Unruhiger Motor

  • Hallo zusammen!

    Seit ungefähr zwei Wochen, also seit ich meinen 6er aus der Inspektion geholt habe, gibt er immer so ein leichtes Brummen von sich im Standgas.
    Genauer beschreiben kann ich das Geräusch leider nicht, aber ich hab schon Lüftung ausgestellt, weil ich dachte daher kommt es, war aber nicht so.
    Wenn man dann die Kupplung tritt, läuft er wieder ganz ruhig vor sich hin.
    Es ist auch egal ob er kalt oder warm ist der Motor. Die Drehzahl verändert sich auch nicht.

    'Kennt jemand diese Problem, oder werd ich langsam paranoid?

    Grüße nicolas

  • Hi Nicolas,

    sei doch froh, dass er brummt. andere betreiben "Luftfilter-Tuning" weil er zu leise ist

    nee, im Ernst. Kannst das Geräusch etwas genauer beschreiben? Tritt es immer auf oder nur sporadisch??

    Grüße Mick

  • So laut ist es nun auch nicht. :)
    Es ist halt ein unruhiges Motorgeräusch. Kann es leider nicht anders beschreiben.
    Wie gesagt seit ich drauf achte, tritt es eigentlich immer auf.
    Man hört es eigentlich auch nur richtig, wenn man Radio und Lüftung ausmacht.

    Vielleicht ist es auch normal, nur bin ich eben der Meinung das es erst seit ca. 2 Wochen da ist.

    Werd heut eh in die Werkstatt fahren, dann werd ich das gleich mal ansprechen.

  • So Wagen gestern abend in die Werkstatt gestellt und eben nen Anruf bekommen.

    Es soll das Ausrücklager (oder so ähnlich :-)) der Kupplung sein.

    Werkstatt sagte draufhin, das es eine Menge Arbeit sei dies zu wechseln, und das es ja eigentlich dem Auto nichts tue.

    Als ich daraufhin sagte, das es aber für mich störend ist, betont er wieder das es verdammt lange dauert und kostenintensiv ist.
    Ich habe dann erwähnt, das ich eine Neuwagenanschlußgarantie habe, darauf entgegnete er, das dies erst noch geprüft werden müßte ob dieses Ausrücklager darin enthalten ist.

    Ich habe auch noch bis Oktober Händlergarantie. Fällt dieses Teile eigentlich unter Verschleiß?
    Bin seit ich das Auto gekauft habe so ca. 15000 km gefahren.

    Grüße Nicolas

  • Ist die Kupplung noch Original, wieviele km ?

    p.s das Ausrücklager ist empfindlich weil es nicht ölgeschmiert werden kann, sollte bei jedem Kupplungstausch zur Sicherheit mitgetauscht werden, aber zumindest so lange halten wie die Kupplung selber. Die Arbeit dieses zu tauschen entspricht einem Kupplungstausch (bei den meisten Fahrzeugen), da ist es wirtschaftlicher gleich die ganze Kupplung zu erneuern.

    Aber vieleicht kann ein Mech was dazu sagen ?

  • Die Kupplung ist noch original, habe jetzt ca. 59.000 km runter.

    Der mechaniker von Mazda sagte mir am Freitag, das man noch prüft wer den Austausch übernehmen muss.
    Er sagte mir auch, das man einfach nur ein bißchen Fett dranmachen muss und dann paßt es schon wieder. Dabei ist das schlimme anscheinend der Ausbau des Getriebes.
    Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein bißchen Fett ausreicht.

    Kann mir jemand was dazu sagen?

  • Wenn es derart laute Geräusche macht hat es Spiel bekommen und gehört getauscht.
    Zur Not das Teil selber bezahlen bevor es in 10000km wieder Geräusche macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!