Leistungssteigerung durch andere Auspuffanlage?

  • Wieder meines (vermuteten) besseren Wissens eine Frage:

    Bringt die Montage eines anderen Endschalldämpfer beim 2,3er BENZINER evtl. ein Plus an Leistung (sowohl PS als auch Nm)?

    Mein Verstand sagt mir NEIN. Zwar bringt ein Motor mehr Leistung, wenn die Abgase besser "abziehen", d.h. der im Abgastrakt aufgebaute Staudruck niedriger ist. Aber ich gehe davon aus, dass der Kat den höchsten Staudruck erzeugt und jegliche Minimierung des Staudrucks im Nachgang keinen Einfluss haben auf die Motorleistung.

    Aber vielleicht täusche ich mich und bitte um rege Diskussion.
    Dietmar

    EDIT: Die Suche im Forum war nicht wirklich erschöpfend; ein Thread, der sich dann sofort in ein "wie klingt dein ESD?" gewandelt hat. Leider!

  • Hallo,

    bringt nichts.
    Der Kat ist die grösste "Bremse" und nach dem Kat ist dann noch das Einzelrohr. Nach der Y- Teilung ist die Anlage serienmäßig schon überdimensioniert. Außer Klang ist da nix zu holen, aber dadurch hat man subjektiv den Eindruck er würde besser abgehen. ;)

    Gruß

    Volker

  • Eine Auspuffanlage, auch eine Komplettanlage ab Kat, oder auch nur ein Sport-ESD, bringt kein nennenswertes Plus an Leistung!!!

    Mitunter ist sogar das Gegenteil der Fall!
    Moderne Motoren und deren Abgasanlage sind gut aufeinander abgestimmt. Das trifft insbesondere auf Motorradmotoren zu!
    Speziell hier führen Test's mit Nachrüstschalldämpfern oder Nachrüstauspuffanlagen regelmäßig zur Ernüchterung. Durch's Tuning über den Auspuff wird meistens noch nicht einmal mehr die Serienleistung erreicht!

    Ähnlich ist es auch beim Auto! Klar, Sport-ESD bringen eine bessere Optik und meistens auch einen besseren Sound (deshalb habe ich auch welche! )!
    Aber wenn es denn überhaupt einen Leistungszuwachs bringen sollte, dann liegt dieser im unteren Prozentualen Bereich und ist zu vernachlässigen!
    Tuning nur und ausschließlich über den Auspuff ist Nonsens!

    Da muß man schon schwerere Geschütze auffahren! Wenn's was bringen soll, dann ist das klassische Motortuning vom Fachmann (leider teuer und mit umfangreichen Umbauten verbunden) oder für den Hausgebrauch "Chiptuning" angesagt.
    Zum "Chippen" sei allerdings anzumerken, dass sich das für einen "Saugmotor" (damit ist auch ein Benziner-Einspritzer gemeint!) kaum lohnt. Turbomotoren (Diesel wie Benziner) lassen sich durch's "Chippen" mitunter ordentlich aufpeppen.

  • Zitat:


    Tuning nur und ausschließlich über den Auspuff ist Nonsens!



    denke ich auch... habe halt nur ein paar Ergebnisse vom Prüfstand von meinem 2,3er vorliegen:

    Mai Prüfstand: 117 Kw, 186 Nm
    Juni Anbau Napexx Duplexx
    Juli Prüfstand: 126 Kw, 196 Nm
    Soll: 122 Kw, 209 Nm

    Dazu muss man allerdings sagen, dass es 2 verschieden Prüfstände ware. Zudem wurde der Test im Mai auf dem ADAC-Prüfstand im 4. Gang gemessen, im Juli der Test im 3. Gang.

    Die Duplex-ESD habe ich wirklich nur wegen der Optik und Sound. 2 mal Prüfstand w/der schlechten Drehmomentdaten.
    btw: Mit der Napexx war der Sound schon geil auf dem Prüfstand!

    Dietmar

  • muss man da nicht auch neue abgaskrümmer kaufen also eine KOMPLETTE auspuffanlage. ich glaub da ist dann was rauszuholen.

  • :D moin moin,
    also wir sind hier neu, aber zu diesen thema können wir was sagen.
    eine kommplette abgasanlage ab kat speziel für dieses fahrzeug angefertigt bringt leistung es kommt nur auf den preis an.wir haben ab kat 80mm edelstahl kein mittelschalldämpfer(nur ne leere hülle)2 endschalldämpfer.und er geht besser das ist sicher.anschauen könnt ihr euch das ganze hier bei den bildern und videos des TUNERS BURDINSKI.
    mfg sven

    http://www.burdinski-tuning.com :D

  • Hallo Sven,
    dann mach uns doch mal ein Angebot, was so ne Anlage kosten würde, Kombi-Diesel mit rchts/links-Anlage, Durchmesser Endrohr 100 mm.
    Danke

  • Zitat:


    triduc70 schrieb am 19.08.2005 17:22
    Hallo Sven,
    dann mach uns doch mal ein Angebot, was so ne Anlage kosten würde, Kombi-Diesel mit rchts/links-Anlage, Durchmesser Endrohr 100 mm.
    Danke




    also ab kat incl. eintagung und leistungsprüfstand kosten ne anlage bei burdinski wischen 1100 und 1300euro.sind halt alles sonderanfertigungen.schaut doch einfach mal rein.
    www.burdinski-tuning.com

    mfg sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!