Anzugsmoment Radmuttern?

  • Hallo,

    kann mir jemand das Anzugsmoment für die Radmuttern mitteilen?
    Habe meine 16er Alus gegen Stahlfelgen mit Winterreifen getauscht und mal mit 120Nm angezogen.
    Is das ok?

    Gruß
    Günter

  • hasi_21

    da werden nicht die Schrauben kaputt gehen sondern es besteht die Gefahr, die Alu's krumm

    zu ziehen.

    Aussage von R&H : Alu 110 Nm Stahl 120Nm

    Gruss Helmut

  • Zitat:


    bobais schrieb am 06.11.2005 19:44
    Ja ich gesteh ich habs verdreht.

    Ich schraub beide mit 120, kann mir nicht vorstellen dass die Alus so schnell zu kaputten sind.




    du wirst das nach einmal festziehen vielleicht nicht so merken. aber mach das ein paar mal. besonders wenn du sie locker drehst hast du manchmal gut zu tun. noch n bissl überschüssige kraft und ruck zuck is ne schraube futsch. ich wird mich dann lieber schon an die angaben halten. richtig fest bedeutet nicht immer gleich richtig gut.

  • Also ich hatte einmal den fall, dass ich die reifen hab wechseln lassen und beim rausdrehen das gewinde kaputt gegangen war. und es war eine stahlschraube. die selbe reifenwerkstatt hatte die schraube ein halbes jahr früher festgezogen.
    auf jeden fall musste das gewinde an der bremstrommel nachgeschnitten werden und die schraube wurde gegen ne neue ersetzt. hätt ich die reifen selber gewechselt, wär ich schön blöd dagestanden, weil ich kein gewinderschneider gehabt hät.
    will damit sagen, passieren kann immer was, muss aber nicht. da ich in der industrie arbeite und auch an schweren maschinen, kann ich dir nur raten die sache mit den drehmomenten nicht ganz so auf die leichte schulter zu nehmen, die haben schon ihren sinn und zweck.

  • Zitat:


    ggk schrieb am 05.11.2005 20:11
    Hallo,

    kann mir jemand das Anzugsmoment für die Radmuttern mitteilen?
    Gruß
    Günter




    war hier schon mal ein thema; zu finden unter der sucheingabe "anzugsdrehmoment..."

    Bezüglich des drehmomentes stimme ich Helmut voll zu: alus max. 110 Nm,
    bei stahlfelgen ca. 120 Nm.---> dürfte bei den meisten felgenherstellern passen
    . Im zweifel sind natürlich die herstellerangaben entscheiden schon wegen der garantieansprüche...von wegen felge hat sich "plötzlich und unerwartet" nach dem festschrauben verzogen, als die schraube abbrach...

    gruß gunther500

  • Zitat:


    bobais schrieb am 06.11.2005 20:56
    Ich wechsle jetzt seit über 10 Jahren meine Reifen 2 mal pro Jahr + 2 mal umsetzen. Dass ich mal ne Schraube abgedreht hätte ist mir noch nie passiert.
    Die halten schon was aus.




    Hallo

    Also ich wechsle meine Räder auch selbst (schon seit Ostzonenzeiten) und ich habe auch noch nie eine Schraube abgedreht oder ein Gewinde beschädigt u.s.w.. Ich habe auch keinen Drehmomentschlüssel. Die Räder habe ich immer nach Gefühl angezogen und bin damit immer bestens gefahren. Auch wenn Alu eine geringere Festigkeit hat als Stahl, wird es mit Sicherheit nicht gleich die Felge verziehen. (Kann ja auch garnicht, die liegt ja plan an) Außerdem ist ja die Alufelge auch wesentlich dicker als eine Stahlfelge. Die Festigkeit muß meiner Meinung nach auf jeden Fall genauso hoch sein wie die von der Stahlfelge. Stellt Euch vor, Alufelgen haben die Auflage damit z.B. nur noch mit 20km/h in eine Kurve zufahren damit sie sich nicht verzieht! Das wäre ja ein Unding.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 06.11.2005 21:45
    Auch wenn Alu eine geringere Festigkeit hat als Stahl, wird es mit Sicherheit nicht gleich die Felge verziehen. (Kann ja auch garnicht, die liegt ja plan an)




    Verziehen sicher weniger, man schafft es aber problemlos, den Kegelsitz der Muttern zu zerdrücken, vor allem mit diesen Verlängerungen.
    Daher: der Perfektionist nimmt einen Drehmomentschlüssel (ich habe einen Torcofix K 20-200Nm) .

  • Da wollt ich doch heute nochmal meine frisch aufgezogenen Winterreifen nachziehen und musste feststellen, dass ich nur ne 17er und 19er Nuss da hatte vom alten Auto. Müsste bei 6er doch 22er sein so wie mir das aussah. Morgen mal von Arbeit eine Nuss mitnehmen

  • Zitat:


    irata schrieb am 07.11.2005 20:39
    Als 21er kannst Du einen Zündkerzenschlüssel nehmen. Paßt zumindest bei mir wunderbar.




    Hab ich auch bloss nicht. Aber ich werd schon was finden morgen. Keine Angst. Mir wird schon kein Rad abfallen *gg

  • Hallo Hasi,

    hab heute irgendwie einen schwachen Moment und kriege den Link nicht eingefügt. Da du sagst, du arbeitest in der Industrie und weißt über den Sinn der Drehmoment-Angabe bescheid, guck dir doch bitte mal unter der Rubrik Tuning den Thread "vier Bolzen gebrochen" an. Und dann sag mal was dazu, wenn dir da was einfällt. Danke!

    Gruß Anja

    http://37747.rapidforum.com/topic=100476594147

    Ha! Geschafft!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rosalie`s Mama ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!