215er Winterreifen/Verkäufer rät ab

  • Moin zusammen,

    also die Reifenbreite steht schon im direkten Zusammenhang mit dem Fahrbahnkontakt.

    Druck = Kraft pro Fläche also kN pro cm² oder kg/cm²

    Beispiel 195er:
    Gesamtgewicht: 1000 kg [1000 N]
    Fläche: 4 x 19,5 cm x 10 cm (Annahme bei 195ern)
    Druck auf der Fläche: 1000 N / 4 x 19,5 cm x 10 cm = 1,28 N/cm²

    Beispiel 215er
    Gesamtgewicht: 1000 kg [1000 N]
    Fläche: 4 x 21,5 cm x 10 cm (Annahme bei 215ern)
    Druck auf der Fläche: 1000 N / 4 x 21,5 cm x 10 cm = 1,16 N/cm²


    Soll heißen: Mehr Fläche -> weniger Druck, da sich das Gewicht auf mehr Fläche verteilt.

    Probierts mal aus. Ich habe im Winter 195er und im Sommer 215er. Das macht sich schon bei nasse Fahrbahn bemerkbar. (Klar das Winter- und Sommerreifen)

  • @Cateye

    Zitat:


    Das einzige was ich feststellen konnte ist, das der Tacho mit 17 Zoll noch weiter vor geht als mit meinen 18 Zoll. Angeblich liegt das aber innerhalb der 2 Prozent Abweichung.




    Dein Feststellung und dein Gefühl haben dich nicht getäuscht. Bei 215/45 Winterbereifung
    auf 17 Zoll ist die Abweichung 3.9% . Dass heisst, der Reifen ist eigentlich zu klein, wird aber,
    aus was für immer welchgen Gründen, akzeptiert. Dies bezieht sich aber nur auf die Fahrzeuge
    die mit 215/15 18 Zoll orginal ausgestattet sind. Das Problem mit der zu grossen Abweichung
    liese sich durch ein aufziehen eines Winterreifens der grösse 215/50 17 Zoll problemlos
    beheben. Danach wäre der Grössenunterschied -0.6% .
    Und preislich ist der Unterschied sehr minim ( ca.10€ )

    Moritz

    Zitat:


    Soll heißen: Mehr Fläche -> weniger Druck, da sich das Gewicht auf mehr Fläche verteilt.




    Stimmt !
    Aber, jetzt kommts ! Manchmal ist es besser, wenn du die Kraft die vom Reifen auf den Untergrund
    übertragen wird, auf eine grössere Fläche verteilen kannst.
    Beispiel : Wenn ich mit meinem LKW auf schneebedeckter Fahrbahn anfahren muss und dies einfach
    ganz normal und vorsichtig mache, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Räder trotz Winterbereifung
    durchdrehen sehr hoch. Denn sobald die Kraft höher ist als die Haftung der einzelnen Reifenfläche
    drehen sie durch, oder zumindes dieses mit der geringeren. Wenn ich nun aber die 100% Diferenzial-
    sperre vor dem anfahren betätige, leite ich logischerweiseaus auf beide Räder die genau gleich grösse
    Kraft. Aber einfach gleichmässig auf mehr Fläche. Und dann komme ich weg.
    Mehr Fläch und somit geringerer Druck pro Quadratcentimeter kann, muss aber nicht, manchmal
    ein Vorteil sein.

    Grüsse Röbi

  • Bis zum letzten Frühjahr hatte ich auf dem 2,3l MZR auch die Pirelli Snowsport 215/45/R17 auf den orginalen Felgen drauf.
    Ich bin damit ca 10.000 km durch den Thüringer Wald gefahren. Bei Oberhof gibt es immer relativ viel Schnee (besonders im letzten Winter). Da kann es auch des Öfteren zu einer geschlossenen Schneedecke auf der Autobahn kommen.
    Und ich konnte nicht über Traktionsprobleme klagen (kann aber auch durch Mithilfe der Traktionskontrolle kommen).
    Ich würde diese Reifen (-größe) weiter empfehlen.
    Mir wurde beim Kauf gesagt, dass diese Reifen ein besonderes Lamellenprofil haben, was den Grip auf Schnee (lose oder festgefahren) deutlich erhöht.

    Diese Reifen werden in diesem Winter mal auf dem MPS getestet. Der sollte in Folge des Allradantriebs noch weniger Probleme haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman2006 ()

  • @Iceman2006

    Zitat:


    Diese Reifen werden in diesem Winter mal auf dem MPS getestet. Der sollte in Folge des Allradantriebs noch weniger Probleme haben.




    Wirst du sie auf den 17ern, oder auf den orginal 18Zoll Felgen aufziehen?

    Gruss Röbi

  • Zitat:


    Röbi schrieb am 26.11.2006 19:51
    @Iceman2006

    Zitat:


    Diese Reifen werden in diesem Winter mal auf dem MPS getestet. Der sollte in Folge des Allradantriebs noch weniger Probleme haben.




    Wirst du sie auf den 17ern, oder auf den orginal 18Zoll Felgen aufziehen?

    Gruss Röbi



    Wollen wir witzig sein??? Oder hast Du schlicht und ergreifend überlesen:"die Pirelli Snowsport 215/45/R17 auf den orginalen Felgen drauf. -> Diese Reifen werden in diesem Winter mal auf dem MPS getestet."

    Dann sei Dir verziehen.

  • @Iceman2006

    Also anpöbeln oder witzig wollte ich weder noch sein.
    Aber die Orginalbereifung MPS ist für mich 18Zoll und du hast ja geschrieben,
    dass du sie in " dieser Grösse " (215/45/17) auf dem MPS testen willst.
    Also habe ich mir gedacht du hättest eventuell ein 17 Zoll Felge für den Winter.
    Klar ?

    Gruss Röbi

  • Zitat:


    Röbi schrieb am 26.11.2006 22:35
    @Iceman2006

    Also anpöbeln oder witzig wollte ich weder noch sein.
    Aber die Orginalbereifung MPS ist für mich 18Zoll und du hast ja geschrieben,
    dass du sie in " dieser Grösse " (215/45/17) auf dem MPS testen willst.
    Also habe ich mir gedacht du hättest eventuell ein 17 Zoll Felge für den Winter.
    Klar ?

    Gruss Röbi




    Kleines Missverständnis von unserer beider Seite!
    1. Ja, ich habe 17" für Winter!
    2. Diese natürlich "eine" Orginale (Mazda), aber nicht "DIE" Orginale "MPS".
    3. Nach meiner Definition ist die 17" Bereifung durchaus Orginal, weil in der ABE vom Auto eingetragen.

    Ich hoffe, dass jetzt alle Klarheiten beseitigt sind!

    Gruß
    ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!