Beiträge von gezeiten

    Mist das habe ich schon befürchtet.


    Wollte die Nicht-Blinker-Kabel am bzw. im 9-Pol Stecker entfernen der vom Außenspiegel in die Fahrertür geführt wird.

    Bei abgenommener Verkleidung sichtbar.

    Im Kabelbaum sind auch noch die Kabel für die Spiegelheizung, Spiegelverstellung und ggf der RVM Anzeige drinnen. Willst du das auch alles mit stilllegen?

    Hallo!


    Ich würde dir auch den Reparatursatz für den Spiegel empfehlen. Kostet ca 150 Euro ohne Einbau.

    Ich habe das auch schon selbst gemacht und wenn du dich schon bis zu den Kabeln vom Spiegel vorgearbeitet hast, ist schon ein Großteil der Vorbereitungsarbeiten bereits erledigt. Der Händler drückt dir vielleicht auch gleich die Montageanleitung mit aus.


    Grüße

    Danke für die Rückmeldungen von Euch.

    Ich werde aufgrund der Laufleistung des Motors zukünftig dazu übergehen, alle 10tkm einen Ölwechsel zu machen. Bisher habe ich alle 20tkm gewechselt. Dann würde ich zukünftig auch das 5W30. Allerdings definitiv nur das 5W30 DPF von Mazda.

    Das Öl wurde im Januar gewechselt.


    Es ist das Supra 0W30. Das ist bis 40 Grad Außentemperatur auch zugelassen.

    Ich setze es seit dem Neukauf des Wagens ein und hatte seit dem auch nie ein Problem damit. Ich fahre auf der Autobahn nahezu immer konstant 140km/h. Auch die jetzt im Urlaub gefahrenen Bergstrecken, hat der Wagen nicht zum ersten Mal erlebt.


    Kommt ein defekter Ölkühler als Ursache in Frage?

    Habe mal im Zitat geantwortet. Hoffe, dass man es erkennt.


    Hast du noch weitere Ideen?


    Ich bin mir halt gerade nicht ganz sicher, wie dringend ich handeln muss.

    Hallo zusammen,


    mein Wagen zeigte im Urlaub jetzt gefühlte 1-3× das Phänomen, dass der Motor im Drehzahlbereich 1500-2000rpm im 2. und dritten Gang kurz "geruckelt" hat, also das Gas nicht sauber angenommen hat. Habe mir nix weiter gedacht, nun aber heute doch mal mit Forscan den Fehlerspeicher ausgelesen und beigefügten Fehler gefunden:


    P117A Motoröl Übertemperatur


    Fragen in die Runde:

    1) Wisst ihr, warum ich nur einen Eintrag mit diesem Fehlercode auslesen konnte, der Fehler ab schon mehrfach aufgetreten ist?


    2) Kann der ausgelesene Fehler mit dem beschriebenen Fehler zusammenhängen?


    3) Setzt sich der Fehlercode immer wieder selbst zurück, sobald die Öltemp.wieder im einen normalen Bereich kommt?


    4) Würdet ihr nach dem Löschen des Codes weiterfahren und beobachten oder ab zum fMH?


    Freue mich auf Eure Antworten?

    DANKE:)


    Randbedingungen:
    -km-Stand: 144.000

    - jeweils hohe Belastung: Autobahn oder S

    - Außentemperatur recht warm: 34°C

    - keine Motorcheckalampe an

    - Drehzahlannahme nach dem Event jeweils wieder normal

    - Motorleistung unauffällig

    - trat bisher im 3., 4. und 5 Gang auf

    - jeweils nur kurzzeitig aufgetreten


    Servicehistorie:

    - Wagen wird jährlich beim fMH gewartet

    - Ansaugtrakt wurde bei 86tkm mit Walnussgranulat gestrahlt

    - 95tkm: Flammschutzdichtungen durch verstärkte Ausführung getauscht und Kontrolle vom Ölsieb in der Ölwanne


    Hi Ismail,


    mir ist beim 2,2L Diesel jetzt kein allgemeines Problem hinsichtlich der Steuerkette bekannt.

    Man kann die Längung der Kette meines Erachtens auch beim Mazdahändler auslesen lassen, falls du da Bedenken hast.


    Grüße

    Hallo,


    herzlich Willkommen hier bei uns. Ich vermute, dass da einer der mittleren beiden hinteren PDC Sensoren ein Problem hat. Es kommt der Sensor selbst, aber auch die Steckverbindung zum Kabelbaum oder das Kabel selbst in Frage.

    Wenn Du Dich unter das Auto hinten legst, kommst du da auch ran.

    Ich habe auch keine Idee. An deiner Stelle würde ich mal einen anderen fMH aufsuchen und ihm das Problem schildern.

    Die können auch in der Datenbank nach den Fehlern suchen. Wenn der Fehler bereits bekannt ist, gibt es ggf schon eine offizielle Reparaturanweisung von MMD (Mazda Motors Deutschland).