Welches Motoröl??

  • Zitat:


    medicman schrieb am 05.03.2006 15:56
    Die in der Werkstatt hatten so ein spezial-ding mit dem man die Abdeckung des Ölfilters zu aufschrauben war. Geht das auch ohne dieses Spezialwerkzeug?




    ja, zb mit schraubstockhänden!

    das lösen ist meist kein problem. zur not kann man dabei den filter auch mit einem schraubendreher durchbohren und so lösen.

    fest bekommst du das ding so natürlich nicht. aber so speziell sind ölfilter-kettenschlüssel/-bandschlüssel nun auch wieder nicht, die bekommst du schon für nen zehner.

  • Jam

    Ok, hab zwar keine Schraubstockhände aber werde irgend wie mir der Verschraubung klar kommen müssen.

    @alle

    weiß jemand warum wird die Ölablasschraube beim Ölwechsel erneut? Ich denke, es ist reine Abzocke, weil die in den Werkstätten entweder sie in das Altöl reinfallen lassen und deswegen muß eine neue dem Kunden verkauft werden?


    Grüße, Georg

  • normalerweise wird beim ölwechsel nur der kupferdichtring unter der schraube erneuert. das ist auch nötig, um dichtheit zu garantieren.

    mag sein, dass es fahrzeuge gibt, bei denen sich der dichtring nicht wechseln lässt (gewinde größer als die zu dichtende fläche) und die deshalb nur zusammen mit der schraube getauscht werden können.

    gehört unser 6er etwa dazu?
    bisher habe ich nur einen ölwechsel machen lassen und kanns deshalb nicht sagen...

  • Zitat:


    Jam schrieb am 12.03.2006 00:26
    normalerweise wird beim ölwechsel nur der kupferdichtring unter der schraube erneuert. das ist auch nötig, um dichtheit zu garantieren.



    Ich glaube, das runterfummeln des alten Kupferrings und drauffummeln des neuen ist bei den Stundensätzen turer als eine neue Schraube

    Servus, Mike

  • Ich habe mir die Ölablassschraube noch nicht näher angesehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Dichtring kleiner ist, als das Gewinde. Könnte natürlich sein, dass der Dichtring aufgepresst ist.

    Nur soviel: Bei der Inspektion in der freien Werkstatt wurde die Schraube nicht erneuert!

  • Hallo!

    Was meint Ihr, welches Öl ist besser für ein Diesel mit DPF?
    Das Öl von Mazda erstammt von welchen Marken (Total?)

    Also, welches Öl würdet Euch lieber verwenden - Castrol DPF oder Mazda Dexelia DPF?


    Danke und tschüß
    Quaresz


  • Nach dem nächsten Motorschaden durch Ölmangel hier im Forum, wollte ich mal nachfragen ob wer das Castrol GTX9 Magnatec 5W30 benutzt und ob ich es einfach zum auffüllen bei mein aktuelles Öl kippen kann? Habe nämlich noch fast ein ganzen Kanister davon im Keller
    Weiss leider nicht was ich zur Zeit drin hab, ist hab auch kein Zettel dran. Auto kam zwar vom Händler, allerdings wars kein Mazda Händler und wer weiss was die da rein kippen

  • Na toll, habe eben nämlich geguckt Öl Stand neigt sich dem Ende, nun muss ich also extra einen Ölwechsel machen lassen + teures neues Öl kaufen, was ich dann nachkippen kann, das kann es doch nicht sein !

    Habe aber eben doch ein Zettelchen gefunden, habe 5W40 von Liqui Moly drin High Tech oder so.
    Worauf muss ich denn bei der Freigabe des Öles achten?
    In der Bedienungsanleitung steht nur:

    API SJ, ACEA A1 5W-30 und dadrunter noch ein 5W-20

    Ich habe aber 40er drin und einige andere hier auch, heisst das nun die sind nicht zugelassen ?

    Wenn der Händler (von dem ich das Auto gekauft habe) ja 5W-40 Liqui Moly reingekippt hat kann ich mir ja nen Kanister davon holen und es nachkippen oder ?!
    Ist das Öl überhaupt zu empfehlen/geeignet ? Bin von dem Händler nicht ganz so überzeugt daher die Frage

    Das stand auf der Seite von Liqui Moly unter dem Öl:
    API SM / CF; ACEA A3-98/B3-98 Issue2/B4-98; BMW Longlife-98, MB 229.1, MB 229.3, VW 502.00, 505.00, Porsche alle Fahrzeuge


    Blöde Öl Geschichten

    Einmal editiert, zuletzt von just-yellow ()

  • Hallo,

    zu den Ölen wollte ich nur eine kleine Anregung geben. Bei Motor-Talk gibts einen sehr interessanten Thread der sich mit Ölqualitäten befasst und im Mazda-Forum ließt man leider auch über die sehr mäßige Qualität von Dexelia Öl. Leßt euch doch mal den Text unter diesem Link durch. Sehr lehrreich, fand ich zumindest für mich persönlich.


    http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

    Grüße

  • Hallo Gemeinde,
    ich fahre einen neuen Diesel mit Partikelfilter. Diese Motoren dürfen lt. Betriebsanleitung nur mit Öl der Klasse ACEA-C1 bzw JASO DL-1 gefahren werden. Bisher habe ich nur das sündhaft teure DEXELIA Öl von Total gefunden. Habe jetzt aber ein weiteres Öl mit dieser Klassifikation gefunden: Fuchs TITAN GT1 Pro C-1 (5W-30) gefunden. Bei Rothenpieler (www.oelscheich.de) gibt es das Öl im 20 L Gebinde für 6.90 € den Liter. Das ist ein faires Angebot, wenn der Händler das Öl einfüllt.
    Grüße aus Trier
    cle-ka

  • @cle-ka

    bin selber draufgekommen,nun da stimmt was nicht wenn man den ölassistenten startet und das richtige auto auswählt (m6 dpf) wird kein passendes öl angezeigt,wieso?
    ich würde nicht irgendein öl kaufen,nur wenn 'dpf' draufsteht und der preis ok ist.


    ps:hab gerade erfahren,dass dieser anbieter (ölscheich) eine sehr renomierte firma ist,und die preise sind inkl.vk ab 30€ einkaufwert.tja und das beste öl,das es gibt ist das mobil1 0w40,leider keine passende mazda-freigabe

  • Hallo Haup,
    denke dass der Ölfinder möglicherweise noch nicht aktualisiert wurde. Lt. Information derFirma Fuchs, Hersteller des Öls, gibt es das erst seit ca 7/06. Da der Mazda 5 den gleichen Motor hat. kommtman mit dieser Modellbezeichnung manchmal weiter. Lt Datenblatt erfüllt das Öl die Mazda-Qualifikationen
    Gruß cle-ka

  • Hallo Gemeinde,
    habe auf Nachfrage von MAZDA bezüglich der Ölsorte beim neuen DPF Diesel (in Mazda 6 und 5 verwendet) folgende Auskunft bekommen:
    MAZDA gibt keine namnetliche Ölfreigaben heraus, weder Hersteller noch Ölsorte.
    Vorgeschrieben sind Öle der Sprzifikation ACEA C-1 oder JASO DL-1 in der Viskosität 5W-30.
    Der Garantieanspruch bleibt erhalten, insofern die vorgeschriebenen Wartungen durchgeführt werden.
    Damit ist das "Ölscheich24-Öl" Fuchs Titan GT 1 PRO C-1 deutlich billiger als MAZDA-Dexelia.
    Das Mobil-Öl erfüllt die Herstellervorgaben nicht.
    Grüße
    cle-ka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!