Tipp bei plötzlichem Problem mit Motor

  • Ich hatte dieses WE folgendes Problem Motor ging ständig bei einer Drehzahl unter 1000 aus und nah vollgas meist nur zögerlich an Ursache war ein verdreckter Luftmengenmesser bzw. Zähler sauber gemacht und Motor lief wie ne eins. Kurze Frage noch normaler weise wird doch das Diagnosegerät unterm Lenkrad angeschlossen gestern in der Werkstatt wurde das Kabellos über Laptop gemacht geht das den wirklich oder hat mich der Mechaniker nur verar....t ?

  • öhm? Sollte unser 6er tatsächlich WLan haben? Dann binde ich die Alarmanlage morgen sofort in mein Hausnetzwerk ein.

    Also ich behaupte mal, der hat Dich entweder verarscht, oder zuvor Daten aus Deinem Fahrzeug gezogen, die er dann nur nochmal aufgerufen hat.

  • Ich glaub auch, der wollte nur Eindruck schinden. Oder der hat ne Checkliste in seinem Lap gehabt, was es sein kann. Oder Dein Auto hatte den Fehler schon lange, und der hat nur die History durchsucht.
    Ohne OBD-Steckverbindung geht das noch nicht.
    Es sei denn, Du warst nicht mit Mazda6 sondern BMW 6 in der Werkstatt. Da liest man den Fehlerspeicher aus dem Autschlüssel kontkaktlos aus. Da ist das auf dem Schlüssel gespeichert.

    Gruß, Ulf

  • Hallo Ihr!

    Also natürlich geht das NICHT ohne dass er irgendwas an die OBD-Schnittstelle anschließt!

    Es ist gut möglich dass er auf dem Laptop eine Software hat und dann über einen Funk-OBD-Adapter arbeitet, den er aber vorher auch in deinem Mazda6 auf die Schnittstelle stecken MUSS!

    Also, ich hoffe die Frage ist damit geklärt! Er hat dich wohl falsch verstanden, oder auch du ihn! Oder er hat nur im Werkstatthandbuch nachgeschaut und hat gemeint dass das ohne Kabel geht!


    gruß,

    Thomas

  • Nun gut, das mit dem Laptop ist ja recht spaßig, aber was ist mit dem Luftmengenmesser? Kann man den notfalls auf der Autobahn selber reinigen und wenn ja, wo muss man den dann suchen?

    Gruß Andi6

  • Noch ein Tipp wegen dem Luftmengenmesser.

    Nimm den K&N Filter wieder raus. Der ist dafür verantwortlich! Der ist mit Öl getränkt, welches durchs Ansaugen den Luftmengenmesser verdrecken!

    Bei vielen Turbomotoren, die mehr Luft ziehen, kommt dies sehr schnell und oft vor (also nur bei jenen, die auch den geölten K&N drin haben).

    Also rausnehmen das Teil, weil bringen tut's sowieso nix!

    Grüsschen

  • Zitat:


    Andi6 schrieb am 05.10.2006 11:55
    Nun gut, das mit dem Laptop ist ja recht spaßig, aber was ist mit dem Luftmengenmesser? Kann man den notfalls auf der Autobahn selber reinigen und wenn ja, wo muss man den dann suchen?

    Gruß Andi6





    das würde auch mich interessieren
    hat jemand ein bild davon ?

  • Am Wochenende war ich auf einer Fachmesse für Automobilbedarf und es gibt tatsächlich Drahtlose Diagnosegeräte für die Abgasuntersuchung. Schon möglich, dass er soch eins benutzt hat und daher den Luftmassenmesser diagnostiziert hat.

  • Guten morgen Mr. Flobby

    Wo sitzt der Luftmengenmesser, und wie hast Du ihn gereinigt? Ich glaube mein K&N fordert so langsam auch seinen Tribut. Aber den möchte ich gerne drinlassen, denn in Verbindung mit der entfernten Prallplatte, gibt der Luffi jetzt einen schönen Sound ab ...

    Gruss, Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!