Beiträge von Bernd_57

    Wie gesagt kenne ich als sehr langjähriger Mazda Fahrer nicht, finde ihn auch nicht im Prospekt ich hatte ja auch den Kombi aus 2007 allerdings als Diesel,


    Jeder hat da seine Meinung, aber ich würde ihn wenn der Platz da wäre da er so selten ist Behalten. Und ihn Durchreparieren und dann gut Konservieren.


    Zum Glück hate mein RX8 aus 11/2003 keine Rostprobleme (obwohl Mazdas aus der Zeit sehr stark Rosten) er wurde damals und ich habe ihn vor ein Paar Jahren wieder frisch Konserviert.


    Würde ihn auch niemals Hergeben.


    Nur zum Frühjahr wenn du einen Gebrauchten willst kann das Aufgehen weil vor Ende 2025 Anfang 2026 werden keine "Neuen Mazdas M6 wie CX5 kommen. Und der Markt wird halt immer leerer. Vielleicht kommt ein größer Schub an Gebrauchten wenn sich einige dann auf die Neuen Modelle stürzen. Aber wie du schon sagst direkt neune Modelle da wartet man lieber 1-2 Jahre ab und sie müssen einem auch ja gefallen. Und wie du sagst ein Reines E-Auto käme mir auch in in die Garage

    Bisher sind Risse im Zylinderkopf nur bei einigen wenigen CX5 Aufgetreten, hat aber nichts mir der Zylinderabschaltung zu tun, war eine Materialfehler beim Guss des Kopfes.

    Wurde in der Regel (immer die Inspektion bei Mazda gemacht) sehr Kulant von Mazda behoben.


    Ich fahre den 2,5l EZ 01/2019 Kombi ohne Probleme, denke wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt wird er es bei mir sehr lange aushalten müssen.


    Weil der nächste M6 stand heute nur noch als E-Auto kommen soll. Aber wer weis ob sich das (hoffentlich) noch ändern wird.


    Alles M6 wie auch CX5 sind alles Vorgefertigte Fahrzeuge weil die Produktion am Anfang des Jahren eingestellt wurde.


    Welches Modell da musst du dich Umsehen, Probesitzen und auch mal eine Rund fahren, als einziges wo ich di raten kann nimm ein Benziner keinen Diesel, die machen mit der Zeit wie alle anderen Diesel egal von welcher Marke nur Probleme.


    Dazu kommt, dass er durch Allrad und Automatik leider auch ein ziemlicher Schluckspecht ist: Stadt 13l, Überlandfahrten hier im Vorgebirge 10-11l. (Dieser Antrieb war damals neu und noch nicht auf Sparsamkeit getrimmt.)

    Kombi mit Allrad und Automatik ich kenne nur den Mazda6 MPS als Allradfahrzeug und er ist Handschalter.

    Mir käme noch die Zylinderkopfdichtung in den Sinn, hatte das mal bei einem 929 ca. 1983 da war der Kopf warum auch immer nach ca. 20000 Km Verzogen. (Wurde problemlos damals von Mazda Ausgetauscht).


    Es gibt mehrere Möglichkeiten wo es herkommen könnte würde mal alles mit Bremsenreiniger schön sauber machen und Wöchentlich Kontrollieren.


    Schlimmstenfalls wäre auch noch ein Riss im Zylinderkopf eine Ursache da gab es beim CX5 der ja den gleichen Motor hat ab Bj. 2018 Vereinzelte Fälle wo der Kopf ich glaube zwischen dem 1 und zweiten Zylinder hinten über dem Auspuffkrümmer einen Haarriss bekam.


    Aber mach mal alles Sauber und kontrolliere es.

    Irgendwas stimmt nicht mit den Bremsen wobei alle 4 schon sehr, sehr Merkwürdig ist. Und nach 23 tkm ist das nicht normal, das die hinteren Bremsenscheiben mehr oder weniger stark rosten und ein schlechtes Tragbild haben können ist bekannt, aber vorne ist nichts der gleichen Bekannt,


    Würde das mal selber kontrollieren, wenn machbar bocke das Auto mal auf und drehe an den Räder ob da was schleift etc. mehr kann man aus der Ferne nicht sagen

    Laut Mazda Wartungsplan wird das Schaltgetriebeöl alle 180000Km gewechselt unabhängig vom alter aber Schaden kann das nie, beim Automatikgetriebe ist kein Ölwechsel Vorgesehen würde aber auch da je nach Fahrprofil alle 120000 wechseln oder sogar Spülen. Aber bitte nur mit Öl Spülen nicht mit Chemikalien

    Kann mehrerer Ursachen haben da wären eine Überlastung durch mehrmals hin und her bis zum Anschlag im Stand drehen oder aber auch eine nicht mehr 100% Fitte Batterie.

    Ich würde auch auf ein 5W30 Wechseln, so kalte Winter in DE das man ein 0W... braucht gibt es denke ich nicht mehr. Bin auch der Meinung das es da eher an seine Grenze kommt.


    Das aufgelistet Öl habe ich mal für den 2,2 l Diesel gesucht wäre das hier ADDINOL GIGA LIGHT 030 was mir da Merkwürdig vorkommt das sie Schreiben für Diesel und Benzin Motoren, es ist kein DPF Öl wie Mazda Vorschreibt.


    Hohe Öltemperatur beschleunigt den Verschleiß vom Öl und ist auf Dauer schädlich für den Motor, würde dann halt etwas darauf achten das ich den Motor nicht so fordere gerade bei so hohen Außentemperaturen.


    Wie lange ist denn das Öl schon im Motor und welche Viskosität wurde denn Eingefüllt. Wenn du Bedenken hast würde ich halt einen Ölwechsel vor Ort machen lassen.

    Würde dann ein 5W-30 DPF Öl nehmen nicht das 0W-30

    Bei Arbeiten an Airbag oder Gurtstraffen sollte man wie du sagst generell immer die Batterie abklemmen und warten bis alles Systeme Runtergefahren sind.


    Bei dem OBD2 Adapter kann ich jetzt nichts Lesen das er beide Bussysteme Unterstützt und was 7G Modele sind keine Ahnung.