2 Töpfe gleich doppelter Sound?

  • n´Abend,

    wie ein paar von euch wissen, fahre ich einen 2 Liter, vor dem Facelift hatte der nur einen Endschaldämpfer. Dieser ESD ist bei mir einem Remus-ESD gewichen. Wenn ich jetzt einen 2 Topf drunter hänge, was passiert dann - ausser das ich schläge von meiner Frau bekomme ???

    A.) nichts
    B.) der Klang schöner und/oder lauter
    C.) er wird leiser, weil der Abgasdruck jetzt durch eine grössere öffnung entweicht?
    D.) nur Optik

    Gruss, Sascha

  • ich sag mal C, aber mit der Begründung dass sich die Schallwellen so Überlagern, dass es komplett ruhig wird am Auspuff. Ich glaube "Inteferenz" nennt man das, wenn sich Wellen so überlagern, dass sie sich gegenseitig aufheben. Dein Auto wird also überhaupt keinen Ton mehr von sich geben

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 25.09.2006 07:49
    ... Ich glaube "Inteferenz" nennt man das, wenn sich Wellen so überlagern, dass sie sich gegenseitig aufheben. Dein Auto wird also überhaupt keinen Ton mehr von sich geben



    Und was ist dann mit den Stereo-Lautsprechern?

  • Das hängt zudem von der Position ab wo man steht. Da müsste man schon genau zwischen den Rohren hängen, und selbst dann hat man ja noch zwei Ohren, die das getrennt wahr nehmen.

    Also so einfach ist das nicht.

  • Denke lauter und dass die Leistung zunimmt (Wagen spritziger ist), da die Luft besser raus kann.

    Der Topf, den Du jetzt drunter hängen hast, wird sicher etwas leiser, aber der andere macvht dies wieder wett. Ich vermute, dass Du unter dem Strich einen satteren Sound hast, ist der zweite Topf mal richtig eingefahren. Die 2.3er mit Doppelremus kamen mir immer etwas satter vor.

    Vom optischen her ist's natürlich keine Frage: zwei Rohre machen optisch eine viel bessere und sportlichere Figur!

    Meine Vermutung/Meinung

  • Hier gibt es doch welche mit doppelten Sport ESD ! Die können doch was dazu sagen, ohne in Spekulationen auszuarten.

    Neulich fuhr ein 6er mit zwei Doppelendrohren vor mir und das war doch schon was lauter als normal !

  • Hallo
    Ich tippe mal auf - D

    das ganze sieht von hinten besser aus, es ändert sich am Sound überhaupt nichts, aber du hast eine Menge Geld ausgegeben

  • Zitat:


    T0X!C schrieb am 25.09.2006 08:37
    Denke lauter und dass die Leistung zunimmt (Wagen spritziger ist), da die Luft besser raus kann.




    Naja, die Mehrleistung ist nicht zu befürchten.... den höchsten Staudruck macht nu ma der Kat und nicht die Dämmung des ESDs.

  • Hallo Sascha .

    Ich habe zwei Endtöpfe ( Bastuck )mit jeweils 2 Rohren drunter .
    Vom Klang finde ich es richtig geil .
    Im Kalten zustand aber etwas leise für die Optik finde ich .
    Aber wenn die dinger mal warm sind da geht mir einer ab .
    Ein richtig schöner (dumpfer , tiefer Sound aber dennoch angenehm )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!