Reifengröße?

  • Mich würde Interessieren welche Vor und Nachteile folgende Reifen und Felgen für den Mazda 6 haben.
    195/65R15 91V Stahl - Felgen
    205/55R16 91V ALU - Felgen

  • Der 195/65 wird komfortabler sein als der 205/55. Andererseits wird der 195 ein schwammigeres Fahrgefühl bieten im Vergleich zum 205er.

    Vorteil der Stahlfelge: Bordsteinkratzer und Dreck interessieren nicht .
    Ansonsten Optik: 15 zu 16 Zoll, Alu zu Stahl.

    Ich würde zu 205 auf Alu tendieren. Schöner bestimmt noch die 17er.
    Gruss
    Dietmar

  • hi,

    Vor- und Nachteile wurden ja schon ein bissel beschrieben. Ich würd auf Grund des Optik auf jeden Fall zu den Alu-Felgen tendieren. Außerdem ist der Preisunterschied eventuell auch nicht wirklich groß. Ich hab damals für meine Winterreifen auf Alu-Felge sogar weniger bezahlt als für die gleichen Reifen auf Stahlfelge fällig gewesen wären..

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Zitat:


    Felixspeed schrieb am 08.02.2006 13:51
    Stahl kann rosten Alu nicht



    Diese Bemerkung kann ich so nicht stehen lassen, da ich im letzten Herbst meine Serien-Alu's (16") nach 1,5 Jahren auf Garntie getauscht bekommen habe ...

    ... wegen Rost bzw. Blasenbildung!!!!

  • Bist Du sicher das es dann auch "Rosten" heisst, ich kenne es nur als "Oxidieren".
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!!!

    Sascha

    Nachtrag:

    Zitat:



    Das Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Die Oxidschicht macht Aluminium sehr korrosionsbeständig.
  • hast du recht-aber oxidieren heisst, mit oder durch sauerstoff eine chemische verbindung eingehen.
    und das ist dann eben bei stahl rosten und bei(manchen) edelmetallen oxidieren!
    ach sind wir zwei fachleute!!!
    gruss
    armin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!