Motorchiptuning M6 - CD136

  • Hallo!

    Ich habe einen M6 mit 136-Diesel PS.

    Würde allerdings gerne etwas mehr Leistung aus dem Ding holen.

    Hat jemand schon Erfahrung mit Chip-Tuning gemacht.

    Wieviel Leistungssteigerung bzw. welche Fahrleistungen können hier erzielt werden?
    Schadet das dem Motor, Kurbelwelle etc.?
    Kosten?
    Wo kann man das machen lassen?

    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    P.S.
    Voriges mal hat mich doch glatt fast eine 1.6l Honda Civic-Schrottkiste und irgendein Skoda Fabia 110PS-Diesel - ist das überhaupt ein Auto- [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] beim Beschleunigen stehen gelassen.(Und das nicht von einer Kreuzung weg - das mache ich nämlich nicht - sondern in der Elastizität beim Beschleunigen von ca. 70 km/h aufwärts.) - Hat mein Motor vielleicht nicht die 136PS die er haben sollte?

  • Leider wieder nur ne Box [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…images/smilies/crying.gif

    Hat noch jemand Links zu "klassischem" Chiptuning [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…ages/smilies/confused.gif

    Habe eine Mail bekommen, von chiptronic.de , die ihre Seite noch nicht aktualisiert haben.
    Zitat:
    für den Mazda 6 2.0l diesel bieten wir zur Zeit nur die Leistungssteigerung durch Zusatzelektronik (extra Box) an.

    Die Leistungssteigerung sieht wie folgt aus:

    + 20PS und +50Nm mehr Drehmoment
    Preis: 750 Euro (inkl. TÜV und Gewährleistungsvereinbarung)


    Was es mit der Gewährleistung auf sich hat, bzw. ob die auf der Homepage angepriesene Garantie bereits inklusive ist, werde ich wohl noch erfahren.

  • Quote:
    Berni 180 schrieb am 07.09.2003 10:48

    Hallo Leute!

    Hat von euch schon jemand erfahrungen mit
    Upsolute Chiptuning gemacht?




    Hi Beni

    Bei upsolute.at gibts nix für den Mazda6!! Sie bieten ein Tuning für die 115 und 130PS Ford-Dieselmotoren an ohne zusätzliche Rauchentwicklung.

    Vielleicht gibts ja bald etwas!


    Gruss aus der Schweiz

  • Hi Leute,

    ich muß das Thema nochmal aufwärmen! hat mittlerweile jemand einen Chip drin und kann Erfahrungen posten?

    Gruß L.

  • Anmerkung von 6er-Alf



    Ich habe nichts mit besagter Firma zu tun, auch keinerlei Begünstigungen durch diesen Beitrag

    Copyright: Reinert-tuning.de

    Hersteller und Händlergarantie
    Nach einer technischer Veränderung an einem Fahrzeug erlischt jede Hersteller- bzw Händlergarantie des jeweiligen Fahrzeugherstellers oder Fahrzeughändler (Gebrauchtwagenverkäufer).


    Eingriffe durch Chip-Tuning sind für den Fahrzeughersteller immer nachweisbar. Das
    gilt auch dann, wenn die Daten über die Diagnoseschnittstelle eingespielt werden.

    Der Einbau von unseren steckbaren Zusatzsteuergeräten (Tuning-Kitt) ist nachträglich nicht nachweisbar.

    (Anmerkung: wie bei anderen auch)

    Nach jeder technischer Veränderung an einem Fahrzeug erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für dieses Fahrzeug.
    Die Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr ist somit erloschen!

    Eine TÜV-Abnahme schafft hier Abhilfe .
    Eine TÜV-Abnahme und somit die Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr kann nach einer technischen Veränderung am Fahrzeug durch Terminvereinbarung beim TÜV und 1) Vorlage eines TÜV-Teilegutachten wieder erfolgen oder 2) durch eine Einzelabnahme erfolgen.

    TÜV-Abnahme bei einem Tuning-Kit:
    Bei den von uns angebotenen Tuning-Kits sind die TÜV-Teilegutachten im Lieferumfang enthalten. Nur wenige Tuning-Kits haben noch kein TÜV-Teilegutachten.
    Kosten beim TÜV: ca. 40 €., Dauer beim TÜV: ca. 20 min

    TÜV-Abnahme bei einem Chip-Tuning:
    Die TÜV-Abnhame kann in in Form eines Einzelgutachtens erfolgen. Diese können

    meist nur von größeren, oder speziell ausgestatten TÜVPrüfstellen durchgeführt werden.

    Kosten beim TÜV: ca. 1600 €.
    Dauer beim TÜV: das Fahrzeug ist ca. 1 Woche beim TÜV. erforderliche Prüfungen und Messungen:
    => Abgaswerte => Bremsanlage => Geräusch
    Geschwindigkeit, Leistungsmessung, elektromagnetische Verträglichkeit


    Billiganbieter und Billigsware:

    Der teilweise schlechte Ruf des Fahrzeugtuning rührt sicherlich auch daher, dass es einige Billiganbieter mit Dumpingpreisen am Markt gibt, welche Tunigchips schon ab 30 € anbieten.
    Was dabei verschwiegen wird, kann der Laie aus mangender Kenntniss meist im ersten Moment nicht direkt nachfragen .

    Bei reinen Materialkosten für einen Chip von 3 10 € kann sich jeder selbst ausrechnen welcher Qualitätsspielraum dann noch für eine Kennfeldoptimierung bleibt..

    Bei solchen Angeboten können (müssen nicht !) nicht nur erhebliche Schwierigkeiten im Fahrverhalten aufreten wenn es überhaupt so weit kommt !

    Für das Austauschen des Chips auf der Platine im Steuergerät ist modellabhängig meist noch Spezialwerkzeug und SpezialKnowHow erforderlich. Wer's kann, für den ist es natürlich kein Problem das kennen Sie doch von Ihrem Fachgebiet auch...
    Was viele auch nicht wissen:

    Im Chip sind teilweise die FahrgstellNr, die Wegfahrsperre und sonst noch Daten von elektronischen Steuerungen der elektrisch betriebenen Baugruppen enthalten (Klima, Fensterheber, Sitzheizung, ...).

    Hat also der angebotene Chip (Datensatz) alle Ausstattungsmerkmale Ihres Fahrzeugs incl. der richtigen SteuergeräteNr und auch den richtigen Software- und Hardwarestand des Originalfahrzeuges, dann können Sie sich über den Kauf des Billig-Chips Gedanken machen eine 100prozentige Gewähr für eine einwandfreie Funktion gibt's natürlich nie.
    Sinn oder Unsinn

    Da kann man vermutlich lange und sehr kontrovers diskutieren. Als Faustregel kann man
    wohl jedem mit auf den Weg geben, dass das ChipTuning bei einem Fahrzeug mit weniger als 10 PS Leistungssteigerung in Frage zu stellen ist (z.B. Benziner ohne Turbo

    und unter 100 PS Serie). Bei einem solchen Fahrzeug kann man ähnliche Effekte erzielen indem man z.B.: einen Sportluftfilter einbaut oder andere Leichtlaufeffekte am Fahrzeug erzeugt.

    Allerdings gilt auch, dass jeder nun einmal die Grenze von Sinn und Unsinn nach eigenem Ermessen zieht und somit an dieser Stelle nur eine Empfehlung ausgesprochen werden kann.
    Auf dieser Seite haben wir versucht ganz ehrlich und ohne Vorbehalt einmal alle die Themen anzusprechen und auf den Punkt zu bringen, was auf anderen Tuningseiten verschwiegen, nicht erwähnt, im "Kleingedruckten" steht oder einfach nicht gleich gefunden wird.

    Diese Erkenntnisse und Feststellungen sind nach eigenen Erfahrungen und Recherchen
    entstanden eine Gewähr für die Richtigkeit kann jedoch nicht übernommen werden.

    Die Vorgehensweisen der einzelnen TÜV-Prüfstellen können je nach Bundesland auch
    noch unterschiedlich sein. Eine unverbindliche Anfrage beim TÜV des jeweiligen
    Wohnorts bringt sicherlich noch

    www.reinert-tuning.de




  • So Leute,

    hier die versprochene Ergänzung zu chiptronic.de bezüglich der Gewährleistung. Diese ist nicht identisch mit der auf der Website angegebnen, sondern Zitat:

    Nein, es handelt sich hier um eine Gewährleistungsvereinbarung des
    Herstellers der Box.

    Es wird die Gewährleistung für Folgeschäden an Motor, Getriebe und
    Antriebsstrang, welche nachweislich aufgrund des Einsatzes der PBOX
    aufgetreten sind für die Dauer der Original-Herstellergarantie übernommen.

    Nicht eingeschlossen sind etwaige kostenpflichtige Zusatz- oder
    Mobilitätsgarantien und sämtliche nicht mit der Leistungssteigerung in
    Zusammenhang stehenden Komponenten des Fahrzeuges.


    Zur Frage wegen des TÜV Gutachtens sind sie leider nicht eingegangen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif

  • Quote:
    Kafuzke schrieb am 15.09.2003 18:25

    So Leute,

    hier die versprochene Ergänzung zu chiptronic.de bezüglich der Gewährleistung. Diese ist nicht identisch mit der auf der Website angegebnen, sondern Zitat:

    Nein, es handelt sich hier um eine Gewährleistungsvereinbarung des
    Herstellers der Box.

    Es wird die Gewährleistung für Folgeschäden an Motor, Getriebe und
    Antriebsstrang, welche nachweislich aufgrund des Einsatzes der PBOX
    aufgetreten sind f
    ür die Dauer der Original-Herstellergarantie übernommen.

    Nicht eingeschlossen sind etwaige kostenpflichtige Zusatz- oder
    Mobilitätsgarantien und sämtliche nicht mit der Leistungssteigerung in
    Zusammenhang stehenden Komponenten des Fahrzeuges.


    Zur Frage wegen des TÜV Gutachtens sind sie leider nicht eingegangen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif




    und da liegt der Hase im Pfeffer.
    Beweise mal das die Box den defekt verursacht hat ??


    Mir ist das alles zu riskant, auch wegen den oben bereits erwähnten Risiken und Kosten für TÜV .

    Solange von Mazda direkt nichts angeboten wird, werde ich wohl erst die Garantiezeit abwarten.

    Alf

  • Quote:
    6er-Alf schrieb am 16.09.2003 14:04

    und da liegt der Hase im Pfeffer.
    Beweise mal das die Box den defekt verursacht hat



    Hier hast Du vollkommen Recht, kommt für mich auch nicht in Frage.
    Allerdings bin ich nach wie vor überzeugter Chiptuner. Nur habe ich bisher noch nicht annähernd einen Tuner für Mazda gefunden, wie es die für VW in Deutschland gibt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!