Maximale Reifengröße auf original Felgen FaceLift

  • Hallo Zusammen,

    ja ich habe die Suche benutzt, konnte aber nichts passendes finden
    Was für eine maximale Reifengröße bekomme ich auf die originalen FaceLift Mazda Felgen


    Gruß und schon mal Danke

    Danger

  • Hallo,

    welche Felgen??
    Je nach Ausstattung hat man 15, 16,17 oder 18 Zoll Felgen?

    15 zoll: 195/65
    16 zoll: 205/55
    17 zoll: 215/45
    18 zoll: 215/45

    bei diesen Größen weis ich das sie zugelassen sind, was sonst noch möglich ist, kann bestimmt der nächste Mazda-Händler verraten.

    Gruß Oli


  • Hallo Danger

    Soweit ich informiert bin kannst du auf diesen Felgen 215/55er oder sogar 225/50er
    aufziehen lassen, da es sich um eine 7 Zoll breite Felge handelt.
    Wenn jemand andere Infos hat, bitte posten !

    Ach ja, hier noch was zu SPIELEN

    Gruss Röbi


  • Hi Köcky

    Der Tacho zeigt ja immer die Geschwindigkeit an, die an der Getriebeausgangswelle gemessen wird,
    nur das Fahrzeug ist nicht immer so schnell wie der Tacho behauptet !

    Nein jetzt im Ernst ; wenn man weiss mit welchem Abrollumfang der Tacho geeicht worden ist
    kann man davon ausgehen: je gösser die Abweichung im positiven Bereich ist, desto schneller ist
    das Fahrzeug unterwegs. Im negativen Bereich natürlich langsamer.
    Das heisst bei einer positiven Abweichug und effektiv ( GPS gemessener ) Geschwindigkeit
    zeigt der Tacho weniger an.
    Aber jeder Tacho im Auto ist so eingestellt, dass auch bei der gesetzlich grösst möglicher
    Abweichung nicht zu wenig anzeigt wird.
    Also wenn du nun die volle Toleranz ausschöpfst und nacher im Radar gemessen wirst,
    du fährst nie schneller als der Tacho anzeigt.

    Der Text, der da unter dem SPIEL steht ...... ?? Na ja ich weiss nicht. In der Schweiz ist es so,
    und ich denke mal für Deutschland gelten die gleichen Bestimmungen, dass von der Orginalgrösse
    zum abweichenden Radmas, beim Abrollumfang eine Tolleranz von +/- 2% gelten.

    Grüsse Röbi

  • Also bei unserer Sommerbereifung (225/40 - 18) ist der Abrollumfang um 2,3 cm größer.

    Ich frage nur, weil ich bei einigen gelesen haben Vmax beträgt laut Tacho 220 und bei mir "nur" 205 - 210.

    Vielleicht ist dieser angezeigte Unterschied durch die 2,3 cm erklärbar.

    Vielen Dank Röbi

    Gruß,
    Dirk

  • Hallo!

    Ich habe die Suchfunktion auch schon benutzt, aber leider keine Infos über ein Gutachten oder Bescheinigung gefunden, daß man 225/45 R 17 auf den Serienfelgen fahren kann. Serie ist 7x17 ET55. Hat jemand einen Tip, wo man dies bekommen kann oder hat es vielleicht schon jemand eintragen lassen?

    Danke!
    André

  • @XR400SM

    Hallo André

    Ich hab da mal ein bischen gegoogelt, und folgendes tolles Portal gefunden.
    Einfach als erstes auf " Umrüstung ", im blauen Bereich klicken, und dann den Anweisungen folgen.

    Michelin : Reifen- & Felgen- Konfigurator mit simultaner Tieferlegungsfunktion ! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g025.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif

    Laut Michelin ist es möglich ein 225/45 Sommereifen auf einer 7 Zoll breiten Felge aufzuziehen.
    Und somit solltest du eigentlich auch beim TÜV durchkommen. Denn die Tolleranz des Abrollumfangs
    ist akzeptabel 1.5% / 2.9cm, oder im Durchmesser ausgedückt; das Rad wird 0.9cm grösser.

    Grüsse Röbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!