Aus welcher Region kommst du?
Vielleicht kann Dir ja einer der User hier im Forum einen kompetenten Mazdapartner empfehlen.
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Es ist aber schon ziemlich unwahrscheinlich das bei einem 2 Jahre alten Auto schon die Sättel schwergängig/fest sind. Würde mich wundern.
Hast du den Fehlerspeicher per forscan mal ausgelesen?
Mist das habe ich schon befürchtet.
Wollte die Nicht-Blinker-Kabel am bzw. im 9-Pol Stecker entfernen der vom Außenspiegel in die Fahrertür geführt wird.
Bei abgenommener Verkleidung sichtbar.
Im Kabelbaum sind auch noch die Kabel für die Spiegelheizung, Spiegelverstellung und ggf der RVM Anzeige drinnen. Willst du das auch alles mit stilllegen?
Hallo!
Ich würde dir auch den Reparatursatz für den Spiegel empfehlen. Kostet ca 150 Euro ohne Einbau.
Ich habe das auch schon selbst gemacht und wenn du dich schon bis zu den Kabeln vom Spiegel vorgearbeitet hast, ist schon ein Großteil der Vorbereitungsarbeiten bereits erledigt. Der Händler drückt dir vielleicht auch gleich die Montageanleitung mit aus.
Grüße
Danke für die Rückmeldungen von Euch.
Ich werde aufgrund der Laufleistung des Motors zukünftig dazu übergehen, alle 10tkm einen Ölwechsel zu machen. Bisher habe ich alle 20tkm gewechselt. Dann würde ich zukünftig auch das 5W30. Allerdings definitiv nur das 5W30 DPF von Mazda.
Woher hast du diese Info?
Von diesem Ölhersteller:
Ist eine allgemeine Aussage, ist m.E.aber auch für das 0W30 von Total übertragbar.
Das Öl wurde im Januar gewechselt.
Es ist das Supra 0W30. Das ist bis 40 Grad Außentemperatur auch zugelassen.
Ich setze es seit dem Neukauf des Wagens ein und hatte seit dem auch nie ein Problem damit. Ich fahre auf der Autobahn nahezu immer konstant 140km/h. Auch die jetzt im Urlaub gefahrenen Bergstrecken, hat der Wagen nicht zum ersten Mal erlebt.
Kommt ein defekter Ölkühler als Ursache in Frage?
Habe mal im Zitat geantwortet. Hoffe, dass man es erkennt.
Hast du noch weitere Ideen?
Ich bin mir halt gerade nicht ganz sicher, wie dringend ich handeln muss.
Alles anzeigenHi!
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe unten mal direkt geantwortet. An diese Dinge hatte ich auch gedacht.
Meine Vermutungen:
- falsche Ölsorte für die Belastung?
》》 Ich fahre das Supra DPF 0W30. Das sollte m.E. dafür eigentlich passen.
Oder?
- Ölverdünnung wegen zu vielen abgebrochenen Regenerationen?
》》 Ich fahre mit dem Wagen 80-85% Autobahn. Er sollte immer ausreichend oft die Regeneration beenden können.
Vor dem ersten Auftreten bin ich 600km Autobahn gefahren.
Ich komme mit dem Ölwechselintervall immer exakt 1 Jahr hin, bevor mich das MZD zum Ölwechsel auffordert. Das entspricht auch meiner Jahresfahrleistung von knapp 20tkm. Letzer Ölwechsel war vor ca.10tkm im Januar.
- Ölmenge zu gering?
Deswegen kurzzeitige Öl-Temperatur-Probleme?
》》Der Ölstand liegt genau zwischen den beiden Markierungen am Ölpeilstab.
Die "Kühlmitteltemperatur" sieht aber auch etwas sehr hoch aus mit 135°C?
》》 Das stimmt.
Nach meiner Info wird jeder Fehler nur einmal mit dem letzten Auftreten abgelegt und überschreibt sich, wenn kein externes Log mitläuft.
Hallo zusammen,
mein Wagen zeigte im Urlaub jetzt gefühlte 1-3× das Phänomen, dass der Motor im Drehzahlbereich 1500-2000rpm im 2. und dritten Gang kurz "geruckelt" hat, also das Gas nicht sauber angenommen hat. Habe mir nix weiter gedacht, nun aber heute doch mal mit Forscan den Fehlerspeicher ausgelesen und beigefügten Fehler gefunden:
P117A Motoröl Übertemperatur
Fragen in die Runde:
1) Wisst ihr, warum ich nur einen Eintrag mit diesem Fehlercode auslesen konnte, der Fehler ab schon mehrfach aufgetreten ist?
2) Kann der ausgelesene Fehler mit dem beschriebenen Fehler zusammenhängen?
3) Setzt sich der Fehlercode immer wieder selbst zurück, sobald die Öltemp.wieder im einen normalen Bereich kommt?
4) Würdet ihr nach dem Löschen des Codes weiterfahren und beobachten oder ab zum fMH?
Freue mich auf Eure Antworten?
DANKE:)
Randbedingungen:
-km-Stand: 144.000
- jeweils hohe Belastung: Autobahn oder S
- Außentemperatur recht warm: 34°C
- keine Motorcheckalampe an
- Drehzahlannahme nach dem Event jeweils wieder normal
- Motorleistung unauffällig
- trat bisher im 3., 4. und 5 Gang auf
- jeweils nur kurzzeitig aufgetreten
Servicehistorie:
- Wagen wird jährlich beim fMH gewartet
- Ansaugtrakt wurde bei 86tkm mit Walnussgranulat gestrahlt
- 95tkm: Flammschutzdichtungen durch verstärkte Ausführung getauscht und Kontrolle vom Ölsieb in der Ölwanne
Den Fehlerspeicher habt ihr aber gelöscht nach dem Tausch der Teile?
Hi Ismail,
mir ist beim 2,2L Diesel jetzt kein allgemeines Problem hinsichtlich der Steuerkette bekannt.
Man kann die Längung der Kette meines Erachtens auch beim Mazdahändler auslesen lassen, falls du da Bedenken hast.
Grüße
Wie ärgerlich!
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es die Abdeckung schon passend in Wagenfarbe gibt. Wenn der Dieb sonst keinen Schaden angerichtet hat, sollte das schnell wieder erledigt sein.
Ich habe es bisher noch nie ausgetauscht.
Ich kenne das Thema vom 6er GJ auch nicht.
Hallo,
herzlich Willkommen hier bei uns. Ich vermute, dass da einer der mittleren beiden hinteren PDC Sensoren ein Problem hat. Es kommt der Sensor selbst, aber auch die Steckverbindung zum Kabelbaum oder das Kabel selbst in Frage.
Wenn Du Dich unter das Auto hinten legst, kommst du da auch ran.
Hi Holger,
herzlich Willkommen im Kreise der Mazdafahrer!
Das Relais sitzt hinter der fahrerseitigen Türverkleidung. Du kannst Dir auf der Seite von Mazda die Montageanleitung für das Spiegelanklappmodul herunterladen. Damit sollte die Demontage problemlos klappen.
Zubehör Einbauanleitungen | Mazda Deutschland
Viel Erfolg😀
Ich habe auch keine Idee. An deiner Stelle würde ich mal einen anderen fMH aufsuchen und ihm das Problem schildern.
Die können auch in der Datenbank nach den Fehlern suchen. Wenn der Fehler bereits bekannt ist, gibt es ggf schon eine offizielle Reparaturanweisung von MMD (Mazda Motors Deutschland).