Chiptuning vs. Tuningbox

  • Da ich darüber nachdenke, und für Alle die es interessiert, möchte ich mal Eure Meinung zu der Entscheidung Chiptuning oder Tuningbox hören.

    Ich weiss, ich weiss, es gibt schon genügend Meinungen zum Thema Für und Wieder Chiptuning.
    Aber wer es machen will, ist vielleicht für diese Entscheidungshilfe dankbar.

    Hier meine Zusammenfassung der Vor- und Nachteile:


    Chiptuning:
    + Änderung des gesamten Motorkennfeldes
    + Anpassung der Einspritzmenge und Luftmenge (Ladedruck)
    + rußt nicht stärker
    + von außen nicht sichtbar

    - Veränderungen am Steuergerät notwendig
    - nicht selbst durchführbar
    - Installation entgültig

    Tuningbox
    + selbst montierbar
    + keine Änderungen am original Steuergerät
    + kann jederzeit rückgängig gemacht werden
    + Schutzfunktionen des Steuergerätes bleiben unangetastet

    - Ladedruck wird nicht erhöht, nur Einspritzmenge
    - rußt eventuell stärker
    - von außen offensichtlich
    - hat einen schlechten Ruf


    Bitte schreibt Eure Meinung dazu, falls Ihr eine Habt.


    Gruß ZoomZoom

  • Hallo,

    zum Thema Chiptuning vs. Box:

    Chiptuning ist nicht endgültig, wie Du schreibst. Entweder, man baut den ursprünglichen Chip wieder ein (bei Austausch des Chips) oder man liest das Original-Kennfeld wieder ein. (bei Chiptuning via Schnittstelle) Beides wird von seriösen Tunern in aller Regel kostenfrei rückgerüstet.
    Man hüte sich vor den Billigheimern der Chiptunerbranche. Da werden oftmals irgendwo kopierte Kennfelder in die Chips gebrannt und dem ahnungslosen Autofahrer untergejubelt.

    mfG Jerry

  • @ ZooMZooM,
    wie sieht´s den mit einem Preisvergleich aus??
    Was kostet der Spaß beim Chiptuning (Werkstatt, usw.) und wie viel kostet die Tuningbox (Versandhandel, usw.)?
    Oft entscheidet doch der günstigere Preis (was ja nicht immer besser sein muss). [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]

    Bei mir käme wg. der Garantie nur Chiptuning in Frage, aber der Preis [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif<br>]


    Gruß Spoombi 6

  • @ Spoombi

    Die Preise schwanken je nach Anbieter zwischen 200,- und 1000,- €, deswegen ist ein Vergleich kaum möglich. Mit einer Tuningbox kommt man aber im Schnitt nicht günstiger weg.


    Gruß ZoomZoom

  • Hallo Zoom Zoom, da ich mich auch sehr damit beschäftige habe ich diese Info.

    Im großen und ganzen bei einer "Box"

    positiv
    1. schneller und problemlosere Einbau
    2. jederzeit einfach rückrüstbar
    3. keine Daten einer Veränderung auslesbar


    negatives: zusätzlich zu ber. angeführten.
    1. die Leistungssteigerung ist nicht homogen
    und kann den Motor auf lange Sicht schädiigen.

    Chiptuning:
    positiv
    1. sehr gute Leistungssteigerung mit abgestimmten Motormanagement.
    .2 auch rückrüstbar


    negativ
    1. Daten sind auslesbar
    2. teuerer

    bei den neuen Dieselgenerationen werden keine anderen Chips verwendet, sondern die "alten" ausgelesen (abgespeichert) und dann neu prorammiert. Damit wird eine auf jedes Fahrzeug seperat angepasste Leistungssteuigerung möglich.

    Somit ist auch hier eine "Rückrüstung" möglich, nur im Schadensfall oft nicht mehr nachträglich machbar.

    Auch der Einbau dauert nur ca. 2-3 Stunden
    darauf kann man warten.

    Wären da nur nicht die Garantieprobleme der KFZ-Hersteller.

    Auch eine Garntie (Motor) der Tuningfirmen ist meist das Papier nicht Wert auf dem sie steht.

    Denn die Beweispflicht liegt bein Nutzer, und beweist mal das der Chip Schuld hatte ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!