Traktionskontrolle

  • Hallo Leute,

    nach mehreren Einlockversuchen hab ich´s nun endlich geschafft und freue mich als neuer user an diesem hervorragenden Forum, dass für mich betr. der Entscheidungsfindung zum Kauf meines ab 23.12.04 in meinem Besitz befindlichen M6 ausschlaggebend war, teilnehmen zu dürfen.

    Folgendes Problem würde ich gern ansprechen:
    Ich bin letztens auf nasser Strasse einmal etwas forscher angefahren, um die Traktionskontrolle zu testen. Die Folge war ein furchterregendes, sehr lautes "Rumpeln" aus der Antriebsgegend. Fast so, als ob ein Zahn übergesprungen wär, was ich mir natürlich nicht vorstellen kann. Seitdem traue ich mir nicht mehr in den unteren Gängen richtig Gas zu geben. Habt ihr so etwas schon erlebt ?





  • @sexer,

    herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner "M6-Entscheidung". Allzeit gute und unfallfreie Zoom-Zoom-Fahrt.

    Zu Deinem "Rumpeln":
    Der M6 möchte natürlich nur auf geraden und glatten Asphaltstrassen gefahren werden. Und nicht auf irgendwelchen Dünen- oder Molensteinen an der See [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Neee,
    Spass beiseite. Ich habe so ein Geräusche noch nicht gehört.
    Benutze mal die Suchfunktion im Forum. Vielleicht findest Du da schon ähnliche Probleme.

    Gruss und viel Spass beim Posten

    Der Knuddlbaer [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]

  • Also die Traktionskontrolle macht in der Tat Geräusche, die anfangs etwas ungewöhnlich klingen. Es klingt aber für mich eher wie eine Feder, die irgendwo aufschlägt. Das hatten wir hier schon ab und zu mal in einem Thread - such einfach mal nach Geräusch und DSC, dann müsstest Du Infos dazu finden.

    Ansonsten natürlich auch von mir: Herzlich willkommen, herzlichen Glückwunsch zum neune Auto und VIEL SPASS damit!

    Gruß,
    Marko

  • Ich hatte das bisher noch nicht.

    Aber als ich mal einen Leihwagen hatte,
    ist es bei dem auch passiert.
    War nen Fließheck.
    Das hörte sich an, als wenn links vorn die Achse bricht.
    Ein extrem lautes knallendes, metallisches knacken.

    Habe das dann der Werkstatt berichtet.
    Wir haben dann gleich auf der Bühne zusammen nachgeschaut und versucht das Geräusch erneut zu provozieren. Dann jedoch ohne Erfolg.

    Mehr kann ich leider nicht helfen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Beste Grüße, der Zoomer

  • Hallo !

    Das "Rumpeln" ist das Geräusch, was der Steuerblock macht, wenn er die Bremskraft verteilt, denn meines Wissens bremst die Traktionskontrolle bei unseren Mazdas, im Gegenteil zur F1 wo einzelne Zylinder abgeschaltet werden, bei durchdrehen der Räder die Vorderen soweit ab, bis sie wieder greifen.
    Deshalb tourt dabei auch der Motor etwas ab. Eigentlich eine simple Einrichtung (Sind wir ja von Mazda gewohnt ;)) !

    Mir perönlich gefällt diese Art TCS nicht sonderlich, weil sie erstens ziemlich spät eingreift und zweitens bedingt durch die doch mangelhafte Traktion dadurch auch unter ungünstigen Umständen ein heftiges Getöse von der Vorderachse kommen kann, wenn die Reifen nicht so richtig greifen können, speziell auf feucher ansteigender Fahrbahn. Da kann man sie gleich ganz abschalten !
    Vielleicht ist das auch das besagte Rumpeln !

    PS:Letztens habe ich mal kurz die Funktion des DSC/TCS bei schneeglatter Fahrbahn getestet und war doch sehr überrascht/erschrocken, weil der Wagen ziemlich heftig ins Schlingern geraten ist !
    Für mich ist die derzeitige Lösung nicht das Nonplusultra !

    @Zoomer
    Ob 1.8 oder 2.3, ob Diesel, Benziner, Fließheck, Kombi oder Limo, alle 6er basieren auf der gleichen Plattform und von daher gibt es funktionsmäßig keinerlei Unterschiede !
    Vielleicht verschafft dir der schwerere Motor etwas mehr Anpreßdruck und somit etwas mehr Traktion unter gewissen Umständen.

  • Danke zunächst für eure Willkommensgrüße, Glückwünsche und ersten Hinweise.

    Sowohl die "aufschlagende Feder" von Cyphorius als auch das vom zoomer beschriebene "metallische Knacken" könnten es gewesen sein.

    Wäre interessant, ob jemand auch die Ursachen dafür
    weiss. Habe unter Suche leider bisher nix gefunden.

    Besten Dank im Voraus für weitere Hinweise.

  • Ich weiß natürlich nicht,
    wie laut eure Geräusche da nun sind und überhaupt wie sie genau klingen.

    Aber das was ich mal bei dem Leihwagen hatte, kommt nicht vom ASR oder so.

    Das Geräusch höre ich ja nun im Winter desöfteren.
    Das ist ja nur ein leises rattern.

    Das was ich meine klang so, als würde jemand mit ner Eisenstange auf die Motorhaube Schlagen.
    Das hat sogar die Boseanlage mächtig übertönt.
    Ich habe mich so erschrocken, dass ich sofort mit Warnblinker rechts ran gefahren bin und nachgesehen habe, ob die Achse noch da ist wo sie hingehört. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

  • Das selbe Geräusch hatte ich auch mal, da hab ich bei nasser Fahrbahn gewendet den 1. Gang etwas weiter ausgezogen und dann haben die Reifen im 2. Gang durchgedreht, und dann BANG, aber seit dem ist es nie wieder vorgekommen!

    @Joboner:

    Ich habe das DSC/TCS letzten Winter auch mal getestet und noch dazu mit den Dunlop SP 9000. Also ich war ziemlich überrascht wie gut das DSC/TCS den Wagen im Griff hat. (natürlich Schneebedeckte Fahrbahn)

  • also es dsc is außer zum driften a nette sache, aber wenn ma ned sehr gut aufpaßt kann einem auch ziemlich schnell die karre unterm hintern absterben.

    lg ein im winter meist ohne dsc-fahrer ;)

  • Also grad im Winter ist das DSC sehr nützlich!

    Obwohl mir aufgefallen ist, dass die Traktionskrontrolle beim Anfahren auf Schnee/Eis relativ spät eingreift...

  • Zitat:
    phenix schrieb am 30.01.2005 23:34
    Also grad im Winter ist das DSC sehr nützlich!

    Obwohl mir aufgefallen ist, dass die Traktionskrontrolle beim Anfahren auf Schnee/Eis relativ spät eingreift...



    ja nützlich schon, aber ned beim driften! und was macht ma im winter? driften, wo imma es geht! ;)

  • Zitat:
    ReDdEsErT schrieb am 31.01.2005 01:17

    Zitat:
    phenix schrieb am 30.01.2005 23:34
    Also grad im Winter ist das DSC sehr nützlich!

    Obwohl mir aufgefallen ist, dass die Traktionskrontrolle beim Anfahren auf Schnee/Eis relativ spät eingreift...



    ja nützlich schon, aber ned beim driften! und was macht ma im winter? driften, wo imma es geht! ;)


    DAFÜR KANN MAN DAS SYSTEM JA AUCH AUSSCHALTEN [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Das von dir, petti beschriebene Geräusch dürfte das normale Regelgeräusch des DSC sein, was beim 6er leider etwas laut ist. Das trat bei mir z. B. im Schnee auch schon auf.

    Das vom Zoomer beschriebene "Schlagen auf die Motorhaube" oder vom Srban beschriebene "BANG" trifft schon eher zu. Ich habe mich auch sehr erschrocken, wenn ich auch nicht gleich rechts rangefahren bin.
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dieses Geräusch ohne irgend einen Verschleiss vonstatten geht. Deshalb ist es mir wichtig, die Ursache dafür zu finden.
    Wenn ich damit in die Werkstatt fahre, wird man mich wahrscheinlich 1. nicht für voll nehmen und 2. möchte ich nicht, dass dieses Geräusch und der vermeintliche Verschleiss provoziert werden.

    Dieses ist übrigens mein 6. Mazda, so etwas bin ich absolut nicht gewohnt.

    Gruß an alle

  • Zitat:
    thomas1973 schrieb am 31.01.2005 06:58

    Zitat:
    ReDdEsErT schrieb am 31.01.2005 01:17

    Zitat:
    phenix schrieb am 30.01.2005 23:34
    Also grad im Winter ist das DSC sehr nützlich!

    Obwohl mir aufgefallen ist, dass die Traktionskrontrolle beim Anfahren auf Schnee/Eis relativ spät eingreift...



    ja nützlich schon, aber ned beim driften! und was macht ma im winter? driften, wo imma es geht! ;)


    DAFÜR KANN MAN DAS SYSTEM JA AUCH AUSSCHALTEN [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]



    guckst du mein post einen vor dem den du gequotet hast, da steht "ein im winter meist ohne dsc-fahrer". sicher weiß ich das man es abschalten kann oder glaubst ich habs fürn winter ausgebaut? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!