Diesel zusatzheitzer

  • hi,

    eina frage
    diesel hat serien massig einen zusatheizer. wie funkzioniert dass,
    ab welchen ausen temperaturen wird er eingeschaltet und wenn schaltet sich aus

    danke und gruesse

    Bojan

  • zuheizer meinst du.
    der ist deshalb da weil diesel motoren verdammt lande brauchen um auf temperatur zu kommen.
    er ist also dafür da das im winter es im innenraum schneller warm wird. allerdings verbraucht das
    auto dann auch mehr sprit.

  • Berichtigt mich, aber der Zusatzheizer läuft bei Außen- oder Wassertemperaturen unter +6 Grad (oder waren es 10) an, um den Motor schneller zu erwärmen. Wenn es sehr kalt draußen ist, dann läuft er fast ständig mit, da der Diesel nicht genügend Abwärme zum Heizen produziert.

    Gruß, Ulf


  • Nur noch so zur Richtigstellung.

    Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat ( Wassertemperatur ca.85°C ) schaltet sich der
    Zuheizer selbstständig aus. Und dies auch bei minus 25Grad im Winter.

    Der Diesel hat einen Zuheizer, weil bei der Abgasentgiftung eine sogenannte AGR ( AbGasRückführug )
    verwendet wird, um die Verbrennungstemperatur im Motor zu senken und somit eine sauberere
    Verbrennung zu erreichen, und dadurch sinkt die Wärmeentwicklung so ab, dass es bei kalter
    Witterung viel zu lange dauern würde, die Betiebstemperatur zu erreichen und somit dann auch der Abrieb
    im Motorinnern zu gross wäre. Also hat man eine Heizung konstruiert die das kalte Wasser mittels der
    Dieselverbrenung aufheizt.
    Das hat den positiven Nebeneffekt, dass die Abgasnorm auch viel schneller erreicht wird.

    Der letzte Winter war ja lange ziemlich kalt. Aber ich konnte desswegen keinen messbaren
    Mehrverbrauch feststellen.

    Gruss Röbi

  • Zitat:


    Röbi schrieb am 12.09.2006 20:18
    Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat ( Wassertemperatur ca.85°C ) schaltet sich der Zuheizer selbstständig aus. Und dies auch bei minus 25Grad im Winter.




    Steht doch hier schon in anderen Postings, daß (und so ist es auch bei mir) der Diesel die Betriebstemperatur ja gar nicht erreicht, wenns richtig kalt ist und man nicht gerade im Schrittempo durch die Stadt schleicht. Deshalb hört man ja bei großer Kälte nach dem Abstellen des Motors (bei mir auch nach dem Arbeitsweg noch, 40km) den Zusatzheizer, wie er sich beim Motorabstellen abschaltet, und dann nachläuft (nachlüftet). Klar geht er aus, wenn genügend Wärme da ist. Aber eben diese Wärme erreicht er oft nicht.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Röbi schrieb am 12.09.2006 20:18

    Aber ich konnte desswegen keinen messbaren
    Mehrverbrauch feststellen.




    Das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt immer auf die länge Fahrstrecke an. Ich hatte einen Arbeitsweg von ca. 10 km. Im Winter lief der Zuheizer permanent, weil die Betriebstemperatur erst gar nicht erreicht wurde. Auf der Strecke (fast nur Zubringer) ist 80 km/h vorgeschrieben und ich hatte einen Verbrauch von ca. 7,7 Liter. Sonst schaffe ich bei Tempo 120 einen Schnitt von 5,8 Liter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!