Bisher sind Risse im Zylinderkopf nur bei einigen wenigen CX5 Aufgetreten, hat aber nichts mir der Zylinderabschaltung zu tun, war eine Materialfehler beim Guss des Kopfes.
Wurde in der Regel (immer die Inspektion bei Mazda gemacht) sehr Kulant von Mazda behoben.
Ich fahre den 2,5l EZ 01/2019 Kombi ohne Probleme, denke wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt wird er es bei mir sehr lange aushalten müssen.
Weil der nächste M6 stand heute nur noch als E-Auto kommen soll. Aber wer weis ob sich das (hoffentlich) noch ändern wird.
Alles M6 wie auch CX5 sind alles Vorgefertigte Fahrzeuge weil die Produktion am Anfang des Jahren eingestellt wurde.
Welches Modell da musst du dich Umsehen, Probesitzen und auch mal eine Rund fahren, als einziges wo ich di raten kann nimm ein Benziner keinen Diesel, die machen mit der Zeit wie alle anderen Diesel egal von welcher Marke nur Probleme.
Dazu kommt, dass er durch Allrad und Automatik leider auch ein ziemlicher Schluckspecht ist: Stadt 13l, Überlandfahrten hier im Vorgebirge 10-11l. (Dieser Antrieb war damals neu und noch nicht auf Sparsamkeit getrimmt.)
Kombi mit Allrad und Automatik ich kenne nur den Mazda6 MPS als Allradfahrzeug und er ist Handschalter.