grund, warum man die Signalkabel nicht direkt neben einem hochstromführenden Kabel verlegen sollte.
    Wo diese Einstreuung erfolgt, kann vielfältige Ursachen haben: Es kann über das Pluskabel, Massekabel oder Signalleitungen erfolgen. Abhilfe schafft hier Abschirmen, sofern man es lokalisieren kann und es mechanisch überhaupt geht. Kommt die Einstrahlung über das Bordnetz (Plus oder Masse), so kann ein Spannungswander mit galv. Trennung helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!