Frage zu Briefeintrag (Winterreifen)

  • Ich soll laut Fahrzeugbrief 195/65R15 91V Reifen fahren.
    Kann und darf ich den auch Winterreifen....91H oder 91T fahren??

  • Hallo,

    ja, man darf auch Winterreifen fahren, die für eine niedrigere Geschwindigkeit freigegeben sind, muss dann aber einen Geschwindigkeitsaufkleber z.B. am Armaturenbrett befestigen. Den Aufkleber gibts beim Reifenhändler zu den Reifen dazu.

    Diese Vorgehensweise gilt übrigens nur für Winterreifen, nicht für Sommerreifen.

  • Und: man darf dann natürlich auch nicht mehr schneller fahren als auf dem Aufkleberchen steht. Sonst gibt's im Fall des Falles böse Schwierigkeiten mit der Versicherung... Aber das ist ja eh klar, nicht wahr?

    schönen Abend noch,
    Marko

  • ...und es gibt ein Gutachten beim freundlichen Mazda-Dealer daß man Reigen (bis Q glaub ich) draufmachen darf...

    Das mit dem Gutachten war mir auch neu, aber mein Händler hat mir das zu meinen H-Winterreifen mit überreicht weils da teilweise schon Ärger gab...

  • Es kann eigentlich keinen Ärger geben! Die Ausnahmeregel betreffend den Geschwindigkeitsindex von Winterreifen gibt es schon sehr lange und sie ist auch weitläufig bekannt!

    Schaut auch mal in euren Fahrzeugschein! Mazda war sogar so clever und hat die mögliche Winterbereifung mit dem "Q" Symbol (bis 160 km/h) vermerkt.

    Damit wird es mehr als deutlich! Ihr dürft Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex "Q" fahren (allerdings den Erinnerungsaufkleber nicht vergessen!!!!!!!). Schwierig wird es allerdings in den angegebenen Dimensionen überhaupt noch einen "Q"-Reifen zu bekommen. In der Regel gibt es unter "T" nix!

    Allerdings würde ich auch mindestens zu "T" Reifen raten. Die "Q"-Reifen sind doch schnell ausgereizt. Auch im Winter ist die Autobahn oft trocken und frei und wer denkt da schon immer daran, dass die Reifen nur bis 160 km/h zugelassen sind.
    Also lieber "T" (bis 190) und beruhigt und flott durch den Winter. Die "T" Reifen reichen meiner Meinung nach völlig aus und sind durchschnittlich 20-30 Euronen günstiger als die "H" Reifen (210 km/h).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!