Neue Schadstoffeinstufung beim Diesel

  • Hallo allerseits,

    als ich Ende letzten Jahres meinen Kombi Diesel mit 121 PS gekauft habe, war der noch mit EURO3/D4 eingestuft (habe ich gerade nochmal im alten Prospekt nachgesehen).

    Auf der mazda

    Hompage habe ich heute gesehen, dass der 121 PS Diesel Kombi jetzt mit EURO4 eingestuft ist. (Der Kombi mit dem großen Diesel hat nach wie vor nur EURO3)

    Stimmt das, das sich das verbessert hat, oder ist da irgendwo ein Fehler?

    Und wenn es stimmt: Kann man seinen Motor "updaten"? Das ist doch bestimmt eine rein elektronische Sache und keine bautechnische Änderung, oder?

    Vielleicht bekommt man damit ja auch den hohen Verbrauch und die Rußwolken in den Griff?

    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,

    EURO3/D4 oder EURO4 spielt doch für Dich keine Rolle, die Steuerbefreiung und die Steuerbelastung danach ist doch gleich, oder irre ich mich?

    Es sei denn, Du willst Dein "grünes Gewissen" beruhigen, weil EURO3/D4 im Vergleich zu EURO4 doch etwas mehr Schadstoffe in die Luft pustet!

    Gruß
    Webster

  • Hallo Webster,

    kann es nicht bei künftigen Steueränderungen, wenn z.B. Euro5 kommt, eine Einstufung in Euro 4 ggü. D4 nicht Vorteile bringen?

    Im Moment nicht, aber in der Zukunft soll das ja eher restriktiver sein.

    Und wenn ich die Möglichkeit hätte, die Umwelt bei gleichem Aufwand geringer zu belasten, wäre das ja auch nicht schlecht.

    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,

    das sehe ich genauso. Die rein deutschen Normen D3 und D4 sind ja nur deshalb eingeführt worden, weil man in Deutschland nicht auf die sich hinziehende Einführung der Euo 3 bzw. Euro 4 Norm warten wollte. Dass es wieder eine eigene D5-Norm geben wird, ist eher unwahrscheinlich. Spätesten ab 2010, wenn die Euro 5 eingeführt werden soll (vielleicht auch schon früher), kann eine Euro 4 statt Euro 3/D4 Einstufung für unsere M6 Diesel nur von Vorteil sein. Auf alle Fälle sollten wir die Möglichkeiten der Umschlüsselung genau prüfen. Ich werde jedenfalls bei nächster Gelegenheit mit meiner Werkstatt sprechen und dann berichten.
    Gruss
    Detlef

  • Hallo Olaf!

    Der KFZ-Brief meines M6 diesel 89 kw ist heute gekommen, und es steht Euro4 drin!
    Also es ist kein Druckfehler auf der mazda

    Seite!
    Hoffe habe Dir geholfen!

  • Iss ja der Hammer!

    Mein Diesel 6 ist auch noch kein Jahr alt und hat nur eine Euro 3 Einstufung?!

    Wie kann sowas sein? Wie kommt sowas? Hat mazda

    gepennt? Liegts am deutschen Recht?!

  • Zitat:
    nora112 schrieb am 15.02.2004 19:54

    Iss ja der Hammer!

    Mein Diesel 6 ist auch noch kein Jahr alt und hat nur eine Euro 3 Einstufung?!

    Wie kann sowas sein? Wie kommt sowas? Hat mazda gepennt? Liegts am deutschen Recht?!



    Wieso? Ist ja nicht obligatorisch. Erst ab 1.1.2005 müssen alle Neufahrzeuge Euro4 einhalten.

  • @Martin

    Hab Anfang März die 1-Jahres-Inspektion, dann frage ich nach und weiss hoffentlich mehr, auch was z.B ein eventuell notweniges Softwareupdate für die Motorsteuerung angeht.
    Bis dahin viele Grüsse.
    Detlef

  • @nora: Also mein 136 PS Diesel hat Euro 4 (auch wenns nicht direkt so im Fahrzeugschein steht, ich hab ne EZ 11/2002, also einer von der ersten), sonst hätte ich keine Steuerbefreiung. Und wenn man sich mal ein aktuelles Prospekt anschaut sieht man, dass bis auf den 136 PS Kombi alle Diesel mit Euro 4 eingestuft sind. Der Kombi liegt dank ein paar Kilo mehr leider außerhalb der Normdefinition und hat deshlab nur Euro 3 [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

  • So, heute war also die 1-Jahres-Inspektion (Kosten übrigerns ziemlich genau 200 €).

    Zur möglichen Änderung der Schadstoffeinstufung meines 121 PS-Diesel-Kombis hat man mir leider mitgeteilt, dass dies nur durch eine Änderung der Software für die Motorsteuerung NICHT getan ist.
    Da müsste schon ein Partikel-Nachrüstfilter (den es aber für unseren Fahrzeugtyp noch nicht gibt) her.

    Ich bleibe aber am Ball und werde demnächst noch mal mit einem anderen Meister sprechen, ob diese Infos so korrekt sind. Der Meister von heite morgen war nicht "mein" normaler Meister und schien mir nicht besonders kompetent.
    Ich werde dann berichten.

    Gruss.
    Detlef

  • Zitat:
    Larsenstein schrieb am 17.02.2004 15:48

    @nora: Also mein 136 PS Diesel hat Euro 4 (auch wenns nicht direkt so im Fahrzeugschein steht, ich hab ne EZ 11/2002, also einer von der ersten), sonst hätte ich keine Steuerbefreiung. Und wenn man sich mal ein aktuelles Prospekt anschaut sieht man, dass bis auf den 136 PS Kombi alle Diesel mit Euro 4 eingestuft sind. Der Kombi liegt dank ein paar Kilo mehr leider außerhalb der Normdefinition und hat deshlab nur Euro 3 [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]



    Hm das ist ja interessant !!!:)

  • Also Autobild hat bestimmt nicht Recht. Und wegen Euro3/D4 bzw. Euro4 Norm habe ich mal bei Mazda nachgefragt, weil ich mir einen 89kW Dieselkombi mit EZ12/03 geholt habe, der hat noch Euro3/D4.
    Ab Januar 04 wäre das dann ein Euro4 Diesel gewesen, ist aber laut Mazda nur eine vereinheitlichte Bezeichnung, an der Bauart hat sich angeblich nix geändert.
    Dürfte dann ja auch keine Steuernachteile haben in der fernere Zukunft und Umschlüsselung sollte theoretisch doch möglich sein?

    Euro3 oder 4 hat nix direkt mit Partikelfilter zu tun, die Mazdas haben Euro4 ohne Filter und Peugeout hat einen Diesel mit Filter und Euro3, Euro3/4 misst Schadstoffe und die Filter reduzieren die Rußpartikelanzahl (nee...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!