DIESEL TURBO

  • hey !
    frage: stimmt das, dass wenn man bei einem dieselturbo nicht untertourig fahrensollte ( also so fahren das sich der turbo nicht einschaltet oder einschalten kann)

    würd mich schon interessieren warum der turbo darunter leiden sollte, und ausserdem sind das aussagen von freunden und da bin ich mir nicht sicher ob die sowas nur irgendwo aufgreiffen und dann auf obergescheit machen wollen lol.

    danke!

  • also laut meinem wissensstand kompletter blödsinn. du sollst einen turbomotor nur nicht gleich abstellen, wenn du denn wagen davor gscheit treten hast, weil der turbo zum auslaufen nch öl braucht.
    aber wenn dir deine freunde so gescheite tips geben, dann soll sie dir ihre weisheiten am besten gleich auch erklären.

  • Also ich weiß auch wie der Turbo darunter leiden soll .

    Das mit dem Turbo nachlaufen ist auch so eine Sache :

    Das mit dem Öl habe ich auch schon gelesen , unter anderem auch das er eine gewisse Zeit braucht um wieder auf Normaldrehzahl zu kommen und um die Wärme die entsteht weg zubringen ( gilt glaube ich mehr für luftgekühlte ) , deshalb sollte man in auch nachlaufen lassen .

    Aber andere stellen den Motor einfach ab und haben auch keine Probleme , auch nicht nach mehr als 180000 km ( selbst miterlebt ) , also manche sagen ja , die anderen nein .

    Ich persönlich lassen den Motor immer nachlaufen , auch wenn ich normal fahre .

    P.S. : Sofern mir bekannt schaltet sich kein Turbo ein , sondern läuft ja immer mit .

  • is verschieden , meinstens einmal brille wechseln , abhängen ,...
    denke ca. 10-20 sec. , wenn ich normal fahre , auf einer Autobahnraststätte , schon etwas länger .

  • ob turbo dauernd mitläuft oder ned, kA, aber ladedruck gibts erst bzw. nur in einem gewissen drehzahlbereich. und nachlaufen lass ich ihn meist 30-60sec.!

  • Hi,

    in so ziemlich allen modernen Dieselautos ist heutzutage ein VTG-Lader drin. Das heißt: ein Lader mit variabler Turbinengeometrie. Der Lader läuft immer mit. Der Ladedruck wird geregelt, indem die Turbinenschaufeln unterschiedlich stark angestellt werden. Lediglich an der Vollast wird ein Teil des Abgases über ein Bypassventil (druckabhängig) am Lader vorbeigeführt.

    Gruß
    Tomaschek

  • @ TOMASCHEK

    lol Leider hab ich den Kfz-Mechaniker Beruf nicht erlernt, also sagt mir das Fachchinesisch nicht viel.

    Grüße

  • Hallo 2ccm,
    auch ich habe diesen Beruf nicht erlernt.
    Ich behaupte sogar, ein absoluter Laie auf den Gebiet der KFZ-Technik zu sein.

    Mein Wortvokabular ist mit Sicherheit nur Durchschnitt.
    Jedoch verfüge ich über Fantasie, einen gesunden Verstand und logisches Denken.

    Diese "drei Fähigkeiten" solltest DU hoffentlich auch haben.

    VTG-Lader
    eine spezielle Turboladertechnik, die V-ariabel ist.

    variabler Turbinengeometrie
    Was variabel und Geometrie bedeutet muss ich Dir hoffentlich erklären ?

    Turbinenschaufeln
    ne Turbine wird Dir sicher, zumindest dem Namen nach, bekannt sein ?
    und gewisse Teile davon nennt man "Schaufeln"

    Bypassventil (druckabhängig)
    obwohl ich auch den Beruf eines Arztes nicht erlernt habe, sagt mir der Begriff
    Bypass sehr viel.
    Und ein Ventil kenne ich auch (hast Du schon mal Luft nachfüllt)

    Vollast
    bedeudet nicht mit 3,5 Promille voll beladan zu fahren.

    Ich hoffe Dir geholfen zu haben

    Alf (der Schelm)

  • @ Alfi

    Also das ich logisches denken und einen gesunden verstand habe, kannst du im beitrag " Durchschnittsverbrauch " dir anschauen.

    tja ein laie kennt sich nicht so aus. Mir scheint halt schon, dass du kenntnisse hast aber du spielst es halt nur runter.

    Gruß

  • Zitat:


    Lediglich an der Vollast wird ein Teil des Abgases über ein Bypassventil (druckabhängig) am Lader vorbeigeführt.




    Also bis zu diesem Satz ist alles geschriebene so weit in Ordnung, Respekt
    Beim 6er ist der Volllastladedruck auch über die verstelbaren Schaufeln des Turboladers geregelt.
    Wenn der Ladedruck an seine vorgegebenen maximalgrenzen kommt, werden die Leitschaufeln wieder geschlossen, sodaß nicht mehr so viel Luft gefördert ( verdichtet ) werden kann- Ladedruck sinkt- Schaufeln öffnen wieder- Ladedruck steigt-usw..
    Dieses regelverhalten der VTG ermöglicht den Verzicht auf ein Bypassventil.

    Grüsse, The Force

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!