Wenn du etwas warten kannst dann schaue ich mal bei meinem nach wenn meine Bühne frei ist wobei meiner halt jünger ist EZ/01/2019
Was sonst noch zu so einem Problem führe kann da bin ich auch im Moment etwas "Ratlos"
Wenn du etwas warten kannst dann schaue ich mal bei meinem nach wenn meine Bühne frei ist wobei meiner halt jünger ist EZ/01/2019
Was sonst noch zu so einem Problem führe kann da bin ich auch im Moment etwas "Ratlos"
Einen wunderschönen guten Tag euch allen.
Nach recht langer Zeit möchte ich ein Update geben.
DER SCHULDIGE IST GEFUNDEN, DIE KARRE WIRD ZÜGIG WARM!!!
Schön das du jetzt hoffentlich den "Übertäter" gefunden hast aber irgendwas muss ja bei dir anders sein als bei mir oder all den anderen, oder auch was Defekt sein, habe dir ja mal vor Monaten meine Aufzeichnung gemacht wie langsam oder schnell meiner warm wird.
Ja am Anfang seit die Elektrischen Kühlwasserthermostaten Verbaut wurden war ja erst mit dem letzten Facelift wo er dann die Euro6 d Temp erfüllte (08/2018) so rum, gab es am Anfang wie schon beschrieben Probleme aber wenn du das gemeldet hats wurde das Thermostat getauscht und Ruhe war.
Deshalb kann ich das nicht so ganz nachvollziehen was bei dir anders ist.
Wie Mazda RX-7 SA schon schrieb würde ich jetzt auch mal die Öltemperatur im Auge behalten nicht das die jetzt zu hoch wird.
Was steht denn im Handbuch wenn das Öl die Spezifikationen Erfüllt dann kannst du jedes Gute Marken Öl Verwenden.
Das gab es m.E. aber schon im VFL als Option für die Sportsline-Ausstattung
Ja als Option gab es das schon immer bei den Sportsline-Ausstattungen Egal ob Diesel oder Benziner seit 2013 beim Diesel warum auch immer nur in Verbindung mit Automatik
nteressanter finde ich da den "Mazda" 6e...zumindest attraktiver als die CX-Modelle. Als Kombi wäre er schön.
Von außen sieht er gut aus aber auch wenn er innen Edel aussieht ist das überhaupt nicht meins diese Großen Displays sind zwar bestimmt gut Abzulesen aber verfehlen meinen Geschmack total. Wird nie mein Auto sein.
Edit: So sieht das im 2015er FL aus. Daher kam mir das auch so unbekannt vor...
Die Balken für den Abstand zum Vordermann kommen glaube ich nur mit dem SCBS oder vom MRCC das es ja für die Sportsline Ausstattung als Optionspaket gab
Seit wann?
Seit 2024 im CX30, und Mazda 3 aber auch im kommenden 2026 CX5 haben die 2,5l Motoren nur noch 140 Ps
Warum alle 2 Jahre?? Is ja kein Wankel...
Weil ich mich da besser fühle,
Wechsle ja auch das Öl spätestens nach 10000-12000 Km einfach so,
Finde aber das kann ja jeder sehen wir er mag diese Langzeitfüllungen Egal ob Motoröl, Getriebeöl etc. nicht so berauschend zum mindestens bei Motoröl geht Mazda ja noch einen "normalen Weg" und nicht wie andere die einen Ölwechsel alles 2 Jahre oder 30000 Km vorschreiben. Leider sagt Mazda beim Automatikgetriebe ist eine Longlife Fülling vorhanden, das finde ich Blödsinn daher Wechsle ich auch da alles 6 Jahre oder 80000 Km das Öl.
Und so finde ich es auch bei der Kühlflüssigkeit das 10 Jahre und 200000 Km einfach zu lange sind. Wobei mir es da weniger um den Frostschutz geht als viel mehr um den Rostschutz.
Leider warum auch immer (Flottenverbrauch, Euro Norm etc.) hat Mazda den 2,5 L arg kastriert zum Glück fahre ich den M6 mit 2,5 l und seinen 194 Ps (Automatik) der geht vor allem im Sportmodus recht gut, im Alltagsverkehr und normales Fahren kommt man mit ihm mit 7,5l über die Runden.
Das die Japaner und auch Mazda leider im Moment und denke auch da wird auch nichts mehr kommen keine "Sportlichen Motoren" mehr anbietet finde ich auch sehr schade. aber bei den Deutschen ist ja auch nicht so berauschend da werden nur noch abgespeckte (Hubraum) Motoren gebaut und mit Turbo aufgeblasen wenn ich sehe das da ein 1,5l dann um oder sogar über 200 Ps liefert muss ich mich fragen ob das Lange mitmacht wenn man das Potential auch Ausnutzt. Da ist mir ein großvolumiger Sauger lieber.
Sicher? Selbst bei der ersten 6er Generation ist es mW ein 10 Jahres-Intervall, welches auch oft nicht eingehalten wird und eigentlich keine Probleme verursacht.
Im Gegensatz zum Thermostat, welches man durchaus als Verschleißteil einstufen kann.
Ja da habe ich mich geirrt was die Interwalle angeht, ich würde trotzdem das Kühlmittel keine 10 Jahre und 200.000 Km darin lassen. Ich wechsle das alle 2 Jahre halt kostet nicht die Welt
Kaufst du ihn Neu oder Gebraucht und welchen denn es gibt sie ja von 116 bis über 400 Ps.
Und nach welchem Mazda hast du geschaut wenn du sagst 2,5l 140Ps kann es ja nur der 3 er oder der CX30 gewesen sein. Habe ja den M6 mit der 2,5l aber mit 194 Ps der geht schon recht ordentlich sind halt zum Glück (Geschmacksache) halt alles noch Sauger. Der 2,5l mit 140 Ps geht bis ca. 4000 1/min gut obenrum da hast du recht wird er träge, man muss das schon mögen für gemütliches dahingleiten ist er aber gut geeignet.
Da muss ich dir auch leider recht geben das Mazda im Moment nichts passables im Angebot hat der M6 nur noch rein Elektrisch, der CX5 kommt erst wird aber zum Anfang auch den Verkappten 2,5l Motor haben erst viel Später was anderes, und CX60/80 sind halt Riesen Autos die man mögen muss. Daher bleibe ich bei meinem M6 bis er Auseinander Fällt.
Oder mal einen Schlauch vom Kühler abmachen nicht das er stark Verkalkt ist wenn da warum auch immer nicht Regelmäßig mal das Kühlwasser inkl. Frostschutz getauscht wurde könnte das auch eine Ursache sein. Ob man das Kühlwasser/Frostschutz nun alle 2 Jahre wie es Mazda u.a Vorschreiben ist dahingestellt aber viele Fahren mit alten Zeug rum.
Den Thermostat kannst ja trotzdem mal Wechseln.
Die Zündkerzen sind erst bei allen Benziner bei 120.000 Km fällig laut Wartungsplan.
Aber ist ja nun super das er läuft, würde aber trotzdem mal die ersten 2-3 Tankfüllungen Ultimate Tanken und später aber kann ja jeder machen wie er will mindestes 98/E5 Tanken oder beim Ultimate bleiben
Ein Elektronisches hat er erst ab 03/2019 seit er die Euro6 temp Erfüllt vorher war es ein normales. Hat er auch Kühlwasser Verlust wie viele Km hat er denn schon auf dem Buckel
und man darf als Kunde erwarten, dass man mittlerweile mittlerweile bedenkenlos E10 in seinen Mazda neueren Baujahrs tanken darf.
Da schließe ich zuerst mal der Aussage von Mazda RX-7 SA an mir ging es auch nur aus Technischer Sicht, aber es ist so ähnlich wie beim Diesel je höher die Abgasnorm umso mehr Verkoken sie ist halt der hohen Abgasrückrührung und auch dem Direkteinspritzer geschuldet ist ja auch nicht nur bei Mazda "Stand der Technik". Da die Benziner auch Direkteinspritze sind und das Ethanol im Benzin stark Rußt kann und wird es halt bei Kurzstrecken auch früher oder später zu einer Verkokung kommen das es jetzt bei ihm nach 3000 Km vorgekommen ist da müssen noch andere Dinge mitgespielt haben. Eventuell sehr viele Fahrten wie er schreibt von 5-40 Km da ist der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur oder auch andere Sachen die er nicht auf dem Schirm hat. Bevor ich jetzt da eine Reinigungsprozedur machen lassen würde, wäre auch mein Vorgehen in mal 2,3 Tankfüllungen mit Aral 102 zu Fahren und da auch Versuchen mal 200-300 km an einem Stück zu fahren und wenn er warm ist auch mal ordentlich scheuchen.
Als Tipp mal auf dem OBD-II die Kühlwasser und Motoröltemperatur zu Erfassen da wird man sich wundern wie viele KM man Braucht (Landstraße, Autobahn) um ihn überhaupt mal auf 80°C Öltemperatur zu bekommen in Stop und Go Betrieb wird es schneller gehen aber sonst sind locker 50 km notwendig bei 20°C Außentemperatur.
Ich habe in meinen 3 Mazdas noch nie das Zeug (E10) getankt entweder nur E5 oder halt hin und wieder Aral Ultimate , Kann gut an deinen wenigen Km liegen ich würde zuerst mal Aral Ultimate Zanken und mal so 100-200 km auf der Autobahn abspulen.
Dann auf E5 wechseln und ich verwende so alle 2000-3000 km das Zeug hier
RAVENOL Petrol Clean Extreme
Ist zwar kein Handbuch aber vielleicht kannst du ja was Erkennen wie es geht.
https://partsouq.com/en/catalog/genuine/pick?c=Mazda&model=6+WAGON&ssd=%24%2AKwGL0q7DgAAAAABzkNnJ%24
Wenn der Wagen ruckelt ist es ein Mangel...
Ist zwar dann blöd gelaufen sollte man dann auch bei der Probefahrt feststellen das war da bestimmt auch schon da, Er kann es wie ja schon geschrieben mal Versuchen, nur wenn der Händler sich stur stellt wird er nicht vile Ausrichten können.
Aber bevor man jetzt weiter Diskutiert sollte er erstmal hinfahren und dann sieht man Weiter
Da du den Wagen beim fMH gekauft hast, muss er sich auch um den Mangel kümmern und das Problem untersuchen und lösen. Ich würde ihn also an deiner Stelle damit konfrontieren.
Da wird er wenig Glück haben, die Verkokung ist keine Mangel ist Stand der Technik wie bei allen Diesel je "Besser" die Euronorm um so mehr Verkokung haben die (leider) würde es aber trotzdem Ansprechen und vielleicht führt er die Reinigung auch selber Durch, aber wenn machbar keine Chemische Reinigung sondern nur mit Walnussgranulat.
Je nachdem wo du herkommst ist das Ehemalige Auto Kappes in Bernkastelkus laut CX5 Forum einer der Besten Werkstätten die das machen die haben zwar den Besitzer gewechselt (der alte ist in Rente gegangen) aber der neue (KFZ-Betrieb Felzen) er hat auch alle Mittarbeiter Übernommen macht es weiterhin.
Aber mit allen drum und dran Reinigen, Dichtungen kannst du so um die 1000€ Rechnen