Wann schaltet der Turbo ein ???

  • kann mir jemand sagen bei welchen Drehzahl der Turbo mit anspringt ???

  • Hallo,
    der Turbolader läuft immer mit.
    Das Prinzip sieht wie folgt aus:
    Die heissen Abgase treiben eine Turbine an, die über eine Welle mit einem Verdichterrad verbunden ist.
    Dieses "saugt" Frischluft (beim M6 durch den Ladeluftkühler gekühlte Luft) an, verdichtet sie und presst die Luft in den Brennraum. Es wird dem Motor also mehr Luft zugeführt als er selbst "saugen" würde. Zusammen mit mehr eingespritzem Kraftstoff gibt der Motor nun auch eine höhere Leistung ab. Ganz korrekt hat er ein höheres Drehmoment, denn Leistung ist Drehmoment X Drehzahl.
    Das, was Du als anspringen bezeichnest, wird langläufig ansprechen genannt.
    Der Turbolader muss erst einmal auf Drehzahl kommen um auch Frischluft fördern zu können.
    An diesem Punkt versuchen die Ingenieure einen Kompromiss zu finden. Je kleiner der Lader (im Durchmesser) umso spontaner spricht er an (er braucht dann halt weniger Abgas), dafür geht ihm bei höheren Drehzahlen "die Puste aus".
    Beim 136PS Diesel M& merkt man bei ca. 1700 Umdrehungen, dass der Motor "plötzlich" spürbar mehr Leistung entwickelt. Ab ca. 2000 Umdrehungen steht dann auch schon das maximale Drehmoment zur Verfügung.
    Der Bereich in dem der Turbolader noch nicht genug Frischluft fördert wird landläufig Turboloch genannt.
    Mann bemerkt es dadurch, dass man Gas gibt, sich aber keine Leistung entwickeln will. (Bei unseren M6 Dieseln also ungefähr bis 1700 Umdrehungen pro Minute).

    Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt möglichst korrekt und verständlich wiedergeben.

    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

    Yellow6

  • @ DJ Nobblo und Veltins,
    Danke für die Blumen, aber ich denke, dass es hier im Forum sehr viele wirklich kompetente Mitglieder und Beitragschreiber gibt. In der Regel schreibe ich nicht soviel, aber wenn, dann versuche ich (so gut ich kann) den Sachverhalt aufzuklären.
    Ich habe selbst schon einige Male mit grosser Bewunderung zur Kenntniss genommen mit welcher Leidenschaft und mit wieviel Sachverstand hier auch technisch kniffelige Probleme gelöst wurden. Das mach ein so exellentes Forum aus: Wer was wissen will fragt und wer was weiss schreibt!
    Bei über 1000 Mitgliedern sollten da kaum Fragen offen bleiben.
    Ich wünsche allen eine gute und knitterfreie Fahrt.

    Gruss

    Yellow6

    PS @ Veltins: Wir wohnen gar nicht so weit auseinander, vielleicht sieht man sich demnächst.

    PS @ DJ Nobblo: Bin wahrscheinlich nächste Woche in OL und werde dann nach Deinem M6 Ausschau halten.

  • Hallo Lupo 13 ,
    der Ladeluftkühler sitzt vor dem Turbolader.
    Er kühlt die Luft also schon vor der Verdichtung auf eine geringere Temperatur und sogt somit für eine grössere Sauerstoffmasse.
    Mein Versuch der Erklärung warum er nicht zwischen Turbolader und Motor sitzt begründet sich darin, dass der Ladeluftkühler einen recht hohen Strömungswiederstand hat, der, je höher der Druck ist, weiter zunimmt.
    Selbstverständlich hast Du recht, dass durch die Kompression im Turbo die Luft wieder erhitzt wird, aber halt von einem (durch den LLK) niedrigeren Temperaturniveau aus.
    Unter´m Strich gelangt also trotzdem mit LLK "kältere" Luft und somit mehr Sauerstoff in den Motor.
    Ich hoffe, ich habe durch diese etwas laienhafte Erklärung mein vorangegangenes Lob nicht völlig verspielt javascript:smilie(';)')
    javascript:smilie(';)')

    Viele Grüsse

    Yellow6

  • @yellow6

    Leider ist dir da, glaube mal unbewusst, ein Fehler unterlaufen.
    Der Ladeluftkühler sitzt hinter dem Turbolader auf der Druckseite und kühlt die komprimierte Luft. Er ist so bemessen das auch bei Vollast die gesamte Luftmenge durch ihn durchströmen kann.
    Die Luftmenge/ Masse ist über den Ladedruck begrenzt. Der Ladedruck steuert auch die
    Leitschaufeln im Turbolader um ein besseres Ansprechverhalten und der erwähnten Begrenzung zu erreichen ( variable Turbinengeometrie ).
    Luftweg: Luftfilter, Turbosaugseite, Turbodruckseite, vorbei an einigen Sensoren...zum
    Ladeluftkühler, Ansaugkrümmer, Motor.
    Sollte ich mich irren bitte ich um Gnade [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]


    Grüsse, The Force

  • lol, da halte ich mich jetzt raus und schau ersma unter die haube.

    @yellow: falls du den Heideweg langfährst, kann Dir das durchaus passieren, daß ich Dir begegne, dann bitte winken ; )
    Freitags und Samstags bin ich allerdings oftmals schon ab späten Nachmittag von der Bildfläche verschwunden, weil die Saison für mich schon voll im Gange ist und auch ein DJ schon lange vor Beginn einer Feier vor Ort sein muß

  • @ The Force und den Rest der Gemeinschaft,
    Es gibt keine Gnade, zumindest nicht für mich!
    Das war vorhin schlicht und ergreifend falsch von mir dargestellt.
    Ein (oder besser mehere Blicke) unter meine Motorhaube zeigen, dass ganz offensichtlich erst der Luftfilter, dann der Turbolader, jetzt der Ladeluftkühler und schliesslich der Motor den Weg der Ansaugluft begleiten.
    Ich hätte mir meine schöne Herleitung wirklich schenken können bevor ich einen solchen Mist verzapfe.
    Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass ich jedoch wirklich seit geraumer Zeit an "meine" Version geglaubt habe.
    Ich habe übrigens zu diesem Thema eine interessante Seite gefunden:
    http://www.members.aon.at/dihaider/K2S6.htm
    hier sind schematisch einige Vorgänge schön erläutert.
    So nun noch mal sorry für die erste Erklärung. Bin halt doch nicht der Experte schlechthin.
    Vielen Dank an The Force für die Korrektur. Dies bestätigt nur meine Meinung, dass in diesem Forum doch (fast) jede Frage richtig beantwortet wird. Wenn auch nicht immer im ersten Versuch :)

    @DJ Nobblo: Ich halte am Montag die Augen offen!

    Viele Grüsse

    Yellow6

  • ....geschaltet wird ab sofort vom Beifahrer.

    Ab sofort? Verstehe ich nicht, oder hab ich die Erklärung für die Halbautomatik jetzt auch falsch verstanden?

    Ich glaube ich schaue lieber nochmal in die Optionsliste.
    Ich hatte doch die "hübsche Halbautomatik" mitbestellt.

    So long.

    Schönes Wochenende

    Yellow6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!