Gasannahme beim CD 136

  • Hallo Dieselgemeinde und alle anderen natürlich auch.

    Bei meinem Dieseln nervt mich die Gasannahme. Ich meine nicht das allseitsbekannte Drehmomentloch vor 2000 U/min, sondern die Gasannahme ohne Last. Mir kommt es so vor als würde das viel zu langsam gehen, ist das bei euch auch so ?? Habe am WE nen Ford Focus - Diesel gefahren ( nie wieder ) bei dem war das nicht so, sehr spontanes hochdrehen des Motors beim Gasgeben ( alles andere war nicht so toll am Focus).

    Nun bin ich gespannt auf eure Aussagen, sollte es tatsächlich ein E-Gaspedal geben und kann man da was einstellen ??

  • Hallole

    Also, bei meinem Diesel geht so unter 1500U/min gar nichts.
    Ich erwische mich sogar dabei das ich enge Kurven in einem höheren Gang fahre als mit meinem vorherigen Wagen.
    (Subaru Impreza Turbo [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif] )
    Die Gasannahme ist allerdings nicht schlecht.
    Ich muss dazu sagen das dies mein erster Diesel ist und ich an und für sich, von der Leistung her, sehr zufrieden bin. Natürlich auch mit dem Rest!

    Gruss aus der Schweiz

  • Danke für die Beiträge -- aber es geht nicht ums Fahrverhalten, meiner zieht auch ab wie S... aber manchmal wenn man z.B. noch schnell über ne Kreuzung huschen will, dann muss ich schon aufpassen, das mir das Turboloch keinen Strich durch die Rechnung macht. Wenn ich dann mit etwas Gasüberschuss ( so wie früher bei nem 50 PS Golf als Beispiel ) Gas gebe reagiert mir der Motor zu langsam. Wie im ersten Beitrag schon gesagt auch im lastfreien Zustand ( Gasgeben im Stand ohne eingelegtem Gang ).

    Also - es geht nicht um die nicht vorhandene Leistungsentfaltung im Bereich bis 1800 U/min, sondern das schnelle ansprechen des Dieselmotors.

    Danke und bis bald [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Servus!

    Ich denke, das kommt eher von der Kombination Motor-Turbo.
    Der Turbo hat ja diese VTG (variable Turb.-Geometrie) und ich denke, das Hochdrehen wird bewusst "weich" eingesteuert, um dem Rest der Mimik genug Zeit zum Nachsteuern zu geben (Turbine anpassen, Einspritzung anpassen, Gemisch regeln usw.)
    Ist natürlich "leider" auch eher 'ne Vermutung als fundiertes Fachwissen...

    Nebenbei: Also ich kann bei meinem 89kW Diesel nicht klagen. Dreht schnell hoch, sodass ich, wenn ich das Pedal (im Stand) voll trete auch gleich wieder runter muss, wegen rotem Bereich...

  • @Ripley

    Ich habe auch schon bemerkt dass die Gasannahme nicht so direkt ist. Man gibt gas und nach einer halben Sekunde oder so tut sich erst was. Ich glaube, dass hat was mit dem E-Gaspedal zu tun, weil ich das bis jetzt nur bei Autos feststellen konnte die ein E-Pedal hatten.



  • Hi,

    leider kann ich das schlechte Gasannehmen bestätigen.

    Ich hatte vorher einen Audi A3 TDI mit 90 PS. Der zog von unten heraus wesentlich besser weg, als der Mazda6 mit 46 PS und 100 ccm mehr unter der Haube.

    Meiner Meinung nach holt die Motorelektronik nicht das optimale aus dem Motor heraus. Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass man hier die Abgaswerte einhalten musste.

    Die Charakteristik des Mazda6 Diesel Motors erfordert für einen Diesel relativ hohe Drehzahlen. In der Tiefgarage muss man die Auffahrten schon mit Schwung nehmen, wenn man nicht in der ersten Gang schalten will.

    Eigentlich schade, die Durchzugsschwäche bei Umdrehungen unter 2000 rpm ist für mich der bisher einzige Schwachpunkt bei meine Mazda6 (habe den 136 PS Diesel Kombi, zur Zeit 6500 Km).

    Das schaltfaule Fahren, wie ich das von meinem A3 TDI kannte, das geht mit einem Mazda6 Diesel nicht. In all den positiven Tests über den Mazda6 kein Sterbenswörtchen darüber...

    Viele Grüße
    Holger



  • @Sechsmachine

    Also was ich bisher so von den 90PS TDI Motoren gesehen habe, gehen die ziemlich lahm ab. Vor meinem Mazda6 hatte ich einen Mazda 626 mit 75PS und habe einige 4er Golfs und einen A3 mit 90 PS TDI Motor hinter mir gelassen.
    Also gegen die Autos mit diesem Motor bin ich wirklich ab liebsten angetreten! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    Und wenn dein M6 von unten aus schlechter geht als dein alter A3, dann wird vermutlich irgendwas nicht stimmen. Meiner geht von unten aus super. Es stimmt schon dass er unter 2000 Touren nicht der Hammer ist, aber bei mir ist ab ca. 1500 Umdrehungen bissl was von der Kraft schon zu spüren und ab 2000 U/min geht es vehement voran.

  • Srban

    hi,

    ich glaube, du hast mich nicht ganz richtig verstanden.

    wenn man den mazda6 hoch drehen lässt, dann zieht er schon gut. was ich kritisiere, ist die leistungsentfaltung unterhalb 2000 rpm. da merkst du von 136 ps überhaupt nichts.

    der mazda6 verlangt nach drehzahlen. dies ist allerdings nicht unbedingt die philosophie einer diesel-typischen spritsparenden fahrweise.

    ich verbrauche z.b. im schnitt 6,7 l pro 100 km und fahre dabei nicht langsam aber auch nicht besonders sportlich. würde ich an den ampeln losspurten, wie es die meisten tun, käme ich mit sicherheit auf über 7 liter.

    aber selbst, wenn du es darauf anlegst, auf den ersten metern lassen dich die anderen stehen. erst wenn du im zweiten bist und die 2000 rpm überschritten hast, dann legt der mazda6 los wie die feuerwehr. davor ist er eher eine lahme schnecke.

    bei meinem 90 ps tdi war dieses turboloch so nicht zu spüren.

    versuche mal, wenn dein 6er gerade noch rollt, im zweiten gang zügig zu beschleunigen. da tut sich erst mal überhaupt nichts! ist meines erachtens ein sehr unschönes verhalten - leider. wäre das nicht, wäre ich 100% zufrieden mit meinem mazda6. so nehm ich es aber in kauf, weil er mir ja ansonsten soooo doll gefällt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    viele grüße
    holger

  • Ich stimme Dir uneingeschränkt in allen Punkten zu "Sechsmachine". Das deckt sich alles mit meinen Erfahrungen, leider !

    Grüße

    Hegel

  • @sechsmachine:

    Es stimmt schon dass beim M6 Diesel unter 2000 Touren eher wenig von den 136PS zu spüren ist, aber zur Zeit gibt es nicht viele Diesel die unter 2000 Umdrehungen einen in den Sitz pressen. Erst die neuen BMW-Diesels - weis nicht ob die schon verkauft werden - sollen ab 1500 U/min ihr max. Drehmoment entwickeln. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif

    Was das wegkommen von der Ampel angeht: Versuch mal ohne die DSC-Unterstützung einen satten Start hinzulegen und sei nicht zuuuu gutmütig zu ihm. Mir kommt es so vor als würde er um einiges besser wegkommen! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Vielleicht liegt es auch daran, dass dir dein A3 viel vertrauter war und du das Auto besser kanntest als deinen jetztigen! Ich kann mit meinem auch noch nicht so gut umgehen wie ich es mit meinem alten konnte, aber das kommt sicher noch. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif]

  • Also mir gehts auch so unter 2000 U/min braucht er ne Weile bis es los geht, nach 2000 zieht er aber voll ab [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] . Hatte vorher nen Hyundai (Benziner) dort schaltete ich gerne bei 2000 U/min in den nächsten Gang um Sprit zu sparen. Jetzt beim M6 schalte ich bei 1500 in den nächsten Gang [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] bin zwar mit nem guten Verbrauch dabei Stadt 6, BAB 7L (flotte Fahrt) aber ich glaube hier sollte man später schalten und Spasssss haben....

    Gruss Xris

  • Hier spiegelt sich halt die Japanische Motorenphilosophie wieder: DREHZAHL, DREHZAHL, DREHZAHL!

    Ich bin bis jetzt schon viele Modelle von Mazda gefahren und habe mich eher gefreut das sie das Prinzip jetzt auch für den Diesel übenommen haben, denn jetzt kann ich ohne schlechtes gewissen hochdrehen. Die Verbrauchsanzeige zeigt jetzt weniger an als bei meinem alten 626 an der noch ein Benziner war [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Hallo zusammen,
    auch bei meinem 89kw Trecker ist (leider) diese Verzögerung zu spüren, und ich meine dass diese nicht nur bei niedrigen Drehzahlen auftreten, das wäre ja noch erträglich, ich habe meinen Fahrstil schon dementsprechend angepasst, aber auch nach dem Einsetzen des Turbos ab 2000/min mangelt es an Spiritzigkeit.
    Klar geht der "wie die Feuerwehr" aber bis es soweit ist dauert das schon eine kleine Weile.

    Da ich vorher bis auf eine Ausnahme (Volvo 740) nur Benziner privat gefahren habe und als Firmenfahrzeug früher eine C-Klasse (250 TD) fehlen mir da ein wenig die Vergleichsmöglichkeiten und ich habe daher diese Charakteristik zwar als störend aber nicht als gravierenden Mangel abgetan.

    Ich versuche daher meinen Fahrstil dem 6er anzupassen, ist halt kein Rennwagen.
    Vorausschauend fahren, möglichst am Gas halten, dann klappts auch mit dem Abhängen der A6 TDi in kurvigen Bergstrasssen.
    (sorry, ab und an versuche ich auch noch aus dem 6er nen Rennwagen zu machen)

    mfg
    CoJ

  • Quote:
    Srban schrieb am 10.06.2003 00:36

    Versuch mal ohne die DSC-Unterstützung einen satten Start hinzulegen und sei nicht zuuuu gutmütig zu ihm. Mir kommt es so vor als würde er um einiges besser wegkommen!




    Deine Beobachtung kann ich ebenfalls für den 2,3ér Benziner bestätigen.
    Auch meiner zieht tatsächlich mit ausgeschaltetem DSC ein wenig besser ab, allerdings drehen da auch "leider" etwas schneller die Räder notgedrungen bei durch [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]

  • Hallo allerseits,

    bevor ich mich für einen M6 Diesel (120PS) entschied, habe ich einige andere Diesel gefahren, u.a. Passat TDI PD, Mondeo TDCi und Avensis D4D. Sie alle hatten diese Anzugsschwäche unter 2000 1/min. Der Mondeo hat den stärksten Motor (330 Nm), ohne ordentlich Gas beim anfahren, stirbt einem das Teil aber gnadenlos ab. Dagegen läßt sich mein M6 mit etwas Gefühl auch im Standgas anfahren. Diese verzögerte Gasannahme aus sehr niedrigen Drehzahlen habe ich allerdings auch festgestellt. Beim zügigen beschleunigen stört das aber nicht, da dank optimaler Getriebeabstufung, nach dem hochschalten immer mindestens 2000 Umis anliegen und ab da geht`s bärenstark zur Sache.

    Gruß 666

  • Neues zum Thema Gasannahme.

    Es wurde wieder viel um die Beschleunigungswerte und das Turboloch gepostet, um was es mir aber nicht geht. In einem US Forum habe ich ein paar Mitstreiter gefunden die dieses Problem kennen. Es geht um eine verzögerte Reaktion der Drosselklappe beim Gas geben.

    Jetzt kommt’s – für die Elektronik Freaks und Ingeniere unter euch. Im US Forum geht die Vermutung um, das der Drosselklappe die nötige Erdung fehlt und deshalb eine Verzögerung Mangels genügender Masse ( zu hoher Wiederstand ) entsteht. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…ages/smilies/confused.gif

    Klingt nicht ganz unlogisch , vorausgesetzt es stimmt.

    Für alle englischsprachigen unter uns kommt hier der Link


    Egal ob es was bringt oder nicht , es ist in jedem Fall interessant. Mal sehen wannich mal Zeit finde um das auszuprobieren.
    Bin gespannt was von euch kommt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…mages/smilies/biggrin.gif]

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