Bluetooth Freisprecheinrichtung zusammen mit BOSE

  • Hallo zusammen,

    in meinen neuen M6 soll natürlich auch so schnell wie möglich eine BT-FSE rein. Allerdings möchte ich die fest einbauen und nicht mit einem extra Lautsprecher, sondern über die Radiolautsprecher benutzen. Von MMD habe ich auf meine Anfrage hin folgende Antwort erhalten:

    Zitat:


    Bezüglich Ihrer Anfrage müssen wir Ihnen mitteilen, dass die in Ihrem Mazda6 verbaute Audio-Anlage aus dem modularen Audio-System nur mit Anschlusskomponenten kompatibel ist, die aus den Original Mazda Zubehör bestellt und erworben werden können.


    Also gestern mal flux in die Zubehörliste auf der Homepage von Mazda geguckt Nun komme ich bei diesem Thema momentan aber so gar nicht klar:

    Unter dem Zubehör für den Mazda6 FL (nicht "der Neue", aber auch nicht der "erste" unter "vorherige Modelle" der Zubehör-Seite) ist die Rede von 1. einem Audio-Adapter-Kabel und 2. einem für BOSE-Systeme notwendigen extra Lautsprecher für zusammen 58,24 EUR. Zusätzlich dazu natürlich die FSE (bei Mazda 489 EUR) und einem BT-Aufrüstungsskit für eben diese (132 EUR). Alles versteht sich exklusive des Einbaues, so dass man hier sicherlich ganz ganz schnell auf weit über 800 EUR kommt - das ist indiskutabel!!!

    Schaut man jedoch bei dem "ersten" Mazda 6 unter "vorherige Modelle" der Zubehör-Seite, so findet man neben dem notwendigen Audio-Adapterkabel (was hier interessanterweise "nur" 20 EUR kostet, allerdings nicht explizit für die BOSE-Anlage geeignet ist) auch ein Umschaltrelais für Bose-Anlagen, was dann den "mittleren Lautsprecher" (!!?????) ansprechen soll. Also wird nun doch kein extra Lautsprecher benötigt ????

    Meine Vorstellung wäre nun, mit Hilfe des entsprechenden Audio-Adapterkabel für die BOSE-Anlage des Mazda6 FL (Teile-Nummer C832-V6-355 für 42,46 EUR) und dem Umschaltrelais aus dem Zubehör für den Mazda6 PFL (Teile-Nummer 4100-78-353 für 98,70) eine BT-FSE aus dem Handel - z.B. Bury oder Parrot - zu realisieren.

    Geht das so ohne weiteres oder bin ich da schief gewickelt und mixe zu sehr die Zubehörteile des FL und des PFL???

    Grüße
    Bjoern S.

  • Hallo Björn,

    also ich habe auch einen Facelift und benutzt die Parrot 3100 LCD am Bose System wie auch noch einige andere hier im Forum. Schau mal auf die Homepage von Parrot, da gibt es sogar mittlerweile einen speziellen Einbausatz. Ich selber habe den Einbausatz von Mazda aus meinem alten PreFacelift drin, da es für den Facelift nur die Lösung mit dem externen Lautsprecher von Mazda gibt.
    Ich kann Dir die Parrot nur ans Herz legen ist ein geiles Teil und ich benutze es jetzt schon im
    zweiten Mazda 6.

    Gruss Gerd

  • Vielen Dank für Eure Hilfe

    Eine Parrot soll es auch sein. Die hatte ich im alten Mazda3 auch und ich war immer zufrieden. Mal schauen, was für ein Angebot mir mein freundlicher (nicht Mazda) Dienstleister dazu macht. Der ist beim letzten Mal extra aus Leipzig hier ins Ruhrgebiet gekommen um mir diese vor Ort fachmännisch einzubauen - und das immer noch günstiger als jeder Mazda-Händler hier in der Gegend

  • Nachdem ich hier im Forum schon auf viele meiner Fragen Antworten gefunden habe, wollte ich jetzt auch mal die Lösung vorstellen, für die ich mich entschieden habe...

    Ich hab vor ein paar Wochen mal einen Schnapper bei Ebay gemacht, eine Parrot 6100, direkt mit dem Mute-Adapter für den 6er mit Bose (das isse )
    Die Anlage hab ich jetzt seit ca. 4 Wochen in einem Mazda 6 FL eingebaut und bin voll zufrieden. Der Einbau war kinderleicht und ging ohne Probleme. Ich kann leider nicht sagen von welchem Hersteller der Mute-Adapter ist, aber vielleicht hilft Euch die Teile-Nr. weiter, wenn Ihr danach sucht...

    Hier jetzt mal ein paar Fotos...

    [Blockierte Grafik: http://www.medion-fotoalbum.de…111DDBA76D2D3584CBEE3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.medion-fotoalbum.de…111DD890E6B27584CBEE3.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!