Rauchender Dieselmotor

  • Hallo !!!!!

    Ich hab mal einen Frage an alle Dieselfahrer ???
    Der M6 ist mein 3er Diesel....vor einigen Tagen
    fuhr ich eine relativ steile Straße mit sehr starken Kurven und beim rausbeschleunigen aus der Kurve
    rauchte mein M6 so, daß ich es sogar im Rückspiegel sah.
    Ist das bei euren M6 Diesel auch so ?????

    Wenn ich ihn höher rausdrehe ist das nicht so, nur
    wenn der Motor rausbeschleunigt, ich meine damit wenn man in eine starke Kurve so im 2.Gang langsam reinfährt und dann draufsteigt wo er so richtig auf Drehmoment kommt raucht er schon sehr stark.

    mfg little joe



    PS: M6 Sport "titansilber" 89kW Diesel ( ca.4000km)



  • Quote:
    little joe schrieb am 09.05.2003 20:28

    Hallo !!!!!

    Ich hab mal einen Frage an alle Dieselfahrer ???
    Der M6 ist mein 3er Diesel....vor einigen Tagen
    fuhr ich eine relativ steile Straße mit sehr starken Kurven und beim rausbeschleunigen aus der Kurve
    rauchte mein M6 so, daß ich es sogar im Rückspiegel sah.
    Ist das bei euren M6 Diesel auch so ?????

    Wenn ich ihn höher rausdrehe ist das nicht so, nur
    wenn der Motor rausbeschleunigt, ich meine damit wenn man in eine starke Kurve so im 2.Gang langsam reinfährt und dann draufsteigt wo er so richtig auf Drehmoment kommt raucht er schon sehr stark.

    mfg little joe



    PS: M6 Sport "titansilber" 89kW Diesel ( ca.4000km)







    Hatte mal einen M6 Kombi vor mir, auf der Ebene, Bundesstrasse, der hat auch immer beim Tritt aufs Gaspedal ganz ordentliche Wolken stehen lassen.


  • Ich verstehe sowieso nicht, warum einige (nicht wenige) Hersteller keine Rußpartikelfilter verbauen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] !
    Neulich kam mal ein Beitrag im TV, wo man bei einem VW (glaub' ich) ein weißes Tuch an den Auspuff hielt, welches sich nach kürzester Zeit schwarz verfärbte !
    Danach hielt man ein gleiches Tuch an einen Peugeot Diesel mit RPF und das Tuch blieb (fast) sauber !!!
    Das lässt einen doch sehr ins Grübeln kommen, wo doch der Dieselruß nachweislich stark krebserregend ist !
    Da hat man schon Möglichkeiten und nutzt sie nicht.....wiesooooo ?????
    Liegt's nur an den Kosten ?
    Die Franzosen können's doch auch.

  • Quote:
    Srban schrieb am 09.05.2003 23:48

    Meiner raucht auch. Manchmal auch so stark dass man es im Rückspiegel sehen kann, aber das ist völlig normal ohne Rußfilter!!!



    Einspruch.
    Normal ist das eigentlich nicht. Zumindest tagsüber, wenn keiner Nachts mit Scheinwerfer hinter mir fährt shee ich bei meinem Focus nix russen im Rückspiegel.

  • Also wenn man so andere Marken beobachtet, dann ist das woll in Grenzen normal.
    Sowas soll auch an den Einspritzsystemen der modernen Dieselmotoren liegen, so hab ich´s mal gehört.
    Nur, wenn´s übertrieben stark ist, könnte es auch sein, das die Steuerzeiten nicht ideal eingestellt sind & diese daher korrigiert werden sollten.

    Ich würd´s beobachten & bei anhaltendem Qualm demnächst zur Werkstatt zwecks Überprüfung der Einstellung geben.

  • Micha:

    Das hat aber nichts damit zu tun ob ein Diesel mit Rußfilter raucht oder nicht. Du siehst es einfach nicht weil die Partikel kein Licht reflektieren in der Nacht wenn niemand hinter dir fährt!

    Bei einem Diesel ist es ganz normal dass er aus dem Auspuff raucht, sofern er keinen Rußfilter hat. Wenn er extrem viel raucht, dann ist klar dass man damit zur Werkstätte fahren sollte.

  • Quote:
    Srban schrieb am 10.05.2003 14:18

    Micha:

    Das hat aber nichts damit zu tun ob ein Diesel mit Rußfilter raucht oder nicht. Du siehst es einfach nicht weil die Partikel kein Licht reflektieren in der Nacht wenn niemand hinter dir fährt!

    Bei einem Diesel ist es ganz normal dass er aus dem Auspuff raucht, sofern er keinen Rußfilter hat. Wenn er extrem viel raucht, dann ist klar dass man damit zur Werkstätte fahren sollte.



    Tagsüber : Seh ich nix im Rückspiegel, auch nicht bei voller Beschleunigung

    Nachts wenn KEINER hinter mir fährt seh ich nix im Rückspiegel

    Nachts WENN einer hinter mir fährt kann ich gelegentlich eine leichte Russbildung beim starken Beschleunigen sehen.

    Ich arbeite in der Entwicklung Dieseleinspritzsysteme bei einem grossen deutschen Automobilzulieferer.
    Ich weiss, dass Russ beim Diesel ganz normal ist, aber in der Regel nicht so, dass man es tagsüber beim Beschleunigen im Rückspiegel erkennen kann!

  • Also bei mir ist alles OK [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] , außer wie Micha schon sagte :

    Tagsüber : Seh ich nix im Rückspiegel, auch nicht bei voller Beschleunigung

    Nachts wenn KEINER hinter mir fährt seh ich nix im Rückspiegel

    Nachts WENN einer hinter mir fährt kann ich gelegentlich eine leichte Russbildung beim starken Beschleunigen sehen.



    und wenn mann auch tagsüber etwas mehr rauch sehen würde dann wärs für mich auch kein problem !! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif

    mfg

  • Joboner
    Zur Frage warum nicht alle Hersteller Russpartikelfilter einbauen. (sogenannter FAP von Peugeot)
    Meines Wissens hat Peugeot nach der Markteinführung des 307 Diesel für 3 Jahre das Patent auf den Russpartikelfiltern. Demzufolge werden wir in etwa eineinhalb bis zwei Jahren mit weiteren Herstellern rechnen können.
    Im übrigen ist die Funktionsweise eines FAP meiner Meinung nach sehr umstritten. Der Russ der sich im Filter ansammelt müsste ja irgendwann zur Verstopfung desselben führen, nur.. er verfügt über eine "Selbstreinigung". Dabei wird eine teuflische Spezialflüssigkeit, welche die Händler bei der Inspektion in einem separaten Behälter wieder auffüllen, in den Filter gelassen/gespritzt oder so, diese Flüssigkeit bewirkt das sich der Filter durch eine grosse Hitzeentwicklung quasi reinigt. In Wirklichkeit verbrennt der angesammelte Russ. Zur Vermeidung von unkontrollierten Russausstössen wird diese Reinigung nur bei längeren Autobahnfahrten durchgeführt wo sie weniger auffallen.

    Diese "Fakten" habe ich von einem Peugeotmechaniker gehört, also behaftet mich nicht wenn nicht alles stimmen sollte. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/redface.gif

    Gruss aus der Schweiz [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif]

  • Der FAP-Filter hat nun gar nichts teuflisches und funktioniert laut ADAC auch bei hohen Laufleistungen problemlos. Der größte Nachteil ist, daß der Motor durch den größeren Gegendruck in der Abgasanlage bis zu 5% mehr Diesel verbraucht.
    Das Additiv senkt einfach die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel, so daß der Filter wieder freibrennt. Das Zeug ist ungefährlich und wird alle 80000 km nachgefüllt. Wenn man bedenkt, wie oft man ein Ölwechsel macht, ist das alles sehr komfortabel.
    Dieses Jahr wollen noch Toyota und Renault mit Partikelfiltern ohne Additiv herauskommen, die deutschen Hersteller wohl nächstes Jahr. Durch das fehlende Additiv ist der Filter allerdings gröber und nicht ganz so effektiv.
    Von Mazda hört man noch nichts, allerdings entwickelt ja Ford neue Dieselmotoren gemeinsam mit PSA, so daß da auch bald Partikelfilter zu erwarten sind.

    Hoffentlich bald, hoffentlich wächst dann auch der DRuck auf die LKW unbd Bus-Hersteller und Betreiber....

    Link:
    PSA Partikelfilter im Citroen C5

  • Hallo,
    das gleiche Problem mit den Rußwolken hatte ich auch. Bin öfters bei meinem MAZDA Händler gewesen, doch der konnte nichts feststellen. Erst als der Chef des HAutohauses mit dem Mazda gefahren ist, hat sich herausgestellt, dass der Turbo einen defekt hatte, und somit diese Rauchentwicklung entstanden ist.
    Nachdem der Turbo getaust wurde, war das Rauchen auf einmal weg, und es hat richtig spaß gemacht mit dem Wagen wieder zu fahren. ( hatte auch wieder volle Leistung ) / Leider ist es mir erst nach dem Turbotausch aufgefallen, auf welchen Fahrgenuss ich 1 1/2 Jahre verzichten musste.

    Beim Mazda Händler den Turbo checken lassen, vielleicht ist das ja das gleiche Problem.
    gruss

  • Ich bin ab und zu mit einem A4 1.9TDI meiner Firma unterwegs, den ich meist auch recht "zügig", also mit scharfem Gasfuss fahre. bei dem seh ich auch tagsüber ab und zu mal ne Wolke hinter mir.

    Gruß,
    Marko

  • Hallo,

    mein Kombi raucht auch ziemlich stark beim Beschleunigen!
    Zuerst dachte ich dass es wohl vom Tuning kommen würde, aber mittlerweile konnte ich die relativ starke Rauchentwicklung auch bei anderen Mazdas beobachten....

    Gruß Walter

  • Hallo, habe da ein problem.
    Als ich heute mit mein M6 Kombi 136ps so ca. 20min auf vollgas gefahren bin hatt er auf einmal angefangen zu rauchen und ich kam nicht mehr über die 195 km/h rüber, obwohl ich vorher zwischen 215 und 220 lag.
    Als ich danach wegen einer Baustelle so 5 min. langsamer fahren musste und dann wieder gas gab war alles wieder weg vom rauch und die Power war auch wieder da.

    Hatte von euch schon mal einer das Problem?

    Montag gehe ich zur Werkstatt und lass ihn mal durchschecken, schliesslich hat er gerade
    mal 4800 km runter.

    gruß Uwe

  • also meiner "rauchte" auch mal ne zeitlang so stark das ich auch anfing mir Sorgen zu machen , der Check beim Händler ergab :

    Luftfilter stark verunreinigt.

    Bei mir kommt es daher daß ich ziemlich viel Autobahn fahre, eine der schönsten Baustellen Autobahnen Deutschlands (A7), dort wird soviel geteert das sich ne Menge Dreck abgelagert hatte. Da ich keinen Geldscheißer zuhause auf dem Hof stehen habe, der mir alle 3 Monate nen neuen Luffi finaziert, bin ich auf den permanent Filter von K&N umgestiegen. Der wird jetzt alle paar Wochen ausgeklopft und gereinigt und fertig. Seither nie mehr starkes Rauchen von hinten.

    Gruß totti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!