Hi,
und danke erst einmal für die Tipps.
Mir ist folgendes aufgefallen, was vermutlich im direkten Zusammenhang mit dem Problem steht.
Das mit der Betriebstemperatur hatte ich ja schon erst einmal ausgeschlossen.
Der M6 ist ja irgendwann in das Notprogramm gegangen und wenn man dann die Zündung aus und an gemacht hatte, war zwar der Fehler noch da, aber das Notprogramm wieder aus.
Je nachdem wie man gefahren ist dauerte es sogar mehrere KM bis er wieder in das Notprogramm gewechselt ist.
Von daher ist es so, das irgendein Wert duch Ausschalten der Zündung theoretisch wieder zurückgesetzt werden müsste und dann durch das fahren wieder ansteigt.
Die Temperatur konnte es dann also nicht sein.
Ebenso ist mir aufgefallen, das es dann passiert, wenn ich eine längere Strecke beschleunige bzw. schnell fahre und dann mit eingelegten Gang ausrolle (Motorbremse) bsp. weil ein 70er Schild kommt.
Ich habe nun mehrere Fahrten mit Forscan gemacht um die Daten Live bzw. auch danach auszuwerden.
Vor allem habe ich da die Funktionen Richtung der Lambdasonde überwacht.
Hier habe ich dann mehrere Werte wie:
- Heizung beheizte Lambdasonde in %
- Heizung beheizte Lambdasonde in Ohm
- Heizung Lambdasonde Spannung Ein
- Heizung Lambdasonde Spannung Aus
- Beheizte Lambdasonde in mA
- O2 Sauerstoffgehalt im Abgas
Nun ist mir folgendes aufgefallen.
Diese Werte hier werden immer nach Zündung aus und wieder ein zurückgesetzt.
- Heizung beheizte Lambdasonde 0 %
- Heizung beheizte Lambdasonde 500 Ohm
- Heizung Lambdasonde Spannung Ein 0,02V
- Heizung Lambdasonde Spannung Aus 0,00V
- Beheizte Lambdasonde -0,01 mA
- O2 Sauerstoffgehalt im Abgas 0%
Nachdem ich ein wenig fahre verändern sich diese Werte dementprechend.
Wenn dann alle drei Lampen angehen und der M6 ins Notprogramm springt sind die Werte meistens wie folgt:
- Heizung beheizte Lambdasonde ca. 78 %
- Heizung beheizte Lambdasonde 28 Ohm
- Heizung Lambdasonde Spannung Ein 0,02V
- Heizung Lambdasonde Spannung Aus 1,11V
- Beheizte Lambdasonde 3,58 mA
- O2 Sauerstoffgehalt im Abgas 25%
Nun habe ich das mehrfach probiert und immer fast das gleiche Ergebnis erhalten.
Vor allem der Wert - Beheizte Lambdasonde in mA - fand ich hier interessant.
Bei normaler Fahrt geht dieser mal hoch und mal runter wobei beim beschleunigen er schneller herunter geht.
Lass ich aber den Motor mit eingelegten Gang ausrollen, geht dieser Wert sehr schnell nach oben.
Hat dieser Wert dann zum Beispiel 2,98mA und ich mache die Zündung aus und wieder an ist er wieder bei -0,01mA.
Wenn ich dann sehe das der Wert zum Beispiel bei 3,3mA ist beschleunige ich und der Wert geht nach unten.
Das ganze natürlich alles Sprunghaft.
Dann habe ich das ganze mehrfach ausgereizt in dem ich gefahren bin und dann den M6 hab ausrollen lassen.
Sobald dieser Wert über ca. 3,55mA geht, gehen die drei berühmten Lampen an.
Schalte ich dann die Zündung aus und wieder ein ist dieser Wert bei -0,01mA und nur noch zwei Lampen leuchten.
Fahre ich dann wieder so das ich den Wert über die ca. 3,55mA bekomme geht das Notprogramm wieder an und die DPF-Lampe blinkt.
Zumindest sehe ich hier nun schon einen Zusammenhang, aber leider noch nicht die Lösung bzw. was hier kaputt sein könnte.
Liegt es nun an der Lambdasonde die falsche Daten sendet und dementsprechend nicht richtig geht.
Oder kann es sein das zum Beispiel irgendwo nur ein Loch ist wo durch unterdruck (ausrollen vom Motor mit eingelegten Gang) der Sauerstoffgehalt im Abgas auf 25% geht und daher die Spannung mehr als 3,55mA anzeigt wenn die Fehlermeldung kommt.
Ich brauche Tipps und Ideen
Falls es die Lamdasonde sein sollte.
Laut fMh sind drei Stück verbaut.
Sind das dann drei mal die gleiche?
Schaue ich irgendwo nach dieser Sonde finde ich nirgends...Die ist für vorn oder hinten usw.
Nur, dies ist sie. Super...