Ölwechselintervall

  • Ich habe bei meinem M6 bei 5000km einen Ölwechsel gemacht, weil ich dachte das das nach der Einfahrphase sicher nicht schadet.
    Ich war echt überrascht wie das Öl ausgesehen hat. Es war tiefschwarz (ich denke auch durch Rußpartikel). Die Viskosität wird sicher noch in Ordnung gewesen sein, aber ich frage mich ob die langen Ölwechselintervalle von 20TKM wirklich gut sind.
    Ich werde wohl zukünftig alle 20TKM einen "privaten" Ölwechsel zwischen die Inspektionen legen in der Hoffnung meinem Motor was gutes zu tun.

    Was sagen die Fachleute hier dazu?

  • Zitat:
    Z142 schrieb am 16.08.2004 16:38
    Kurze Frage: Wieviel km fährst Du in einem Jahr?



    weiss ich noch nicht, in zukunft wohl mehr. seit ich meinen m6 habe (3,5 monate) habe ich 5000km runtergespult. da war aber auch einiges an kurzstrecke dabei.

  • Naja, Ölwechselintervall is ja 1mal im Jahr bzw. alle 20.000 km also wo möchstest Du dann noch einen "Zwischenölwechsel" machen?
    Ich denke, heutzutage is die Qualität der Öle schon besser als früher einmal.
    In unserem Nissan Bluebird waren die Ölwechselnintervalle alle 5000 km, das war ja lustig. Gut die habe ich selbst gemacht, ging recht leicht. Aber warum geben die Hersteller dann solche Intervalle an, wenn es dem Motor schaden würde? Wenn es doch zu Problemen kommen sollte, dann kann sich ja Mazda nicht rausreden, wenn Du bei den vorgeschriebenen Serviceintervallen da warst und alles machen hast lassen.

  • Zitat:
    joggo schrieb am 16.08.2004 16:34
    Ich werde wohl zukünftig alle 20TKM einen "privaten" Ölwechsel zwischen die Inspektionen legen in der Hoffnung meinem Motor was gutes zu tun.



    20.000 ist das Regelintervall und kein Zwischenölwechsel.

    Gruß, Tom

  • Zitat:
    Tom schrieb am 16.08.2004 16:54

    Zitat:
    joggo schrieb am 16.08.2004 16:34
    Ich werde wohl zukünftig alle 20TKM einen "privaten" Ölwechsel zwischen die Inspektionen legen in der Hoffnung meinem Motor was gutes zu tun.



    20.000 ist das Regelintervall und kein Zwischenölwechsel.

    Gruß, Tom



    ich meinte damit das ich alle 20tkm, also jeweils 10tkm nach dem kundendienst eventuell einen ölwechsel machen würde.

    ich denke meine zukünftige fahrleistung wird sich wohl zwischen 30-40 tkm/jahr einpendeln.
    großteils werde ich wohl mit ordentlich dampf auf der autobahn unterwegs sein.

    ich denke alle 20tkm laut wartungsplan wird wohl ausreichend sein, aber ob es auch epmpfehlenswert und gut für den motor ist (gerade wenn er geplagt wird) war eigentlich meine frage.

    grüße
    joggo

  • Wennst Du den Motor plagst, solltest Du von Zeit zu Zeit sowieso nachschauen, wieviel er Öl braucht, und dementsprechend nachschenken.

  • Hallo Joggo,

    Wenn es deine Kasse verkraftet kannst du sicher einen Ölwechsel zwischen den Kundendiensten machen.
    Ist meiner Meinung aber nicht nötig.
    Wenn du es machst verwende aber von Mazda freigegebenes Öl und nur original Filter, da, falls es bei einem Schaden auffällt, deine Garantie verlieren könntest. ( Aussage eines KD Meisters )
    Was gutes tust du deinem Motor mit frischem Öl immer an.

    Grüsse, The Force

  • Hallo,
    also ich mache alle 10.000km zwischen den Inspektionen einen zusätzlichen Ölwechsel.

    Klar, der Motor wird bestimmt auch so seine 200.000 halten, aber gerade bei Turbomotoren finde ich es sinnvoll, mit frischem Öl zu fahren.

    Gruß Christian

  • @ schorschi 200.00 kilometer, damit kannst du wohl nur einen benziner meinen, wir haben in unserer Fahrzeugflotte TDI Maschienen, die laufen lockere 350- 400 tkm ..... Auch privat habe ich mein letztes Auto (MB C180 Benziner) weit über 200 TKM gefahren. Denke der M6 wird mit seinen Motoren, egal ob Benziner oder Diesel, dem in nichts nachstehen.

    Gruß totti

  • Zitat:
    totti schrieb am 19.08.2004 16:42
    @ schorschi 200.00 kilometer, damit kannst du wohl nur einen benziner meinen, wir haben in unserer Fahrzeugflotte TDI Maschienen, die laufen lockere 350- 400 tkm ..... Auch privat habe ich mein letztes Auto (MB C180 Benziner) weit über 200 TKM gefahren. Denke der M6 wird mit seinen Motoren, egal ob Benziner oder Diesel, dem in nichts nachstehen.

    Gruß totti


    der 2,3er wird mit Sicherheit 200 000 km erreichen,(ist bei Benzinern von Mazda normal üblich) bei den Dieseln bin ich mir da nicht so sicher. Die frühere große Überdimensonierung der Teile bei Dieselmotoren gibt es Heute nicht mehr, dazu noch die hohen Drücke.
    Wenn man mal den Automarkt durchstöbert und sieht wieviel Tdi´s mit Austauschmotoren angeboten werden, bestärkt dies meine Aussage.

    Allerdings die Qualität die es einst bei Mazda mal gab, ist leider vorbei. Auf Langzeitqualität wurde verzichtet, stattdessen wurde oberflächlich durch Optik eine hochwertige Qualität dargestellt, die jedoch nicht vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!