Andere Reifen: ABE und/oder Gutachten

  • hallo zusammen,

    da ich damit nicht vertraut bin, habe ich nochmal eine kurze frage.

    wenn ich reifen aufziehen möchte, die nicht in meinen papieren stehen (das sind leider >15'' alle ) UND ich aber sicher gehen will, dass keine arbeiten an meinem blech vorgenommen werden sollen, dann kann ich mich worauf verlassen?

    in der abe steht ja lediglich drin, (neben anderen auflagen) ob arbeiten sicher nötig sind oder "ggf nötig" sind.

    wie ist das jetzt mit so einem gutachten? ist das reifen/felgen und autotyp bezogen? d.h. wenn ich für eine felge+bereifung für den m6 ein gutachten finde, dann ...?!?!?!

    vielen dank schonmal im voraus...
    gruß
    cpt stubing

  • Hallo Captain Stubing,

    bist Du Rechtsanwalt?
    Deinen Text muss man ja mind. 5mal lesen, eh man überhaupt etwas versteht.
    (hoffentlich hab ich mich jetzt nicht geoutet)

    Ich bitte um Verständnis, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

    Gruß MeisterS

  • nein... sorry ... vielleicht sollte ich einer werden

    es geht um folgendes:
    ich will felgen/reifen, die nicht in meinen papieren stehen kaufen/raufziehen.

    in so einer abe stehen ja die auflagen, die zu machen sind.

    dann gibt es dich aber auch noch die gutachten... was sagen die aus? kann ich damit mehr anfangen ?

    ich will unter keinen umständen an meinem blech irgendwelche arbeiten vornehmen lassen müseen (bördeln / ziehen), daher will ich so sicher gehen wie möglich bevor ich mich für irgendwelche felgen entscheide...


    ich hoffe, es ist nun klarer...

  • Mal eine andere Frage. Warum willst du denn nicht Brödln lassen? Meiner Ansicht nach kann da fast nichts passieren und das werden dir viele hier im Forum bestätigen (nehm ich mal an).
    solange es nicht mit einem Hammer gemacht wird dürfte alles gut gehen.

    Soweit ich weiß passen alle Felgen die 7,0x16; 7,0x17; 7,0x18(eher selten, oder?) sind unters Auto ohne was zu machen. Wobei es wieder auf die ET ankommt. Bei 17er gehts glaub ich bis ET 40 ohne brödln.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Gruß
    Knobi

  • Zitat:


    Knobi schrieb am 19.01.2006 15:38
    Mal eine andere Frage. Warum willst du denn nicht Brödln lassen? Meiner Ansicht nach kann da fast nichts passieren und das werden dir viele hier im Forum bestätigen (nehm ich mal an).
    solange es nicht mit einem Hammer gemacht wird dürfte alles gut gehen.


    weil der wagen noch neu ist und ich es einfach nicht riskieren will, dass doch was passiert. habe hier schon gelesen, dass der lack abgeplatzt ist und und und.
    das ist es mir nicht wert.

    Zitat:


    Knobi schrieb am 19.01.2006 15:38Soweit ich weiß passen alle Felgen die 7,0x16; 7,0x17; 7,0x18(eher selten, oder?) sind unters Auto ohne was zu machen.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.



    aha, das wäre ja nicht schlecht... dann kommt es noch auf die reifen an...

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Stubing ()

  • Zitat:


    Captain Stubing schrieb am 19.01.2006 14:38
    in der abe steht ja lediglich drin, (neben anderen auflagen) ob arbeiten sicher nötig sind oder "ggf nötig" sind.




    du kannst aber der abe auch entnehmen, ob es überhaupt irgendwelche auflagen bezüglich der freigängigkeit der räder gibt!
    falls es keine auflagen gibt, kannst du davon ausgehen, dass das rad ohne weitere arbeiten am blech oder auch am innenkotflügel unters auto passt.

  • und wenn in der abe "ggf. sind ausbauarbeiten..." dann heißt das i.d.r. ja oder nein?

    aber was hat es mit dem gutachten auf sich??? was nützt mir dieses?

  • Das ist im Einzelfall zu entscheiden, aber generell brauchst Du ein Gutachten um die Räder eingetragen zu bekommen, weil der Prüfer dann nur noch die Punkte i Gutachten durchgeht und generelle Sachen prüft. Hättest Du kein Gutachten, müsste er eines erstellen und das kostet und zwar nicht wenig.

  • wie schon von Hacky geschrieben: da muss man jede rad-reifen-kombination einzeln beurteilen.
    beim einen reifen ist die flanke etwas runder, beim anderen etwas steiler.

    poste doch mal bitte, welche felgen-dimensionen dir überhaupt so vorschweben.
    bei den meisten 7x17"-felgen solltest du nicht bördeln oder sonstige anpassungen vornehmen müssen, allerdings kommt es da auch auf die einpresstiefe an.

    schau doch mal in diesen thread, in dem du einige infos darüber bekommst, bei welchen rädern änderungen vorgenommen werden mussten und welche räder du ohne probleme montieren kannst.

  • lass mich gerne korrigieren, dachte aber bis jetzt :

    ABE = Allgemeine Betriebs Erlaubnis , will heißen ich kauf ein Teil (egal was) und wenn mein Fahrz in der ABE vermerkt ist kann ich dieses Teil benutzen, anbauen , fahren ect. OHNE bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen.

    War zum Beispiel bei meiner Auspuffanlage so, wurde mit ABE geliefert, einfach drunterschrauben und das Papierchen mitführen.

    TGA = Teile Gutachten , will heißen dieses Teil ist von MMD freigegeben für mein Fahrzeug, darf auch unter der Voraussetzung (Auflagen) montiert werden, Eintragung in die Papiere muß dann aber vom TüV gemacht werden , also vorführen.

    Für mich heißt das : Sollte ich Felgen mit einer ABE für den 6er bekommen kann ich diese OHNE bauliche Veränderungen montieren und fahren.

    Wobei ich sagen muß das ich noch keine gefunden habe , selbst die 17er orginal Mazda Felgen wurden nur mit Teilegutachten geliefert und mußten vom TüV nochmal abgenommen werden. (Obwohl die Rad/ Reifen Kombination beim selben Fahrzeug nur anderes Modell Serie sind).

    Gruß totti

  • "Bitte beachten Sie: Felgen- und Komplettradsätze (bestehend aus je 4 Felgen bzw. 4 Felgen und Reifen) werden stets inklusive dem benötigten Anbausatz (Radschrauben/Radmuttern, Mittenzentrierungen und ABE/Gutachten) ausgeliefert. Zudem liefern wir Komplettradsätze mit fertig montierten und gewuchteten Reifen auf der Felge. Es werden in Leichtmetallfelgen ausschließlich hochwertige Metallventile montiert. Der Versand erfolgt (abhängig von der gewünschten Zahlungsweise) in der Regel komplett kostenfrei! Es werden ausschließlich Felgen und Rad/Reifenkombinationen für den gewählten Fahrzeugtyp angezeigt, welche mit ABE bzw. TÜV-Gutachten verfügbar sind. Maßgeblich zur Zulässigkeit ist ausschließlich die ABE oder das TÜV-Gutachten."

    auch gelesen was da drunter steht ? Hast du schon vorher eine Kopie der ABE (die es glaube nicht gibt) oder des Teilegutachtens bekommen ? Wenn im TG drin steht das gebördelt o.ä. werden muß, biste genauso weit wie vorher . Trotzdem netter Konfigurator....
    Will dir nicht gleich deine Illusion rauben aber ich würde vorher ne Anfrage machen ob du das Gutachten für die Felge vorab gemailt bekommen kannst.

    Gruß totti

  • also ich lese in den Gutachten nichts von Bördeln ziehen ect. , nur das übliche wegen Reifen bestimmter Hersteller. Das Gutachten gilt also wenn dein 6er sonst orginal ist (also nicht tiefer - härter - breiter ). Dann müßte es gesondert begutachtet werden. Mit den Felgen und passenden Reifen und dem Wisch kannste zum TüVomaten fahren und dir die Eintragung machen lassen OHNE zu bördeln.

    Grüße totti

  • das wollte ich hören

    dann sage ich mal dankeschön @totti

    nur noch eins vielleicht... zusätzliches zubehör, was nicht im lieferumfang mitdrin ist, ist ja dann auch nicht nötig, richtig?

    ich bin da nicht so vertraut mit, verzeiht mir die unwissenheit

  • Zitat:


    totti schrieb am 20.01.2006 11:49
    "Bitte beachten Sie: Felgen- und Komplettradsätze (bestehend aus je 4 Felgen bzw. 4 Felgen und Reifen) werden stets inklusive dem benötigten Anbausatz (Radschrauben/Radmuttern, Mittenzentrierungen und ABE/Gutachten) ausgeliefert. Zudem liefern wir Komplettradsätze mit fertig montierten und gewuchteten Reifen auf der Felge. Es werden in Leichtmetallfelgen ausschließlich hochwertige Metallventile montiert. Der Versand erfolgt (abhängig von der gewünschten Zahlungsweise) in der Regel komplett kostenfrei!

    Gruß totti
  • aber der konifgurator ist ja echt nur geil, mir läuft als das Wasser im Mund zusammen schöne Felgen mjam mjam ich stelle grade meinen auf 18er und 19er....... wenn da nicht das Problem wäre meine Frau zu überzeugen das neue Felgen UNBEDINGT notwenig sind

    achja aber träumen darf man(n) ja .......

  • Zitat:


    totti schrieb am 20.01.2006 12:37
    aber der konifgurator ist ja echt nur geil, mir läuft als das Wasser im Mund zusammen schöne Felgen mjam mjam ich stelle grade meinen auf 18er und 19er....... wenn da nicht das Problem wäre meine Frau zu überzeugen das neue Felgen UNBEDINGT notwenig sind

    achja aber träumen darf man(n) ja .......



    *LOL* ... das kenn ich auch. meine frau findet auch, dass die 15''er reichen, aber das geht nun wirklich nicht

    ja die felge in 18'' ist ja nicht ganz so das problem... kosten verursachen dann nur die reifen.. das ist ja das teure .. abgesehen vom bördeln

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Stubing ()

  • Das Bördeln kostet 25€ pro Rad-also 50€ da du nur hinten bördeln musst.Und für Reifen und Felgen gibt es hier in Berlin (denke mal das Börlin damit gemeint ist) ca. 1,2 millionen Läden die sich mit den Preisen unterbieten...
    Meine 17" gehen dann im Frühjahr weg ebenso wie die 40ér Spurverbreiterung.Genaues folgt noch. 18" werden es bei mir auch.

  • es geht mir eher darum, dass bördeln überhaupt nötig ist... vom preis mal abgesehen. ich will (noch) nix dran machen lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!