Frage zu Eibach-Federn, Felgengröße und Garantie

  • Hallo,

    ich habe auf meinem Kombi Original-Mazda-17er Felgen drauf, und zwar diese:

    [Blockierte Grafik: http://phwt.mazda.de/mazda/Get…389D24183BCF73A8EE3A27F8F]

    Dazu war auch ein TÜV-Gutachten nötig, weil 215er nicht in den Papieren standen. Hatte mein Händler gleich mit erledigt, da ich die mit zum Neuwagen bestellt hatte.

    Nun würde ich gern die Eibach-Federn einbauen lassen. Gibts da irgendwie Probleme oder gilt das TÜV-Gutachten von den Federn dann trotzdem automatisch, so dass ich da nichts machen lassen muss?

    Am liebsten würde ich die einfach hier bestellen und von einem Kumpel einbauen lassen. Kann sich das irgendwie auf meine Garantie auswirken bzw. sollte ich das lieber direkt von meinem Händler machen lassen?

    Auch würde mich generell interssieren, wie das Fahrverhalten mit den Federn ist. Quasi wie jetzt oder doch anders?

    Danke schonmal!

  • Zu den Federn: Das Autohaus, von dem du den Link hast ist auch bei eBay vertreten, die bieten die Federn dort auch an, allerdings viel billiger: AHO24

    Habe meine vor ein paar Wochen auch dort bestellt, Versand geht blitzschnell und die Federn sind auch drin, hat alles wunderbar geklappt. Wie es mit der Garantie aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen, aber da es Mazdazubehör ist dürfte es eigentlich keine Probleme geben mit der Garantie...

    Vom Fahrverhalten her ein wenig härter als die originalen, aber nicht zu hart, einfach sportlich

  • Zitat:


    Robbsie schrieb am 20.08.2006 19:42
    Hallo,

    ich habe auf meinem Kombi Original-Mazda-17er Felgen drauf, und zwar diese:

    [Blockierte Grafik: http://phwt.mazda.de/mazda/GetImage?imageId=9EF57EC389D24183BCF73A8EE3A27F8F]

    Dazu war auch ein TÜV-Gutachten nötig, weil 215er nicht in den Papieren standen. Hatte mein Händler gleich mit erledigt, da ich die mit zum Neuwagen bestellt hatte.

    Nun würde ich gern die Eibach-Federn einbauen lassen. Gibts da irgendwie Probleme oder gilt das TÜV-Gutachten von den Federn dann trotzdem automatisch, so dass ich da nichts machen lassen muss?




    also wahrscheinlich wirst du nicht umhinkommen die Federn eintragen zu lassen, lies aber mal einfach in der ABE zu den Federn nach ..... wahrscheinlich steht da :

    "........ dieses TüVGutachten gilt bei der "SERIENMÄSSIG EINGETRAGENEN RAD REIFEN KOMBINATION" blablablabla, muss ansonsten gesondert begutachtet werden.

    Dann musste nochmal zum TüV, ABER macht ja nix, da du sowieso am Umbauen bist besorgste dir gleich noch ne Spurverbreiterung und weitere Spielsachen und lässt alles zusammen eintragen kostet ja ein Geld (in dem Fall D_ein Geld )

    Soweit ich mich erinnere wurde bei mir nach dem Einbau auch gleich nochmal Spur vermessen.

    Garantie gibts keine Probleme bei den Eibachs , ist von MMD zugelassenes Zubehör passiert also nix.

    Grüße totti

  • Danke für die Hinweise. Bei eBay haben die wohl aktuell nix drin
    Ansonsten habe ich mal eine Anfrage gestellt, ob der mal in der ABE nachschauen kann, was dort für Felgen/Reifen drinstehen ...

    Spurverbreiterung ... ich weiss nicht, bin ich kein Fan von

  • Zitat:


    Robbsie schrieb am 20.08.2006 22:04
    Danke für die Hinweise. Bei eBay haben die wohl aktuell nix drin
    Ansonsten habe ich mal eine Anfrage gestellt, ob der mal in der ABE nachschauen kann, was dort für Felgen/Reifen drinstehen ...

    Spurverbreiterung ... ich weiss nicht, bin ich kein Fan von




    sollte ja nur der obligatorische "Drescher mit dem Zaunknüppel" sein , da du meiner Meinung nach die Fedrn sowieso eintragen musst wäre es sinnvoll eventuelle andere "Spinnereien" (sagt meine holde immer ) gleich miteinzutragen, du darfst glaube bei einer Eintragung gleichzeitig 3 Sachen eintragen lassen fürs gleiche Geld.

    Grüße totti

    "der-auch-3 oder 4 mal-beim-TüV-war "

  • Zitat:



    Im Gutachten werden keine Reifenkombinationen erwähnt.
    Hier heißt es nur das keine Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad/Reifenkombinationen.
    Sollten Sie andere/größere Räder verbauen, so müssen Sie im Gutachten der Alufelgen nachsehen, ob der
    Vorgeschriebene Federweg eingehalten wird, bzw. ob diese bei einer Tieferlegung montiert werden können.



    Soweit die Antwort von AHO24.de. Dumm nur, dass ich das Gutachten der Alu's gar nicht habe

  • Zitat:


    Robbsie schrieb am 21.08.2006 09:36

    Zitat:



    Im Gutachten werden keine Reifenkombinationen erwähnt.
    Hier heißt es nur das keine Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad/Reifenkombinationen.
    Sollten Sie andere/größere Räder verbauen, so müssen Sie im Gutachten der Alufelgen nachsehen, ob der
    Vorgeschriebene Federweg eingehalten wird, bzw. ob diese bei einer Tieferlegung montiert werden können.



    Soweit die Antwort von AHO24.de. Dumm nur, dass ich das Gutachten der Alu's gar nicht habe




    einfach kurz bei Mazda Deutschland anrufen und Gutachten der Felgen als Datei schicken lassen . Oder ruf bei deinem Händler an, normalerweise haben die die GA´s auch oder können sie besorgen.

    Aber um dich vorab zu enttäuschen : Auch wenn es orginal Mazda Felgen sind , sind es keine "serienmässigen" Felgen, sonst wären sie ja "serienmässig" drauf

  • Hab eben gesehen, dass es bei md-tuning.de die H&R - Federn aktuell für 150 EUR gibt. Das ist recht günstig, oder?
    Bekommt man die Dinger problemlos eingetragen bzw. gibts da Probleme mit der Mazda-Garantie, weil das keine Originalteile sind?

  • Mein Händler meinte, dass bei meinen Felgen mit den 30mm Eibach-Federn wahrscheinlich die Kanten umgelegt werden müssen.

    Bitte sagt mir, dass das Quatsch ist

  • Zitat:


    Robbsie schrieb am 28.08.2006 13:44
    Mein Händler meinte, dass bei meinen Felgen mit den 30mm Eibach-Federn wahrscheinlich die Kanten umgelegt werden müssen.

    Bitte sagt mir, dass das Quatsch ist



    nö is kein Quatsch, steht als Auflage glaube auch (für hinten) drin. Sollten deine Felgen ET55 haben könnts hinhauen, würds mir aber genau anschauen, nicht das beim Einfedern irgendwas schlägt oder schleift.

    Grüße totti

  • Hallo Robbsie

    Kantenumlegen, auch bördeln genannt, ist nun absolut kein Problem. Vor allem wenn das Fahrzeug
    noch neu oder erst ein zwei Jahre alt ist ( wegen der Härte der Farbe und des Lacks ).
    Ansonsten kann es schon mal vorkommen dass der Lack reisst, und dann muss neu lackiert werden.
    Übrigens, meine Radläufe sind wie die meisten von uns allen die optional auf 225/40 und
    18 Zoll Felgen umgerüstet haben, gebördelt. Das ist kein Problem ! Das hällt auch.

    Im übrigen wenn ich dich richtig verstehe hast du die 17Zoll Orginalfelge ohne Spurverbreiterungen
    drauf und willst nun mit Eibach tieferlegen. Wenn dies zutrifft glaube ich nicht dass du bördeln musst.

    Ich habe hier noch einen Link auf eine Seite hier im Forum, wo beschrieben wird welche Reifen / Felgen
    mit welchen Masen und Fahrzeugänderungen passen. Welche Reifen / Felgen passen

    Viel Spass beim wühlen !

    Grüsse Röbi

  • Alles klar, vielen Dank!
    Hab mir jetzt die Eibach-Federn bestellt und hier eine Tuningbude gefunden, die mir das für günstige 119 EUR einbauen wollen ... ich werde berichten, ob das auch klappt

    Derzeit liebäugel ich doch noch mit einer evtl. Spurverbreiterung ... na mal schauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!