Beiträge von Mike_Hamm

    Den Bolzen siehst Du auch erst, wenn die hintere Plastikabdeckung komplett ab ist. Geht natürlich nicht von selbst ab, da muss man mit einem flachen Schraubendreher oder besser mit etwas flachem, stabilem Plastik (wg. Kratzer) schon etwas hebeln, um die Klipse zu erspüren und dann auszuklipsen. Die abzunehmende hintere Abdeckung der Mittelkonsole ist sehr gut auf den Bildern 2 und 3 von Grimreefer (s.o.) zu sehen.

    Viel Erfolg. :)

    Wie bitteschön soll das funktionieren? Aus dem AUX-Eingang im PKW mit 3,5 Klinke kommt keinerlei Strom raus, den der Adapter für das Ansteuern und Auslesen des USB-Sticks verwenden könnte.

    Das ist genauso sinnlos wie ein USB auf Gardena-Adapter.

    Moin,

    wenn der Deckel nach links und rechts "wackelt", dann ist vermutlich nur der lange Metallstift verrutscht, der das Scharnier zusammen hält.

    Ist bei meinem Wagen auch mehrmals passiert, letztendlich habe ich den Metallstift dann mit etwas Kraftkleber an dem einen Ende fixiert, an dem er immer wieder herausgerutscht ist.

    An das Scharnier und den Metallstift kommst Du ganz einfach, indem Du die Kunststoffabdeckung der Mittelkonsole hinter dem Scharnier hin zum Rücksitz abziehst, die ist nur geklipst.

    Winterreifen mit Alu-Felgen

    VB 280 EURO


    DOT 34/2019

    Die Winterreifen stammen von meinem ehemaligen Mazda 6 GJ (BJ 2014)


    Premiumreifen: Continental WinterContact TS850P


    225/55 R17 97H (Geschw.Index H: max. 210 km/h)

    Hergestellt (DOT): KW34 / 2019

    ca. 40.000 km gelaufen

    Profiltiefe 5,5 mm bei allen 4 Reifen


    Felgen FTY0S, Hersteller: Alu-Design GmbH & Co. KG

    ABE und Gutachten KBA 45658 vorhanden, ist aber auch im Internet abrufbar


    Eintragungsfrei dank ABE für die im Gutachten genannten Modelle


    Eine Felge hat leider einen Kratzer nach einer Bordsteinberührung abbekommen, siehe Foto. Ist aber nur ein optischer Mangel.


    Die Reifen können in 59071 Hamm besichtigt werden und müssen abgeholt werden.

    Kein Versand möglich.




    mazda-portal.de/index.php?attachment/2708/








    Ich dachte bei den Aero Twin gibt es teilweise Probleme mit der Wischleistung unter der Klammer.


    Kann ich nicht beobachten, ich bin mit den Wischern zufrieden. Ich wechsel ca. 1x im Jahr, meist im Frühjahr, da die Wischer im Winter doch etwas leiden wenn man aus Versehen doch vorher mal nicht alles Eis von der Scheibe gekratzt hatte.
    Jeder empfindet die Wischleistung ja auch verschieden, meine Meinung ist: da wird auch gerne mal auf hohem Niveau gemeckert.
    Am Besten selber testen, so teuer ist ein Satz ja nicht.

    Moin,
    ich benutze seit Jahren die normalen Bosch Aerotwin Wischer (Satz: AR604S), kann nichts Negatives darüber berichten.
    Keine Schlieren oder Streifen, ich finde die Top uns das bei dem Preis/Leistungsverhältnis.


    Werden wie die originalen Wischerblätter einfach auf dem Wischerarm aufgeklickt. Das System ist ja durch den Arm vorgegeben, da dürften dann alle Wischer aller Hersteller gleich zu befestigen sein.

    Daher denke ich das es auch so sein müsste wenn man einen Gang einlegt ohne die Kupplung zu drücken und man steht halt länger
    aber egal werte es mal die Tage Testen.


    Nein, solange Du die Tür mit eingelegtem Gang nicht aufmachst kannst Du stundenlang den i-Stop auf Bereitschaft halten, der Motor springt erst wieder an sobald Du die Kupplung trittst. Da ist kein Kondensator, der das begrenzt.


    Wäre ja auch wahnsinnig, wenn der Motor automatisch anspringen würde während Du einen Gang eingelegt hast. Dann gäbe es einen Satz nach vorne.


    Sobald Du eine Tür aufmachst könntest Du ja auch aussteigen und weggehen, daher springt der Motor zur Sicherheit erst nur nach Drücken des Start/Stop Knopfes wieder an (und Du Deinen Schlüssel trägst), ansonsten könnte ja ein Fremder einfach in diesem Zustand einsteigen und nach Kupplungtreten einfach ohne Schlüssel wegfahren. :thumbup:


    Die Tatsache dass der Motor ohne einen Gang einzulegen und ohne Türöffnen nach ein paar Sekunden oder Minuten automatisch ohne Zutun anspringt, liegt an der Klimaanlage, die dann z.B. eine erhöhte Innenraumtemperatur erkennt und den Motor und somit die Klimaanlage wieder einschaltet. Diese Zeit ist je nach Wetterlage variabel.

    Weißt du was passiert wenn man zu lange steht und er im "Normalzustand" ja den Motor wieder anmachen würde ob dann I-Stop Orange blinkt so wie bei Tür Aufmachen.


    Wenn ich mich recht erinnere: solange man nach Motoraus durch I-Stop einen Gang einlegt ohne Kupplung, dann bleibt er in Bereitschaft solange man will, Radio bleibt an und der Motor springt an, sobald man die Kupplung wieder tritt. Ein "zu lange" gibt es da nicht.


    Macht man jedoch während dieser Zeit eine Tür auf, dann muss man zum Motorstart den Start/stop Knopf wieder drücken, dann springt der Motor nicht einfach durch Kupplungtreten wieder an.

    Hattet ihr das auch mal?


    Ja, hatte ich auch fast regelmäßig nach einem Reifenwechsel. Ich vermute mal, Du hast auch einen vFL mit dem passiven System. Es muss wohl zur Kalibrierung nach Drücken des Knopfes eine gewisse Strecke erst gefahren werden, da reicht oft die erste (kurze) Strecke z.B. vom Reifenhändler bis nach Hause nicht aus. Nach ein paar Tagen nach Wechsel kam bei mir dann oft auch die Meldung, aber die Reifendrücke sind nach Prüfung an der Tanke dann OK.


    Meine Lösung: Obwohl die Werkstatt den Knopf bereits gedrückt hat, drücke ich nach dem Reifenwechsel dann den Kalibrierknopf noch einmal wenn ich später z.B: eine Autobahnfahrt mache. Auch wenn schon ein paar Tage vergangen sind. Seitdem habe ich mit der Meildung Ruhe.

    Hi,
    habe den 150 PS Diesel aus 2014, aber der hat ja die gleiche Maschine, also vergleichbar.
    Bei mir war im Januar 2019 eine neue Batterie fällig. In einer freien Werkstatt waren sie etwas überfordert mit der Auswahl der richtigen Batterie. Auf der Batterie selber waren ja hauptsächlich nur japanische Schriftzeichen.
    Nur anhand der Ah Angabe, der Ausrichtung und Typ der Battreriepole, sowie der Größe der Batterie selbst fanden die nicht das 100% passende im Computer, eine Fehlbestellung wollte ich dann aber auch nicht riskieren.


    Von daher bin ich danach zu Mazda gefahren und habe 230,10 Euro incl. MwSt. bezahlt.
    Gruß, Mike.

    Habe mal bei mir mal nachgeschaut, der Menue-Punkt unter Einstellungen -> Wartung (nur bei stehendem Wagen sichtbar):
    unter "W.-Anzeigen" kann man die Wartungsmeldung komplett ein- oder ausschalten. Ist bei mir immer eingeschaltet.


    Unter "W.-Intervall" nach einem Ölwechsel beide Unterpunkte für Zeit und Strecke aufrufen und neu bestätigen (bei mir "12 Monate" und "20.000km").
    Die Wartungsmeldung im Display geht dann aus.


    Je nachdem, was dann zuerst wieder eintritt, kommt erneut dann auch wieder die erneute Meldung nach einem Service.

    Soweit ich weiss, benötigt man dafür kein Diagnosegerät.


    Ich lasse den Ölwechsel auch immer nur in einer befreundeten, freien Werkstatt machen. Bin immer währenddessen mit dabei, und beim Zurücksetzen klicken die sich am Ende nur durch das Service-Menu mit den Lenkradtasten.
    Einmal das Zeitintervall (1 Jahr) mit OK neu bestätigen und einmal das Kilometerintervall (bei mir 20.000) mit OK bestätigen.
    Bisher war auch immer bis zum nächsten Wechsel dann Ruhe in der Anzeige.

    Was hast Du denn vor? Wenn Du höhere Ströme brauchst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dauerplus von der Batterie von vorne zu holen, wird z.B. bei nachträglichen Anhängerkupplungen nötig.
    Brauchst Du nur ein paar mA, z.B. für eine extra Kofferraum-LED-Leuchte, könntest Du die Dauerspannung von dem hinteren Steuergerät anzapfen, gut zugänglich scheint das aber auch nicht zu sein.
    Genügt Dir 12V bei nur eingeschalteter Zündung, dann würde ich die Bordsteckdose im Kofferraum anzapfen, die sollte sehr einfach zugänglich sein.


    Frohes Neues Euch allen,
    Mike.

    Auch den Live Service....der ist echt klasse.


    Die Live Services verlängere ich auch immer neu, da stimme ich Dir zu, echt klasse die online-Dienste.
    Aber bei den neuen Karten war es mir den Preis noch nicht wert, noch komme ich mit der ca. 5 Jahre alten Karte im TomTom noch recht gut zurecht.


    Wenn mir jetzt in naher Zukunft doch noch immer mehr neue Straßen auffallen, die mein Navi noch nicht kennt, dann denke ich wohl mal an ein einmaliges Karten-Update.

    gibt es auch eine Möglichkeit für vfl der Baureihe 2013 ein update zu kaufen?


    Soweit mir bekannt ist geht das nur offiziell über die TomTom Home Software bzw. TomTom Homepage (Einzelkartendownload 59,95 oder 1 Jahr Kartenupdates 69,95 Euro).
    Ich fahre noch immer mit der Kartenversion beim Kauf (2014) herum, mache nur ab und zu die kostenlosen MapShare updates, konnte bisher aber noch nicht bemerken ob die groß etwas bringen.
    Komme halt immer mal wieder an Plätzen, wo mittlerweile z.B. ein Kreisverkehr gebaut worden ist, er mir aber immer noch eine normale Kreuzumg anzeigt, oder bei neu gebauten Straßen fahre ich laut Navi über die grüne Wiese.
    Aber bisher kam ich noch immer da an, wo ich hin wollte.