Mehrverbrauch bei Wechsel von 15" auf 18"?

  • moin moin Gemeinde,

    hab da eine kurze frage.

    Gibt es einen Mehrverbrauch bei Wechsel von 15" auf 18"?

    da der nächste Sommer vor der Tür steht, wollte ich mich mal jetzt schon schlau machen.
    Es wäre super wenn nur Mitglieder antworten würden, die wirklich einen Mehrverbrauch gespürt haben. Bitte keine Antworten mit vielleicht 0,5-2 liter mehr oder sowas.

    bin ziemlich oft auf der Autobahn unterwegs, 160 km/h manchmal auch schneller *g*

    bye juno

  • Zitat:


    mazda41 schrieb am 18.12.2007 20:26

    Zitat:


    Juno1985 schrieb am 18.12.2007 20:24
    moin moin gemeinde

    hab da nur keine kurze frage.






    LOL [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a050.gif

    Gruß

  • ohhhhhhh wei, was hab ich denn da gestern abend nur geschrieben?

    sorry das geht ja gar nicht. war wohl gestern abend doch ein bier zuviel.

    könnt ihr den beitrag bitte löschen? ist mir doch einwenig unangenehm

    soviele fehler in einen beitrag. wenn das mein vater wüsste .... der würd mich direkt zurück zur schule schicken

    bye juno

  • Zitat:


    Juno1985 schrieb am 19.12.2007 11:50
    ohhhhhhh wei, was hab ich denn da gestern abend nur geschrieben?

    sorry das geht ja gar nicht. war wohl gestern abend doch ein bier zuviel.

    könnt ihr den beitrag bitte löschen? ist mir doch einwenig unangenehm

    soviele fehler in einen beitrag. wenn das mein vater wüsste .... der würd mich direkt zurück zur schule schicken

    bye juno




    Kannst Du selber löschen oder editieren

    Gruss

    FSTOP

  • aber geantwortet hat ihm trotzdem keiner ^^

    kommt auf den reifenumfang + abrollwiederstand an!

    ist der reifenumfang kleiner auch wenn es nur 0.001% sind und der abrollwiederstand der selbe, verbrauchst du bei gleicher fahrweise weniger benzin!

    ist der reifenumfang größer, dann mehr!

    Warum? weil du bei einem größeren raddurchmesser mehr kraft aufwenden musst um dein auto zu bewegen! Größerer abrollwiederstand = bedingt mehr haftung, aber auch höherer benzinverbrauch!

    -> der mehrverbrauch lässt sich eigentlich nicht deutlich sagen, aber mehr wie 1 liter kann es eigentlich nicht sein, es sei denn, du baust dir reifen drann, die für die formel 1 sind und bei sommerlichen temp's am asphalt kleben wie uhu-alleskleber an modellautos ^^

  • Zitat:


    WumpE schrieb am 19.12.2007 12:39
    aber geantwortet hat ihm trotzdem keiner ^^

    kommt auf den reifenumfang + abrollwiederstand an!

    ist der reifenumfang kleiner auch wenn es nur 0.001% sind und der abrollwiederstand der selbe, verbrauchst du bei gleicher fahrweise weniger benzin!

    ist der reifenumfang größer, dann mehr!

    Warum? weil du bei einem größeren raddurchmesser mehr kraft aufwenden musst um dein auto zu bewegen! Größerer abrollwiederstand = bedingt mehr haftung, aber auch höherer benzinverbrauch!

    ^^




    aha, jetzt weiss ich, warum meiner so sparsam beim Spritverbrauch ist, meine Reifen haben kein Profil mehr

  • Zitat:


    WumpE schrieb am 19.12.2007 12:39
    aber geantwortet hat ihm trotzdem keiner ^^

    kommt auf den reifenumfang + abrollwiederstand an!

    ist der reifenumfang kleiner auch wenn es nur 0.001% sind und der abrollwiederstand der selbe, verbrauchst du bei gleicher fahrweise weniger benzin!

    ist der reifenumfang größer, dann mehr!

    Warum? weil du bei einem größeren raddurchmesser mehr kraft aufwenden musst um dein auto zu bewegen! Größerer abrollwiederstand = bedingt mehr haftung, aber auch höherer benzinverbrauch!

    -> der mehrverbrauch lässt sich eigentlich nicht deutlich sagen, aber mehr wie 1 liter kann es eigentlich nicht sein, es sei denn, du baust dir reifen drann, die für die formel 1 sind und bei sommerlichen temp's am asphalt kleben wie uhu-alleskleber an modellautos ^^




    Na die Antwort auf Junos Frage könnte man auch kürzer beantworten: JA

    Was mich aber eher interessiert, welche 15" Felgen hast Du denn? Auf dem 6er?
    Schon eher wahrscheinlich das sich mit dem Durchschnitt, immerhin von 15" auf 18", auch Deine Reifenbreite ändern wird, ergo auch der Spritverbrauch!

  • @mazda41
    kannst es nennen wie du willst *g*

    @WumPe
    danke für deine antwort


    hab mein auto damals wirklich günstig erworben. leider waren keine alus drauf.

    woltte die bereifung auf den 15" stahlfelge erst abfahren, ist mir jetzt auch nach 2 jahren geglückt und jetzt ist es zeit für was neues!

    werde wohl die DENZEN T 17" oder 18" nehemen. naja mal schauen, ist ja noch ein
    bisschen hin zum sommer

  • Kann auch etwas dazu sagen, der mehrverbrauch ist bei mir, Sommer 18 und Winter 15 ziemlich krass.

    Ich komme im Winter ca 70km weiter mit einem gastank als im Sommer.
    Ob da noch ein anderer Füllstand mitspielt, der was mit der Temparatur zu tun hat, kann ich nicht sagen.

    Auch beim fahrgefühl und der Beschleunigung merke ich einen deutlichen Unterschied. Dabei habe ich im Sommer nicht mal 225 drauf, was so das gängigste ist.
    Sommer 215/45 R18 Winter 195/65 R15

    Gruß Oli

  • also ich kann 15 und 18 zoll ned beurteilen, aber zwischen 16 und 17 zoll ist kein verbrauchunterschied merkbar und zwischen 15 und 17 zoll an ned.

  • Wie oben schon geschrieben wurde, bedingt der Unterschied in der Reifengröße nicht unbedingt einen Mehrverbrauch. Ist der Abrollumfang bei 18" gleich wie bei 15", gibt es auch keinen Mehrverbrauch. Viel entscheidender ist da die Reifenbreite. 15-Zöller haben i.d.R. 195er-Reifen aufgezogen, bei 18-Zöllern sind es schonmal leicht 225er oder gar 245er. Und dann steigt auch der Verbrauch - definitiv. Zum einen muss der höhere Abrollwiderstand überwunden werden und die Aerodynamik des Wagens verändert sich ebenfalls negativ. Zum erhöhten Verbraucht kann dann u.U. eine um einige km/h verminderte Vmax dazukommen...


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!