RX-8 Felgen

  • Zitat:
    sasha hehn schrieb am 08.03.2005 13:29
    Moin,
    die Reifen vom RX8 könnt ihr doch locker fahren.
    Die Felgen, die SIM ( http://lust-auf-6.com/?site=member&sub=sim ) drauf hat, gibt es für den neuen 6er mit 18" und 225/45/18 Reifen.
    Wo ist also das Problem?

    Wenn man nicht rechnen will, kann man hier die Sache prüfen:
    http://www.mazda-community.de/reifenrechner.php

    Außerdem macht ihr Euch viel zu heiß, mit dem "Eingetrage" [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]


    MfG saha hehn



    um ein auf die 17"-felgen vom user sim zurückzukommen. ja, diese felge gibt es auch in 18" aber nur in verbindung mit fahrzeugen mit der 2,3l motorisierung. für sämtliche anderen benzinermodelle und alle dieselmodelle gibt es definitiv keine freigabe für diese räder (lt. telefonat mit mazda deutschland heute 13:15)!

    sollte jemand einen 2,3l motor haben und diese felgen montieren wollen, empfehl ich ihm sich mit der kundenhotline von mazda deutschland +49 2173 943121 in verbindung zu setzen und die fr. wentzlaff verlangen, von ihr hab ich diese infos!

  • Hallo Leute,

    ich melde mich nun mal, da ich nun auch schon diverse PMs bekommen habe, also es liegt immer im Ermessensspielraum des Tüv Prüfers ob er die Räder einträgt, da es wirklich nix bei Mazda zu diesen Felgen gibt...kein Gutachten für den 6er, kein festigkeitsgutachten gar nix....ich habe meine Eintragung über nen Tuner machen lassen...die kosten liegen bei 190 Eus für die Eintragung.

    225/45 18 kann man definitiv nicht auf dem Mazda 6 fahren, da der Abrollumfang nicht mehr im Toleranzbereich liegt. Könnt Euch ja mal richtig schlau machen, ist wirklich so. Ic habe auch überlegt ob ich mir die Reifen trotzdem eintragen lassen soll, bin aber davon abgewichen, da erstensmal durch den höheren Querschnitt die Freigängigkeit weiter eingeschränkt ist und man nachher ABstriche bei der Tachoanzeige hat...und auf sonen Pfusch komme ich nicht klar...man ist ja nicht mehr 16 Lenze alt.Ausserdem ist abs ESP etc auch von der Reifengröe abhängig, ne ne.

    Kanten sind übrigens hinten gebördelt...ist vom Tüv als AUflage gefordert worden, war aber auch wirklich nötig, da das Rad beim Einfedern hinten geschliffen hat und da ich einen Kombi habe und diesen auch als Kombi nutzen möchte, führte kein Weg dran vorbei...und jetzt erzähle mir bitte keiner was von federwegsbegrenzern, denn ich habe keine Lust das tole Fahrwerk meines 6ers zu vergewaltigen und in seiner Funktion einzuschränken.

    viele Grüße

    KickiM6

  • Zitat:
    sasha hehn schrieb am 08.03.2005 13:29
    Moin,
    die Reifen vom RX8 könnt ihr doch locker fahren.
    Die Felgen, die SIM drauf hat, gibt es für den neuen 6er mit 18" und 225/45/18 Reifen.
    Wo ist also das Problem?



    Definitiv FALSCH !!!

    Es gibt das Sondermodell mit 18" Felgen, dann aber mit 215!!! /45-18 und da die "45" das Verhältnis zur Reifenbreite bildet, ist der 225/45-18 auch größer im Umfang als der 215/45er. Und der 215er ist so grade an der Grenze, was den Freigang im Radhaus betrifft und auch was die Tachoabweichung betrifft.

    Von der viel zu großen Übersetzung ganz zu schweigen. Wenn ich von meinen Winterrädern 215/45-17 auf meine Sommerräder 225/40-18 umstelle, kommt mir die Kiste im Anzug schon ne ganze Ecke lahmer vor (is sie ja auch, weil die 18er nen größeren Umfang haben). Tachoabweichung bei Spitzengeschwindigkeit ist dann NOCHMAL 8 Km/h mehr als mit den 17er (d.h. er zeigt nochmal 8 km/h weniger an....gemessen über GPS).

  • Meinetwegen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
    und jetzt entspannen sich mal wieder alle
    habe ich mich wohl verlesen...

    Trotzdem würde ich nicht auf lächerliche "Freigaben" des Konzernz warten.
    Sooo doll sind die Felgen, die Mazda verkauft auch nicht. Was bilden die sich eigentlich ein? Wir reden hier nicht von 11x19 o.ä.Wenn man will, bekommt man "fast" alles eingetragen.
    Als ich mir damals die 17" M6 Felgen gekauft habe, hat der TüV Prüfer nicht mal nach einer ABE gefragt (gibts ja sowieso nicht) und ich habe 30€ bezahlt. Von wegen Einzelabnahme. Ich möchte mal daran erinnern was der M6 für riesige Radhäuser hat. Da bekommt man auch 9,5x20 Zoll rein und was nicht paßt, wird passed gemacht.
    Ist sicherlich eine Geldfrage, aber was macht man"n" nicht alles für´s Ego [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    So denn
    MfG Sasha Hehn

  • So und dann habe ich mir AEZ Ultra zugelegt, mit 8x18. Gibt es laut ABE nicht für´n Xedos6 nur M6, Xedos9 usw. In ein paar Wochen (wenn ich endlich das Geld für die Reifen zusammen habe) werde ich Euch vorführen, daß ich die trotzdem eingetragen bekomme. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
    Das ist doch Pipi- Kram, sich wegen einer ABE oder "Freigaben" die Rübe zu zerbrechen.

    ...und jetzt kommt Champions League

    bis denn [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Zitat:
    sasha hehn schrieb am 08.03.2005 19:31
    Ich möchte mal daran erinnern was der M6 für riesige Radhäuser hat.



    Sorry, genau DAS hat er nämlich NICHT.
    Golf, Passat, Audi und BMW haben immer recht große Radkästen, vielleicht weil es genügend Tuningfreaks gibt, die auf große Puschen Wert legen.....bei den Japanern wird sowas leider viel zu wenig berücksichtigt.

    Bei meinem letzem Golf hatte 225/45-17 mit ET35 drauf, da brauchte ich nicht bördeln......jetzt beim 6er bei gleichen Abmaßen und einem viel größerem Auto schon......also groß kann ich das nicht nennen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif

    Zitat:
    KickiM6 schrieb am 08.03.2005 19:52
    Eingetragen bekommt man alles...kommt nur aufs Geld an...aber trotzalledem...jeder Polizist kann Dein Auto stilllegen und beim Tüv vorführen lassen...und dann können Deine Eintragungen alle ganz schnell mal wertlos sein [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ...alles schon erlebt...



    Genau SO sieht das aus, Kicki, hab ich nämlich auch schon erlebt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!