Pixelausfälle im Display

  • Ich bin schon seit geraumer Zeit hier eifriger Mitleser im Forum und bis jetzt habe ich eigentlich immer die Informationen bekommen, nach denen ich gesucht habe.

    Nun habe ich folgendes Problem, zu dem ich leider nichts Vergleichbares finden konnte.

    Seit einiger Zeit "verabschieden" sich in meinem Display (Bordcomputer/Radioanzeige) diverse Bildpunkte (Pixel). Leider ist das kein ständiges Problem. Bei meiner Inspektion Anfang November traten diese Ausfälle leider nicht auf, somit konnte ich meiner Werkstatt das Problem nur erläutern. Dort wurde mir gesagt, dass man das Gerät nur zur Prüfung einschicken könnte. Da ich keine Garantie mehr habe und ich mich wg. des Displays nicht in unverhältnismässige Kosten stürzen möchte (das Auto soll nur noch 1 Jahr gefahren werden), würde mich interessieren, woran das liegen könnte und was denn ein Austausch kosten würde (Mazda6 Sport Kombi, Bj. 2003).

    Für Infos wäre ich dankbar.

  • Hi, einfach mal die 82 Lötpunkte nachlöten vom Display, könnte sein das es eine Kalte Lötstelle gibt?

    Tritt das Problem meistens nur bei Kälte auf? oder auch im Sommer?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko Adams ()

  • Ich glaube es hat im August/September angefangen. Mittlerweile gibt es noch mehr Ausfälle zu "beklagen" ... einen Zusammenhang mit der Außentemperatur konnte ich aber nicht feststellen.

    Mich würde interessieren, wie hoch die Kosten für Reparatur bzw. Austausch wären (bin kein Bastler, deswegen wäre das mit dem Löten usw. nicht so meine Sache).

    ... Und ja, ich bin schon länger hier angemeldet ...

  • Gute Nachricht für alle mit Pixelausfällen am Display.
    Ich hab mir das Teil mal genauer angeschaut. Das Display ist über kleine Metallstege mit der Platine verbunden. An der Platine sind die Lötstellen (dürften ca. 80 Stück sein) teilweise so schlecht ausgeführt, dass Kontaktprobleme kein Wunder sind. Für jemand, der etwas Erfahrung beim Löten von Elektronikbauteilen hat dürfte das Nachlöten kein Problem darstellen.

    Andreas

  • Zitat:


    XS Ebbe schrieb am 27.01.2008 10:45
    Gute Nachricht für alle mit Pixelausfällen am Display.
    Ich hab mir das Teil mal genauer angeschaut. Das Display ist über kleine Metallstege mit der Platine verbunden. An der Platine sind die Lötstellen (dürften ca. 80 Stück sein) teilweise so schlecht ausgeführt, dass Kontaktprobleme kein Wunder sind. Für jemand, der etwas Erfahrung beim Löten von Elektronikbauteilen hat dürfte das Nachlöten kein Problem darstellen.

    Andreas




    Wenn es kalten Lötstellen sind, warum hat es denn "so lange" bis Pixelausfällen gedauert? Sind es vielleicht "nur" oxidierte Kontakte an der Platine bzw. an den kleinen Metallstegen, die mal mit einem Radiergummi gesäubert werden können?

  • Hi Leute,
    ich hatte das gleiche auch. Bei mir war es so als wär ein Teil des Displays nicht mehr beleuchtet. Das ging ca. 1 Woche so... und dann war meine sowieso schon völlig fertige Batterie hin. Seit ich die neue Batterie drin habe (6 Wochen) hatte ich keinen Display-Ausfall mehr. Dreifach-Doppel-Schwör!
    Kann mir das nur so erklären dass die oben erwähnten Kontaktprobleme zusammen mit einer niedrigen Batteriespannung zum Ausfall des Displays führen. Also => Kontakte prüfen und säubern. Das sollt helfen.

    Greetz

  • Tach,
    hatte das Problem an meinem Audi A4 auch mal - neues Klimateil kostete um die 1000 €. Da mir das zuviel war, habe ich das Gerät ausgebaut, demontiert und die augenscheinlich schlechten Löstellen nachgelötet. Aufwand ca. 1 Std. und danach war es wieder absolut in Ordnung. Trat bei einem Fahrzeugalter von 7 Jahren auf. Hatte das Auto danach noch zwei Jahre ohne Ausfallerscheinungen.
    Ich hatte eigentlich gehofft, das Mazda keinen solchen Mist wie Audi baut. :-))
    So long
    Francis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!