Stahlfelge ging nicht runter

  • Hallo,

    hab heute Reifen gewechselt, weil ich keine Lust mehr auf Winter habe. Vielleicht lässt sich der Sommer so schneller blicken.
    Auf jeden Fall hatte ich wahnsinnige Probleme die hinteren Reifen vom Fahrzeug runter zu bekommen. Der eine ging ja nach ein paar Schlägen von inne noch recht gut runter, aber der andere. Keine Chance. Hatte auch keinen großen Bello im mal richtig draufzuhauen. Also ich hab mit Rostlöser und Kriechfett und klopfen und ziehen ne gute halbe Stunde gebraucht eh ich den runter hatte.
    Hat einer von euch schon ähnliches erlebt und was kann man evtl. dagegen tun. Mir graut es ja schon, wenn ich die guten Alus wieder runtermachen darf

  • Bei dem Audi meines Sohnes hatten wir so was auch mal.
    Versuch mal diese Kupferfarbene Schmiere um die Nabe. (hab den Namen nicht parat). Dann lagert sich nicht so leicht Rost und Salzkruste an. Sowas macht meine Werkstatt immer um die Nabe, wenn die mir die Reifen wechseln. Damit gabs noch nie so ein Problem.

    Servus, Mike

    EDIT: ACHTUNG Das Zeug soll sich nicht so gut mit Aluminium vertragen!

  • also wenn das schlagen mal nicht hilft einfach radmuttern ein wenig lösen und ein paar meter fahren!!!
    Steinigt mich jetzt bitte nicht aber ich hatte nur so chance die stahlfelge runterzubekommen Bei einer sogar bin ich gefahren wie ein irrer die hielt auf der narbe da hätte ich ohne Radmuttern fahren können!!! Also bevor du jetzt die alus draufgibst die Nabe sehr gut reinigen (schleifpapier) und gut einfetten

    l.g freddy

    PS:diese methode der Felge runterzubekommen ohne Gewehr *gg*

  • hab mit der Stahlbürste das grobste runter gemacht und fett drauf gesprüht. was anderes hat ich nicht da. beim nächsten wechsel hol ich kupferpaste. thx

    PS: das mit den fahren hat ich auch schon überlegt, war mir aber zu heikel. ausserdem hat ich vorne schon die sättel frisch lackiert, die arbeit wollt ich mir nicht zunichte machen

  • kupferpaste eignet sich bestens, um die felgen ohne probleme von der nabe zu bekommen. einfach eine dünne schicht auf die gesäuberte auflagenfläche und gut ists.

    bei den original-alus (evtl auch bei den stahlfelgen???) sollte man die passung des mittellochs auch mit kupferpaste behandeln, da hier auch wenig raum zwischen felge und nabe ist.
    bei fremd-alus kann man sich das sparen, wenn man einen zentrierring verwenden muss.

  • wenn du nicht wie ein irrer fahren willst, kannst du nach lösen der bolzen(nur ein wenig), über eine betonplatte fahren, halt solche wie man sie oft im garten hat. danach geht sie sofort ab.

  • Um das Thema mal wieder aufzugreifen so kurz vorm Winterreifen aufziehen:

    War heute in der Werkstatt meines Vertrauens und hab ihn mal gefragt ob er Kupferpaste n bissl da hat für mich. Als ich ihm sagte wozu ich die brauch, hat er fast die Händer übern Kopf zusammengeschlagen. Er meinte es sei überhaupt nicht gut Paste oder Fett drauf zu machen. Es könne dann eine Unwucht entstehen.
    Auch wenn das Zeug mal tropft und auf die bremsscheibe gelangt, wäre das nicht gerade Vorteilhaft.
    Also er hat gänzlich angeraten irgendwelche Paste drauf zu machen, lieber den Reifen mit nem großen Hammer runterklopfen. Hab ich aber keine Lust drauf.

    Also was gibs für Alternativen zu Paste? Silikonspray evtl. oder Teflonspray?

  • Hallo??? Was ist denn das für ne Aussage? Ein klein wenig Fett oder Kupferpaste dazwischen - da tropft auch nichts! Hatte beim BMW meiner Mutter auch das Vergnügen die Räder mit nem Gummihammer runterschlagen zu müssen - kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Bei meiner Freundin hatte ich nur bissl Feinmechaniköl da - ganz dünn drauf und die Räder gingen passabel ab. Bin seit diesen Problemen überzeugter "Draufschmierer". Natürlich sollte nicht gerade die Bremse behandelt werden - sondern nur die Auflageflächen.

    Gruß Dirk

  • Ist schon komisch, bei meinem Freundlichen und auch bei meinem Reifenhändler schmieren die immer Kupferpaste oder ähnliches drauf.

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 04.10.2006 16:22

    Er meinte es sei überhaupt nicht gut Paste oder Fett drauf zu machen. Es könne dann eine Unwucht entstehen.




    Wenn ich sowas höre muss ich [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/a032.gif
    Ich bin nur froh das ich nicht auf eine Werkstatt angewiesen bin und mir den größten teil alles selber machen kann .

  • Ich persönlich bevorzuge " Kupferpaste " . Schon alleine weil sie auch hitzebeständig ist . Kenne es aber auch nicht anders von anderen Werkstätten

  • Angewiesen bin ich auch nicht auf ihn. war auch keine mazdawerkstatt, sondern ne freie wo ich hingeh wenn ich kleinigkeiten habe. da stimmt auch noch der service und der preis. alles familiärer halt.

    wie auch immer, er wird sich das ja nicht ausgedacht haben, vielleicht hat er sogar recht, es ist ja immerhin sein job. wär halt nur schön wenn sich das von zuverlässiger quelle nochmal bestätigen liese.

    irgendwas drauf machen werde ich aber trotzdem, schon alleine um die reifen wieder besser runter zu bekommen nächstes jahr.

    wo bekommt man kupferpaste und was kost die?



    Edit:

    Okay, hab mal bissl recherchiert. Kupferpaste soll wohl doch das angesagteste sein und wird vielfach verwendet (bei Conrad ca. 6 Euro für 100ml). Allerdings nur bei Stahlfelgen. Wie siehts bei Alus aus?

    Die Aussage mit der Unwucht hab ich so nicht bestätigt bekommen, aber in anderer Form wiedergefunden: "Wenn man insbesondere Schrauben einfettet, ändert sich das Drehmoment, weil sie ja leichter reinzuschrauben gehen. Auf grund dessen kann es passieren, dass sie sich leichter wieder lösen. Wenn sich Schrauben lösen, entsteh ganz bestimmt auch eine Unwucht bis das Rad wegfliegt. Hitzeunbeständiges Fett kann dann auch auf die Bremsscheiben tropfen, und dass das nicht gut ist, kann sich ja auch jeder denken. "

    Also Fazit: Kupferpaste ja, aber nur ganz dünn, Fett definitiv nein!

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 04.10.2006 16:22
    Als ich ihm sagte wozu ich die brauch, hat er fast die Händer übern Kopf zusammengeschlagen. Er meinte es sei überhaupt nicht gut Paste oder Fett drauf zu machen. Es könne dann eine Unwucht entstehen. ...




    Ich lach mich schlapp, was ist das denn für ein Döskopp??

    Denkt der Du willst da ne Tube an takkern, so nach dem Prinzip automatische Selbstschmierung?

    Also der Werkstatt würde ich mal schnell das Vertrauen entziehen, für so eine Bemerkung.
    Entweder er weiß echt nicht was angesagt (Stand der Technik) ist, oder er denkt Du bist zu Dumm dazu.
    Was auch immer, da würd ich nimmer hin fahren.
    Meine Meinung.

    Gruß MeisterS

  • Also wechlse die Räder seit ich vor ca. 7 Jahren mal alle 4 Räder bei dem Ford Transit nur noch mit Mühe und Not und viel Kraft bei den Hammerschlägen runterbekommen habe nur noch mit Kupferpaste.
    Auch die Muttern!!
    Wie gesagt, seit 7 Jahren mach ich das bei 3 Autos jährlich und nie Probleme gehabt.

  • Zitat:


    MeisterS schrieb am 04.10.2006 22:09

    Ich lach mich schlapp, was ist das denn für ein Döskopp??

    Denkt der Du willst da ne Tube an takkern, so nach dem Prinzip automatische Selbstschmierung?

    Also der Werkstatt würde ich mal schnell das Vertrauen entziehen, für so eine Bemerkung.
    Entweder er weiß echt nicht was angesagt (Stand der Technik) ist, oder er denkt Du bist zu Dumm dazu.
    Was auch immer, da würd ich nimmer hin fahren.
    Meine Meinung.

    Gruß MeisterS




    Ich weiss auch nich, vielleicht nur unglücklich ausgedrückt. bei der sache mit dem fett stimmts ja im grunde genommen (siehe mein text weiter oben). Wie gesagt, Preis-Leistung stimmt, war am WE erst mitm Polo meiner Freundin dort. 4 neue Winterreifen mit Felge für 100 Euro. Anlasser ausgebaut, sauber gemacht und gefettet und wieder eingebaut, sowie ein paar Karossieriearbeiten für 50 Euro. Wenn ich mal so was hab kann ich hinfahren und kost meist nix. den Mazda geb ich ihn halt nur bei kleinen sachen, wo ich keine teure vertragswerkstatt brauch. z.b. tieferlegung.

    aber thema wär ja geklärt. ich schmier da kupferpaste drauf und fertig
    thx

  • Zitat:


    PeterJantzen schrieb am 04.10.2006 20:37
    zb bei ATU und kostet keine 3 euro ( mein ich )




    War gestern bei ATU wollte mir auch Kupferpaste dort holen, da kostet die Tube (100ml) 7 €, das ist ja wohl ein Witz oder ?
    Kennt jemand vielleicht ein Geschäft wo es die billiger gibt ?

  • Hab heut Winterreifen wechseln lassen.

    - der Wechsel
    - Sommerreifen waschen
    - Lichttest
    - Frostschutztest
    - Waschstrassengutschein


    für nur 9,90€

    Ich glaub für das Geld würde sich keiner hinstellen und selber wechseln. Hab nun dich Kupferpaste für umsonst gekauft und hoffe dass ich im Frühjahr die Stahlfelgen runter bekomme oder wieder so ein tolles Angebot ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!