Aktiver Subwoofer ohne BOSE System

  • Hallo,

    ich habe mich hier im Forum schon den halben Tag belesen, aber entweder komme ich aufgrund von Fachbegriffen nicht mit, oder es passt nicht genau in das Konzept was ich mir vorstelle.

    Vielleicht kann mir das jemand von euch mal anfängerfreundlich erklären!

    Folgende Situation:

    Ich möchte einfach einen AktivSubwoofer (hab mir da schon einen von Pioneer ausgesucht) direkt übers Radio betreiben ohne Endstufe. Dazu steht hier im Forum immer die Information, dass man einen Hi-/Lo-Adapter benötigt. Ich kann beim 6er ja die Kabel der beiden hinteren LS nehmen richtig? Nun hab ich gelesen, dass man aber für dieses Adapter 4x doppeladrige Kabel benötigt...wo nehme ich die anderen beiden her? Die vorderen Boxen will ich ja unberührt lassen.

    Außerdem muss ich ja für den Subwoofer noch eine Masseleitung von der Batterie legen....wie sichere ich die richtig ab?

    Ich wäre wirklich dankbar über ein paar Tipps.

    Gruß
    Marcel

  • Willkommen!

    Zitat:


    Ich kann beim 6er ja die Kabel der beiden hinteren LS nehmen richtig




    Bedingt. Die hinteren Ausgänge am Radio sind leider nach unten und oben hin im Frequenzspektrum beschnitten.Da kommt also weder Hochton, noch Tiefton bei raus. Ich würde empfehlen: Die Vorverstärker-Ausgänge der Hinteren Lautsprecher am Radio anzuzapfen/rausführen. Hier im Forum hatte das bereits jemand so gemacht. Vorteil man braucht keinen Hi-Low Adapter mehr. Die Signalqualität steigt auch ( zumindest im Vergleich mit den meisten Hi-Low Adaptern). nachteil, du musst das radion ausseindernehmen. Die Lösung mit den Hi-Low Adaptern ist dagegen quasi "Plug and Play".
    Also du hast 2 Möglichkeiten.

    1) Sofern du du die vorderen Lautsprecher am Originalradio betreiben willst.
    -Hintere Lautsprecher abklemmen. Und am Radio die hinteren Vorverstärkerausgänge rausführen.
    An diesen kanns du dann entweder Externe Endstufe nebst Sub oder einen gleich einen Aktivsub anschließen.
    Alternativ:
    2) Einen Hi-Low Adapter an den Kabeln der vorderen Lautsprecher anschließen. Daran eine externe Endstufe ( die die vorderen Lausprecher versorgt ) und einen Aktivsug. Bzw gleich eine Vierkanal Endstufe , die die Vorderen Lausprecher und einen Passivsub versorgt. l

  • Danke für die Antwort.

    Da klingt ja die Variante mit der 4Kanal Endstufe am Besten und Einfachsten. Ich nehme also die Kabel von den Hochtönern ausm Spiegeldreieck sowie die Kabel von den Boxen in den Türen unten , schließe die an den HighLow Adapter an, gehe per Chinch an die Endstufe und dann per Kabel wieder an Boxen und Endstufe, richtig?
    Die 4 Kanal Endstufe lege ich dann unter den Beifahrersitz und stelle mit nen passiv Sub in den Kofferraum.

    Eine Frage aber noch: Die Boxen in den hinteren Türen werden dann nur vom Radio mitgeschliffen und man hört die dann gar nich mehr richtig oder? Wäre es möglich diese auch an die Endstufe anzuschließen?

    Gruß
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!