<font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> mazda </font> </font> </font> 6 Sport 136 PS

  • Ein freundliches Hallo an alle, bin neu hier!

    Bekomme diese Woche meinen neuen M6 Sport Diesel. Bin zuvor 5 Jahre nen MX-3 von mazda

    gefahren.

    Hab nun ein paar Fragen zoom M6 bezüglich Fahrweise u. Verbrauch.

    1. Wie kann man den M6 Diesel möglichst spritsparend fahren (bin eben bis jetzt nur Benziner gefahren)

    2. Wieviel verbraucht ihr beim Fahren?

    3. Welche Reichweite erziehlt ihr mit einem vollen Tank (hab mir mit nem durschn. Verbrauch von 5,5-6 Litern ne Reichweite von ca 1050 km bei 64 Liter Tankvolumen errechnet)

    4. Welche Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho erzielt ihr mit eurem M6? (gleiches Modell wie ich habe)

    Gruß TheTruth


  • Hallo und herzlich willkommen TheTruth!

    Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen M6.
    Ich fahre auch einen M6 Sport CD mit 136 PS und hoffe einige Deiner Fragen beantworten zu können.
    Spritsparenkannst Du wie mit jedem Fahrzeug indem Du nicht ständig die volle Leistung abrufst. Im Klartext: früh hochschalten und nicht immer die Gänge ausdrehen. Ehemalige Benziner Fahrer neigen häufig dazu etwas hochtouriger zu fahren, aber Du wirst bald das Drehmoment zu schätzen lernen. Ich bin grundsätzlich recht flott unterwegs (fahre viel Langstrecke) und der Verbrauch liegt so um die sieben Liter auf 100km. Allerdings fahre ich den Wagen immer erst einmal vorsichtig warm bevor es schneller voran geht.
    Vorausschauend fahren hift auch beim sparen (auch Bremsbeläge), wer ständig digital (Vollgas oder Bremse) unterwegs ist wird die Rechnung sicherlich präsentiert bekommen.
    Laut Tacho geht mein M6 locker 220km/h in Richtung 230 geht`s dann allerdings etwas zäher weiter. Ich denke gute "echte" 200km/h wird er schon laufen.
    5,5 Liter auf 100km hatte ich noch nicht, aber ich messe immer über eine Tankfüllung und da treibt der Autobahnverbrauch die Rechnung in die Höhe.
    Um hier kein falsches Bild abzuliefern: Ich denke wenn man´s auf der Autobahn bei 130 - 140 gut sein lässt, dann kommen nicht mehr als 6 Liter raus!
    Hierzu drei konkrete Beispiele aus der Praxis:
    1) Vor zwei Wochen bin ich Geschäftlich nach Stuttgart gefahren, ca. 500 km,davon 470 Autobahn, (abend, Autobahn leer, recht zügig) und hatte bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 155 km/h einen Verbrauch von 8 l/100km.
    2) Die gleiche Strecke am nächsten Tag zurück (Berufsverkehr, kein Stau, wo es ging zügig). Durchschnittsgeschw. 135km/h und 7l/100km.
    3) Wieder die gleiche Strecke (abend, wenig Verkehr, verbrauchsoptimiert gefahren). Durchschnittsgeschw. 135km/h und 6,5l/100km.
    Ich hoffe, dass Dir diese Aussagen weiterhelfen.

    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

    Yellow6

  • Hallo TheTruth!
    Willkommen im Forum!
    Ich war die letzten Tage beruflich viel mit meinem mazda

    unterwegs (Graz - Penzberg - Tirol - Graz) und bin in Summe so um die 1000 km gefahren. Mein errechneter durschnittlicher Verbrauch lag bei 6,065 Liter auf 100 km. Für meine Verhältnisse ein Traumwert! Im "normalen" Altagsverkehr (2/3 Autobahn und 1/3 Stadt) brauche ich zwischen 6,4 und 7 Liter - je nach Laune.
    Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich dir Leider keine Angaben machen. Bin mit meinem M6 noch nie schneller als 185 gefahren.

    Grüße
    Gottfried

  • @ Gottfried & Yellow6

    Danke für eure schnellen Antworten.

    @ yellow6

    Wie lange fährst du den deinen M6 schon? Meiner wird komplett neu sein, also nicht gebraucht. Neuwagen sollte man ja "gut" einfahren. Vielleicht hättest du da ein paar Tips für die ersten paar tausend Kilometer das meiner auch richtig eingefahren wird. Nicht das es zoom Beispiel irgendwelche Nachteile gibt wenn man ihn anfangs voll ausfährt bzw. es nicht tut.
    Der Verbrauch den du beschreibst wäre sehr zufriedenstellend für mich. Ich mein mit meinem MX 3 (133 PS) komme ich grad mal so um die 400 km aus. Wenn du ganz sparsam fährst, schafft man an die 500 km, aber da schiebst du das Auto eher als das du es fährst. Bin gestern zoom Beispiel die Strecke Augsburg München einfach mit voller Geschwindigkeit gefahren (ca. 215 km/h lt. Tacho) und da war gleich ne halbe Tankfüllung weg (ca. 22 Liter)

    @ Gottfried

    Ich wohne in Bayern. (nähe Augsburg) Hab so ca. 95-105 km bis zur Grenze nach Österreich (Tirol). Meine Frage an dich: Wie sind dort grad die Spritpreise, speziell diesel? Würde es sich lohnen wenn der Tankinhalt fast leer ist, dort hinzufahren, und vollzutanken? (also dann fast die kompl. 64 Liter)

    bis bald
    TheTruth

  • Hallo TheTruth,
    ich fahre meinen M6 jetzt seit 4 Monaten. Habe ihn damal als Firmenwagen der Chefin des Autohauses mit 9.000km gekauft und bin seitdem ca. 16.000km gefahren.
    Hier ein paar Tips zoom (ein)fahren.
    1) Immer mit moderater Drehzahl (max 3.000/min) warmfahren
    2) in der Einfahrzeit zuerst keine hohen Drehzahlen (ersten 1.000km) und dann später ruhig mal kurzfristig die Last steigern.
    3) Gerade beim Einfahren "Vollgasetappen" vermeiden.
    4) Auch später würde ich nicht über hunderte von Kilometern die Höchstgeschwindigkeit testen. Ein wenig "Luft" unterm Pedal wird Dir Dein M6 danken.
    5) Beim Verbrauch brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Ich halte jede Wette, dass ich auch locker mit 5,5 bis 6,0 l/100km auskommen kann ohne als Stauverursacher im Radio aufzutauchen.
    Kleine Anmerkung: Wir fahren neben dem M6 auch einen 3L-Lupo, bei einem so verbrauchsoptimierten Fahrzeug häng alles wohl noch stärker vom Gasfuss ab. Trotzdem 3l/100km sind erreichbar (Landstrasse oder Autobahn mit max. 110km/h), fährt man etwas flotter dann wird prozentual natürlich richtig zugelegt. Trotzdem fahre ich den Wagen im Schnitt immer unter 4,5 l/100km.

    Ich hoffe Dir (und ggf. auch Anderen) geholfen zu haben.

    Grüsse

    Yellow6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!