Als allererstes würde ich den Unterdruckschlauch des Turboladers und weitere Teile in der Umgebung auf Marder-Bißspuren untersuchen.
Sehr wahrscheinlich ist das die sehr schnell und günstig zu behebende Fehlerquelle?
Als allererstes würde ich den Unterdruckschlauch des Turboladers und weitere Teile in der Umgebung auf Marder-Bißspuren untersuchen.
Sehr wahrscheinlich ist das die sehr schnell und günstig zu behebende Fehlerquelle?
Falsche Batterie?
Neue Batterie doch nicht so neu und schon (teilweise) leer?
Neue Batterie falsch eingelegt?
Kontakte in den Schlüsseln nicht sauber genug / oxidiert?
Schlüssel defekt?
Möchte gern wissen von wem die sind!?
Meine waren sehr wahrscheinlich von TRW - und die haben grundsätzlich eigentlich keine schlechte Qualität.
Mazda hat aber mehrere Zulieferer. Und klebt dann halt Mazda auf die Verpackung ...
Der Auto-Hersteller kann sich womöglich die gelieferte Qualität aussuchen? Machen irgendwie alle so?
Ich weiß nur, daß ich mir beim FMH keine "original Mazda"-Bremsenteile mehr einbauen lasse - egal, von welchem Hersteller / Zulieferer die sind
Ich habe einen Komplett-Satz von Brembo.
Um Größenordnungen besser als die Original-Teile, die mir 2 x rausgefault sind - nur einmal auf Garantie! - und dafür um Größenordnungen billiger ...
Seit Brembo so gut wie keinen Rost mehr, kein Verziehen, kein Rubbeln. Standzeit sehr gut, ...
Alles jetzt endlich so, wie es eigentlich bei Bremsen im Normalfall sein sollte.
Es könnte sein, daß es von den bisher Beteiligten nach 10 Jahren (!) keine Antworten mehr gibt?
Ich vermute mal aus dem bisherigen Fred-Verlauf, daß es nach Abkühlung des Systems von alleine wieder funktionierte nach dem Ausfall?
Meine Vermutungen:
- falsche Ölsorte für die Belastung?
- Ölverdünnung wegen zu vielen abgebrochenen Regenerationen?
- Ölmenge zu gering?
Deswegen kurzzeitige Öl-Temperatur-Probleme?
Die "Kühlmitteltemperatur" sieht aber auch etwas sehr hoch aus mit 135°C?
Nach meiner Info wird jeder Fehler nur einmal mit dem letzten Auftreten abgelegt und überschreibt sich, wenn kein externes Log mitläuft.
Ist dann doch auch wieder schön, daß es das "original" von Mazda auch schon für mehr als den 3-fachen Preis gibt - dafür evtl. vom selben Hersteller?
Wenn es nicht von Haus aus vorhanden ist, dann kann man das gut nachrüsten.
Meine Werkstatt hatte mir ein Angebot von über € 400.- dafür gemacht, das ich dankend abgelehnt hatte
Für den Selbsteinbau braucht es etwas Geschick, gute 2 Stunden Zeit und vor allem den "TK78-66-9U0C OEM Hub Nachrüstsatz", der derzeit für ca. € 80.- z.B. im großen Fluß zu bestellen ist. Ich hatte evtl. das Glück, daß das Teil von CARabc wohl exakt auch von Mazda selbst verbaut wird?
Wenn man jetzt noch wireless dranhängt, dann wird es richtig komfortabel Allerdings gibt es hier grottenschlechte Adapter und man muß etwas testen. Bei mir hat z.B. der Adapter von Carlinkit gar nicht sauber funktioniert, weil die Verarbeitungszeiten unglaublich lang für Android Auto sind.
Vielen Dank.
Von Mazda selbst erfährt man das ja leider nicht so.
Dafür schicken die einem öfter eMails, daß man sich doch wieder ein neues Auto bei Ihnen kaufen sollte.
Liebe Alina,
mit diesen wenigen Angaben wirst Du hier keine Hilfe erhalten können.
Z.B.: Welches Auto mit welchem Motor / Getriebe genau?
Und Bilder, auf denen man etwas erkennen kann, wären auch hilfreich
Bei einem Turbo-Diesel würde ich jetzt als erstes z.B. auf einen von einem Marder durchgebissenen Unterdruckschlauch tippen.
Nachdem Du aber von "Zündkerzen" geschrieben hattest, ist es vermutlich ein Benziner?
Und die "Kontroll-Leuchten" vom Mazda sind meist völlig sinnlos, weil bei einem Fehler oft alle aufleuchten und man wieder nicht weiß, was los ist.
Außerdem würde ich mir eine Werkstatt suchen, die nicht pauschal nix machen kann / möchte ...
Den Weg den die jetzt gehen ist soweiso nur noch grün und dämlich (SUV Wahn).
Den Ärger kann ich grundsätzlich verstehen. (Merkt man auch an den vielen Schreibfehlern - vor Wut?)
Die Kulanz bzw. der Umgang mit Kunden ist zumindest bei Mazda Deutschland sicher ernsthaft zu hinterfragen. Ich kenne von mir ähnliche Erlebnisse mit BMW und VW ...
Aber den Satz im Zitat oben versteh ich jetzt gar nicht - und schon gleich nicht in diesem Zusammenhang.
Übrigens: Ich mag den Wagen nicht kaufen. Meiner funktioniert im Augenblick anständig ...
Hallo Ananda96. In Deutschland ist das einfache Tauschen von z.B. H1 in H7 oder anderes verboten - wie Bretti richtig und begründet schreibt.
Wenn das in Spanien anders sein sollte, dann halte Dich an die dortigen Regeln. Es wird allerdings schwierig, hier im Forum dazu passende Kommentare bekommen zu können, da wir uns hier üblicherweise meistens auf den deutschsprachigen Raum - sprich D-A-CH (besonders für Bremsenspezialisten selbstverständlich inklusive Südtirol ) - beziehen.
Ich würde mal schauen, ob ein Marder zufällig am Unterdruckschlauch genagt hat?
Die Symptom-Beschreibung klingt so, als ob der Motor erst den Leistungseinbruch hat, wenn der Turbo stärker einsetzen müßte. Im unteren Drehzahlbereich und bei sanfter Beschleunigung braucht er den noch nicht und läuft rund.
Und ein Loch in einem Gummischlauch wird auch nicht im Fehlerspeicher erfaßt!
Eine Behebung ist leicht, schnell und günstig - wenn's das war
Der Passat hatte natürlich kein I-Stop - das gab's da noch lange nicht ...
Vielleicht hatte die Batterie (noch nicht einmal EFB, sondern noch einfacher) deswegen so lange gehalten?
I-Stop hat immer eine AGM Batterie drin..!
Das stimmt so leider gar nicht!
Meine Original-Batterie war keine AGM (oder findet das jemand hier auf dem Bild auf japanisch?), sondern eine EFB - der Ersatz von Bosch S4E42 ist jetzt ebenso "nur" EFB ...
Das Original hat trotzdem nur 7 Jahre gehalten, beim Vorgänger-Fahrzeug (von VW) hatte ich über 16 Jahre mit der ersten Batterie geschafft
Kann es sein, daß die Batterie schön langsam die Grätsche macht?
Zunächst einmal die Batterie durchladen und schauen, ob es dann immer noch ist oder seltener wird.
Wenn die Kiste beim Start nicht genug Strom bekommt, dann bleiben Navi und auch die Verbrauchsanzeigen etc. alle auf Englisch. Es funktionieren alle Anzeigen, nur die Übersetzung nicht mehr ...
Kann ich mir doch mal wieder überlegen, die Verlängerung einzukaufen?
Mein selbst nachgerüstetes Android-Auto ist jetzt auch nicht sooo ... - vor allem nicht, wenn wieder mal kein Netz verfügbar ist
Ich habe ein CTEK MXS10EC, mit dem ich einfach laden kann. I-stop stört das nicht die Bohne.
Nur aufpassen, ob eine AGM-Batterie drin ist oder eine normale und - wenn vorhanden - den richtigen Modus einstellen.
Wie Bernd_57 schon geschrieben hat: Minuspol irgendwo an Karosserieteil, nicht direkt an die Batterie ...
... kaufe und kurz darauf ein Nachfolger auf den Mark kommt, würde mich das ärgern.
Mit dieser Einstellung kauft man entweder nie etwas ein oder man ärgert sich ständig!
Hier noch meine 2 cents:
Es kann Dir hier niemand wirklich ab- oder zu-raten. Es ist immer falsch.
Ich mag meinem M6 trotz einiger etwas ärgerlicher Geschichten und dem manchmal mehr als unverständlichen Verhalten von Mazda Deutschland.
Genauso geht es mir aber auch mit unserem VW Caddy: ein tolles Auto - aber wenn etwas zickt, dann so, daß man ihn am liebsten an die Wand fahren möchte (wenn er gerade dann noch fährt).
Und so geht es mit jedem Fahrzeug. An jedem wirst Du gute und / oder schlechte Sachen finden. Es wird fast schon wie bei Menschen - bleibt aber trotzdem nur ein von Menschen gemachtes Teil, von dem man nur hoffen kann, daß die Techniker und Designer mehr zu sagen hatten als die BWLer und anderen Vertriebs-Optimierer.
Ich habe meinen M6 jetzt im 7. Jahr und bin eigentlich immer noch froh, daß ich ihn habe. Auch, weil mich vieles daran erfreut und überzeugt. Und weil ich mir einen Passat in selber Ausstattung weder leisten konnte, noch wollte. Und jetzt gibt es für den Kombi leider eh keinen Nachfolger mehr. Muß man nicht verstehen ...
Gute Entscheidungsfindung - das kann Dir niemand abnehmen.