MP3 und Freisprechen mit Bose?

  • Hallo,

    ich habe mal versucht dieses Forum nach Informationen zu Filtern, die mir bei folgenden Wünschen für meinen Mazda 6 sport kombi aktive BJ2007 diesel 143PS weiterhelfen.
    Leider bin ich noch nicht weit gekommen und hoffe nun auf Informationen von Menschen, die sich mit dem Thema schon eingehend befaßt haben.

    Bluetooth Freisprecheinrichtung
    mit hochwertigem Mikro in Kopfnähe; Rausch- und Echounterdrückung; Vollduplex, etc.
    Automatische umschaltung des Autoradios auf Sprachausgabe und Laustärkeeinstellung über das Lenkrad und Bose Soundsystem.
    (Wenn möglich ohne Display, eigene Sprachsteuerung oder komplexer Handyverwaltung; Keinesfalls mit extra Lautsprecher!)

    MP3 Widergabe
    Gibt es Module, die ich den Minidisc-Schacht bauen kann und dann über das Autoradio ähnlich wie den Ipod steuern kann oder auch mit eigenen Tasten? Am liebsten wäre mir das Medium SD-Karte oder USB-Stick.

    Und die beiden Dinge hätte ich gerne gleichzeitig und kompatibel! So besonders ausgefallen sind doch diese zwei Wünsche nicht - oder doch!?!??

    Nun meine Frage:
    Gibt es soetwas, und was muß ich (bitte im Klartext für Leien) kaufen, und wie muß man es einbauen/verschalten?

    Vielen Dank!

  • Moin Ralf,

    Deine zwei Wünsche sind eigentlich nicht so ausgefallen, realisieren kannst Du m.W. aber nur den zweiten:

    Audio-Link-USB an den internen Wechsler-Anschluss am Bose Radio anstecken, SD-Karte oder Stick in den Audio-Link, MP3 hören und freuen

    Bedienung geht übers Lenkrad, leider keine MP3-Tags im Display und der Schnellvorlauf geht leider auch nicht!

    Ich habe es im 6er FL-Kombi eingebaut und bin sehr zufrieden.

    Bose hat wohl mal erklärt, das MP3-Files nicht mit ihrer Klankphilosophie übereinstimmen, komisch, der neue 6er spielt sie aber über das Bose-Radio ab

    Hier bekommst Du das Teil:

    http://www.audio-link.eu/features-usb/features-usb.html

  • Hi scgatz,

    vielen Dank für die Nachricht!

    Diese Lösung ist interessant - vor allem wenn es dafür dann nicht auch eine Freisprecheinrichtung gäbe, die den Line-In für den Audio-Link-USB nutzen kann. Gibt es evtl. sowas?

    Als alleinige Lösung für MP3 fände ich das Ipod Vebrindungskabel schicker. Damit könnte man die Lenkradsteuerung genauso nutzen und man hätte auf dem Ipod - wenn man ihn in die Hand nehmen will - auch direkt hirarchischen Zugriff auf Lieder oder Hörbücher und kann ggf. auch mal ein paar Takte (Sätze) zurückspulen (nehme ich mal so an).
    Nachteil dafür wäre die höheren Kosten für das Kabel und man muß sich einen Ipod kaufen - wenn man noch keinen hat. Wenn man einen hat und die eigenen Lieder eh immer dabei haben will, ist das noch besser.

    Letzteres ist bei mir aber nicht der Fall (ich habe noch keinen Ipod - würde mir aber ggf. einen kaufen) und mir würde eine Lösung besser gefallen, die ggf. das Freisprechen unterstützt!!

  • Hallo Ralf,

    du willst doch mit den MP3 auch Hörbücher hören, oder? Dann achte auf eine Resume-Funktion.. sei es beim MP3-Player oder beim Audio-Link-Kabel...

    Gruss an Saurer und das Service-Team!

    Dietmar, ebenfalls Saurer-Kunde und seeehrrrrr zufrieden.

  • Das vorgeschlagene Gerät scheint das zu haben:
    "Automatische Abspielfunktion beim Anschalten und automatische Pausefunktion beim Abschalten"
    Und das ist mir auch sehr wichtig....

    Es kommt aber auch mal vor, daß man sich auf was anderes im Auto konzentrieren muß, als auf das Hörbuch und deshalb ist mir auch das Zurückspulen relativ wichtig. Dieses Audio-Link-USB kann das wohl leider nicht. Aber ich wäre ja bereit Kompromisse einzugehen!
    Aber bitte NIE WIEDER einen extra Lautsprecher im Beifahrerfußraum fürs Freisprechen - das hatte ich schon mal!
    Die I-Pod Variante würde spulen können - aber hätte dafür wieder keinen Line-in, den man vielleicht für eine Freisprecheinrichtung nutzen kann...

    Ich lerne - bin aber anscheindend noch keiner annehmbaren Lösung näher gekommen

    Und bei Auto Saurer schließe ich mich deiner Meinung an. Ein Arbeitskollege, der mir den Händler empfohlen hatte, ist auch hoch zufrieden! Freundlich, sachverständig, gewissenhaft und auch noch günstige Preise - sowohl beim Auto, als auch bei Reifen+Felgen und Zubehör von Drittanbietern.

  • So ... nun wurde entschieden:

    ich besorge mir einen Ipod nano für wenig Geld in USA, weil dollarkurs niedrig und lass mir ein Ipod-Vebindungskabel einbauen.

    Vielleicht finde ich eine Lösung den Ipod im Minidisc-Schacht unterzubringen - siehe Thema "Minidisc Schacht"!

    Als Freisprecheinrichtung werde ich weiterhin mein BT-Headset nutzen.
    Ich werde mir strom in mein Navifach legen und dort das Headset permanent laden.
    Bei anruf - ein Griff ins Navifach, Anruf annehmen und ans Ohr (so stelle ich es mir jedenfalls vor).

    Schade, daß es keine vernünftige Lösung für etwas gibt, was eigentlich mittlerweile selbstverständlich sein müßte!!!

    In dem Navifach wird auch mein Tomtom permanent geladen und bei bedarf rausgezogen - mit Kabel - ans Fenster und Klappe wieder zu.

    Danke für alle Antworten!

  • Ergänzend möchte ich noch folgende Empfehlung für ein Bluetooth Headset bekanntgeben:

    Ich habe mittlerweile sehr viele BT-Headsets in den Händen gehabt und mittlerweile endlich eines gefunden, das aus folgenden Gründen optimal für das Auto ist:

    * Es hat einen hochwertigen und komfortablen Ohrbügel (und dieser kann sogar nur durch Umklappen beidseitig genutzt werden.)

    * Die Hörmuschel ist zwar relativ hartes Gummi, paßt aber gut ins (zumindest in mein) Ohr. Bietet sicheren Halt und läßt den Schall an der richtigen Stelle raus.
    Die Lautstärke ist damit mehr als ausreichend, um auch bei Tempo 220 enspannt und ohne nachzufragen alles zu verstehen.

    * Der Tragekomfort ist nicht 100% optimal, aber ich finde, daß es auch nach 4 Stunden nicht wirklich zu stören beginnt. Als Brillenträger hab ich auch keine Einschränkungen bemerkt.

    * Die Gesprächsqualität ist im allgemeinen sehr gut und die Funkübertragung stabil. Man kann auch durch eine Wand vom Handy getrennt sein.
    Sicher bietet das jeweilige Handy auch an, das Gespräch auf das Handy selbst zu übertragen, wenn das Auto mit dem angeschalteten HS noch zu nahe ist! Mein K800i macht das jedenfalls und arbeitet insgesamt perfekt mit dem HS zusammen!
    Das Mikro hat eine exzellente Sprachqualität und auch bei 220 kann man übertrieben leise reden und man wird noch - ohne unangenehmes Rauschen im Ohr des anderen - perfekt verstanden.

    * Die Ein-Knopf Bedienung ist etwas fummelig, aber kein großes Problem. Schieben = Laustärke, Annahme: kurzer Druck; Wahlwiederholung: Doppelklick; Sprachwahl: 2 sek Drücken.
    Mehr braucht man eigentlich nicht.

    * Zumindest bei meinem K800i hab ich keine Möglichkeit gefunden, Musik übers Headset zu hören - aber das ist nun wirklich nciht wichtig für mich.

    * Das Gerät hat eine Ladestation, die man sowohl mit einem USB-Kabel oder auch mit einem KFZ-Adapter betreiben kann (Beides mitgeliefert!). Einfach nur den entsprechenden kleinen Ladenippel in den Halter einschieben, das HS einfädeln und an den Nippel anklipsen.

    * Der Halter ist Modular aufgebaut und kann (wie eben erwähnt) mit verschiedenen Ladekabeln genutzt werden. man kann eine Klebeschiene, aber auch eine Klemmenschiene einknöpfen (beides mitgeliefert, aber nicht gut). Ein Entsprechendes Teil, daß einen sichereren Halt bietet, läßt sich leicht nachbauen (Eine nicht zu dicke Schiene oder Konsole 2x Bohren und etwas schlitzen). Das HS wird in jeder Lage ausreichend sicher gehalten - auch über Kopf oder Vertikal.

    * Das Gerät kann man ständig laden. Bei anruf einfach aus der Dockingstation nehmen, anruf annehmen und ans Ohr - fertig. Funktioniert!

    Alles in allem wirklich für mich das PERFEKTE Headset und optimaler Ersatz für eine Freisprecheinrichtung, wenn man wegen Bose und Ipod graue Haare bekommen hat!

    Das Headset ist ein

    "Plantronics Explorer 350 Bluetooth-Headset"

    Das 340er ist baugleich, aber hat keinen KFZ-Adapter und keine Docking-Station.

    Hier die Herstellerinfos
    * Einschließlich Kfz- und USB-Ladekabel
    * Einschließlich Lüftungsclip für die einfache Befestigung der Headset-Halterung im Auto
    * Längere Sprechzeit: Der Akku bietet bis zu 8 Stunden Sprechzeit.
    * Gewicht nur 17 g
    * Anzeige für verpasste Anrufe und Akkustand
    * Flexibler, drehbarer Ohrbügel für die rechte und linke Tragevariante
    * Bluetooth®-Software V2.0 mit AFH
    * Reichweite bis zu 10 m

    Bei Ebay kann man das 350 schon neu ab 33,- inkl. Porto bekommen.
    Bei Mediamarkt kostet es 50,- aber dafür hat man die Möglichkeit, die Packung aufmachen zu lassen und anzuschauen oder es auszuprobieren und kurzer Hand ohne großes Verschicken und auf das Retorgeld zu warten, zurückzugeben.
    Aber wer das hat, gibst es eh nicht zurück - also lieber ebay!

    Zu Hause hab ich ein billiges von Ebay aus China für 15,- inkl. Porto und muß sagen - es ist genau so viel wert! Zu Leise, kurze Gesprächsdauer, anschalten muß man es manchmal 2 mal, bis es läuft (dauert bis zu 15s) und damit fürs auto halt kaum zu gebrauchen.
    Autofahren kostet so viel geld, da kommt es auf 20 euro mehr dann auch nciht mehr an!

  • Zitat:


    Ralf747 schrieb am 23.03.2008 20:43
    Als Freisprecheinrichtung werde ich weiterhin mein BT-Headset nutzen.
    Ich werde mir strom in mein Navifach legen und dort das Headset permanent laden.
    Bei anruf - ein Griff ins Navifach, Anruf annehmen und ans Ohr (so stelle ich es mir jedenfalls vor).




    Tut mich verbessern.. ich dachte, dass Headsets zum Telefonieren auch nicht mehr erlaubt sind??????

    Gruss
    Dietmar

  • Ich fürchte, du hast teilweise recht:

    Zitat aus verkehrsportal.de:

    Auf Anfrage von verkehrsportal.de teilte das Bundesverkehrsministerium aber mit, dass ein auch unter dem Handy-Verbot erlaubtes Telefonieren während der Fahrt nur vorliegen kann, wenn beide Hände während des Telefonierens für die Bedienung des Fahrzeugs freibleiben. Etwaige Bedienungen des Telefons müssen mit einer Hand erfolgen können, ohne dass das Telefon in der Hand gehalten werden muß. Unzulässig ist danach unter dem neuen Handy-Verbot grundsätzlich das Telefonieren während der Fahrt mit einer mobilen Freisprecheinrichtung, einem sogenannten "Head-Set". Bei einem Head-Set muß nämlich der Fahrer das Telefon für die Bedienung zunächst in der Hand halten, so dass er nicht beide Hände zum Fahren frei hat.

    und jetzt wirds interessant:

    Damit ein Verstoß gegen das Handy-Verbot nicht vorliegt, ist es erforderlich, dass das Telefon fest installiert ist und bei der Bedienung nicht in der Hand gehalten werden muß. Zulässig ist daher auch nach Inkrafttreten des Handy-Verbots das Telefonieren mittels Head-Set, wenn das Telefon fest installiert ist, z.B. in einer Halterung am Armaturenbrett, und alleine das Ohrteil des Head-Sets von dem Fahrer ans Ohr gebracht werden muß. Die nähere Abgrenzung der erlaubten Telefonate bzw. Freisprecheinrichtungen wird der Praxis überlassen.


    ----------------------------

    Irgendwie alles ziemlich verworren und keiner weiß richtig bescheid!
    Wo bitte gibt es eine Interessengeminschaft für ein bürokratiefeies Deutschland???

    Ich sehe das mittlerweile so:
    Telefonieren ist immerhin noch erlaubt (obwohl es ja Studien gibt, daß das Gespräch - und der Kampf mit Handfrei-Freisprecheinrichtungen selbst - mehr ablenken kann, als ein Handy am Ohr).

    Das Handy darf man für oder während dem telefonieren nur an den Tasten berühren.
    Wenn man also keine Spracherkennung hat, muß das Handy in einem Halter stecker.
    Es ist wohl erlaubt, zur Gesprächsannahme die Ohrmuschel eines Headsets ans ohr zu führen.

    Ob allerdings die Verwendung eines Headsets generell untersagt ist, hab ich nicht 100% in Erfahrung bringen können.

    Zuzutrauen wär der Politik alles - auch, daß bald alle Freisprecheinrichtungen verboten werden - also warum sollte ich eigentlich in sowas noch investieren???

    Recht haben und recht bekommen sind auf der Straße bekanntlich zwei paar Stiefel!


    Aber zumindest mal vielen Dank für den Hinweis!

  • Nun hab ich vom ADAC auch noch eine Auskunft bekommen.
    Ich glaube nicht, daß ich die Antwort kopieren darf, aber sicher mit eigenen Worten wiedergeben:

    Die nutzung eines Headsets ist nicht generell untersagt. Man darf nur für die Nutzung das Handy selbst nicht in die Hand nehmen müssen.
    Es sind nur Mono-Headsets (also nur ein Ohr) erlaubt, da Stöpsel in beide Ohren das Hörvermögen beeinträchtigen könnten.

    Meine persönliche auslegung ist:

    Handy mit Sprachwahl: Keine KFZ-Halterung notwendig!
    (Ich denke, man sollte dem Polizisten demonstrieren können, daß man jemanden anrufen kann, oder ein Gespräch annehmen kann, ohne das Handy selbst in die Hand nehmen zu müssen.)

    Handy ohne Sprachwahl: nur bei Gesprächannahme über das Headset.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!