Hallo,
beim fahren, kurz nach dem Abschluss einer Regeneration, sind plötzlich die drei "bösen" Warnlampen angegangen.
Das Problem hatte ich schon einmal, da war der Ölstand kurz vor dem X und der DPF defekt/voll.
Die Werkstatt (Autohändler wo ich den gekauft hatte) hat mir dann einen Ölwechsel gemacht und einen neuen DPF eingebaut.
Mittlerweile bin ich ca. 9000 km damit in den letzten 9 Monaten gefahren.
Nun ist die Gewährleistung vom Gebrauchtwagen kauf seit 3 Monaten vorbei und die Blinkerei geht wieder los.
Also erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen und in diversen Foren nach Lösungen gesucht.
Angezeigt wird mir ein P0154-FF mit Forscan ausgelesen.
Ich hab dann nach dem Ölstand geschaut und es war ca. 1cm vor dem X.
Also bin ich in eine freie Werkstatt und da wurde erst einmal ein Ölwechsel gemacht, der DPF manuell Regeneriert, der Ölwechselzähler zurückgesetzt, die Injektoren kalibiert und natürlich der Fehlerspeicher gelöscht.
Dann bin ich wieder gefahten und nach ca. 20km "blink"...die magischen drei Leuchten und der M6 im Notfahrmodus (oder wie das heist).
Wenn ich dann das Auto aus mache und wieder starte ist die DPF-Lampe aus, die beiden anderen bleiben an.
Nach kurzer Fahrzeit geht dann die DPF-Lampe wieder an.
Beim Fehlerauslesen in der freien Werkstatt (Bosch-Diagnosegerät) kommt nur ein P0154 - unbekannter Fehler.
Mit meinem Forscan ein PCM DTC P0154-FF Keine Aktivität erkannt - Stromkreis - beheizte Lambda-Sonde (HO2S21) gefolgt von einem OBDII DTC P0154-C - Keine Aktivität erkannt - Stromkreis - beheizte Lambda-Sonde (HO2S21).
In diversen Foren habe ich dann gelesen das bei diesem Fehler die Lamdasonde getauscht wurde und der Fehler aber dann immer noch vorhanden war.
Beim fMH habe ich einmal angefragt, der meinte es gibt hier drei Sonden, die erste 400€, die zweite 500€ und die dritte 600€ plus Einbau und er müsste dann probieren welche es eventuell ist.
Darauf habe ich natürlich keine Lust.
Also, kennt jemand das Problem und die passende Lösung?
Oder weis jemand wie ich den Fehler exakter herausbekommen kann?
Kann ich die Sonden irgendwie einmal testen ob die ok sind und wenn ja wie und wo sind die alle?
Andere Software? Multimeter? Welche Daten müssen da kontrolliert werden?
Ich sehe immer nur die hinter dem Kat.
Torque meint übrigens zu dem Fehler: P1054 O2 Sensor Circuit No Activity Detected (Bank 2 Sensor 1)
Falls es dann doch der Sensor sein sollte, weis jemand wo dieser günstiger als beim fMH zu kaufen ist?
Danke schon einmal im Voraus.