Beiträge von goalie

    Nö, da muss ich dir leider widersprechen.


    Fahr mal paar km (gern auch ohne Heizung), so dass dein Motor Betriebstemperatur hat und es innen noch arschkalt ist und schalte die Klimaautomatik aus (also wirklich auf „off“). Du wirst an der nächsten roten Ampel überrascht sein...

    Bei mir funktioniert I-Stoop im Winter genaus so wie im Sommer, sobald der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat geht er aus


    Nun ja, so sollte es auch sein. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur, die Batterie einen normalen Ladestatus hat und beim Diesel nicht gerade der Partikelfilter regeneriert wird, spielt die Jahreszeit bzw. Außentemperatur überhaupt keine Rolle. Grund im Winter ist meist, dass die Klimaautomatik das i-stop nicht freigibt, weil die Innenraumtemperatur dies noch nicht zulässt und das Innenraum-Luftgebläse somit noch auf einer zu hohen Stufe läuft (und damit zu viel Strom beansprucht, um i-stop freizugeben).


    Kann man wunderbar ausprobieren, wenn man an der Ampel steht und einfach mal "off" auf der Klimaautomatik drückt (also die Klimaautomatik und damit auch das Gebläse ausschaltet). Dann geht der Motor in der Regel sofort aus...


    Man kann auch im MZD Connect wunderbar kontrollieren, welches System (Motor, Batterie oder Klimaanlage) gerade nicht bereit ist, i-stop freizugeben. Ich weiß gerade aus dem Hut nicht genau, wie der Punkt heißt (ich glaube Verbrauchsstatus oder so -> ganz links in den Einstellungen), dort kann man sich die i-stop-Statistiken anzeigen lassen. Dort sind dann drei Symbole (Motor, Batterie, Klimaanlage). Alle drei müssen blau unterlegt sein, dann ist i-stop bereit und schaltet den Motor bei Stillstand und nicht gedrückter Kupplung im Leerlauf ab. Ist eines der Symbole nicht unterlegt, ist i-stop nicht bereit (Motor-> Betriebstemperatur noch nicht erreicht oder DPF-Regeneration, Batterie-> Ladetzustand zu gering, Klimaanlage -> zieht wegen Gebläsestufe zu viel Strom)... :)

    Also bei mir funktioniert es auch mit Android 7.0


    Hatte zwar anfangs auch erst Probleme mit der App, aber nachdem ich dieser auch die entsprechenden Systemrechte (ohne root) eingeräumt habe (also nicht nur die angeforderten Standardrechte) funktioniert sie wunderbar.


    Habe zwar kein Stock-Android, sondern MIUI von Xiaomi, aber das sollte erstmal nichts ändern.

    Ja, dieses blöde Knartschen habe ich bei mir auch. Dachte anfangs, das kommt bei mir von den Lederbezügen, welche auf den Polstern reiben. Da das Geräusch aber auf der Beifahrerseite nicht ist, kanns das nicht sein.
    Vielmehr scheinen hier die (Hartschaum?) Sitzpolster selber untereinander zu reiben, bei mir knarzt es von der Linken Rückenwange. Wenn ich diese bloß ein bisschen mit der Hand bewege, knarzt es. Vielleicht ist dort irgend ne Verbindung des Sitzpolsters gebrochen oder das Schaumpolster selbst. Keine Ahnung, auf alle Fälle nervt das Geräusch.
    Ich werde das bei meiner nächsten Inspektion mal ansprechen, verspreche mir aber nicht soviel davon. Ich denke, Mazda wird einfach sagen, dass Knarzgeräusche bei Ledersitzen normal sind...

    Nettes Feature, wenn auch (für mich) nicht lebensnotwendig. Ich bin aber auch oft zu faul, den Accesspoint am Handy zu aktivieren...


    Hast du zufällig ein Android-Handy? Dann kann ich dir die kleine App "Hotspot Starter" empfehlen, die aktiviert den mobilen Hotspot am Handy automatisch, wenn sich dein Handy per Bluetooth mit dem Auto verbindet. Die kostenlose Version dieser App reicht hierfür vollkommen aus.


    Gruß goalie

    Das ist doch kein "trauen". :D;)
    Da ich vorher einen Mazda 5 hatte, bei dem die Restreichweiteanzeige schon sehr "vorsichtig" war (da konnte man locker noch 150 km weiterfahren), hab ich mich mit dem neuen 6er auch immer weiter hoch gearbeitet (Anzeige 1mm unter leer.


    Dabei musste ich die Erfahrung machen, dass der 6er auch einen Schutz eingebaut hat und in eine Art "Sparprogramm" schaltet, wenn der Tankinhalt "nur" noch 5 oder 6 l beträgt.


    Bin auf der Autobahn gefahren (war etwa 100 km über Restreichweite lt. BC) und plötzlich nahm er das Gas nicht mehr richtig an, es gingen nur noch 140 km/h und auch an Ampeln konnte man nicht mehr richtug hoch drehen. Nach dem Tanken (reingepasst hatten etwa 57 l) war wieder alles iO.

    So, ich war jetzt beim Lackierer meines Vertrauens, der zwar nicht der Billigste ist, aber weil wir in Familie schon oft da waren, einen fairen Preis gemacht hat. Er selbst hatte anfangs auch ein bisschen Bammel wegen des 3-Schicht-Perl-Lackes, hat mir aber mehr oder weniger garantiert, dass er so lange experimentiert und notfalls mehrmals neu lackiert, bis er den Ton getroffen hat. Seine Vorab-Recherche in diversen Datenbanken hatte ergeben, dass es derzeit etwa 40 verschiedene bekannte Farbvarianten bzw. "Rezepte" (ist immer abhängig von Produktionsstätte, Charge und Alter des Autos) dieses einen Lackes gibt.


    Mit seinem Ergebnis bin ich derzeit top zufrieden, kein Unterschied wahrnehmbar. Mal sehen, wie es bei Sonneneinstrahlung aussieht, denn gerade hier packt der Lack ja seine große Brillanz aus. Bei dem derzeitigen Wetter leider nicht möglich.


    Und bezahlt habe ich jetzt letztendlich 300 EUR.

    Also die Online-Suche hat mich aber total überzeugt, war (neben den Online-Verkehrsdaten) mit der Hauptgrund, dass ich mir das 3-Jahres-Abo geleistet habe.
    Da findet man unter Eingabe einfachster Suchbegriffe (Namen eines Ladens, Restaurants o.ä.) wirklich jeden Ort, den man sucht, was man von den im Navi integrierten POI´s nicht wirklich behaupten kann.
    Und die Online-Suche hat bei mir bisher (zum Glück und toi, toi, toi) immer funktioniert. :thumbup:

    Wie das?
    Seit der neuen Toolbox-Software (die totaler Software-Schrott ist!) und dem Kartenupdate (das ja schon wieder steinalt ist!) funktioniert die Kopie bei mir im Auto gar nicht mehr. Vorher ging es noch mit mehr Speicher und schneller als die original Karte (Rev. 4)


    Keine Ahnung, warum es bei dir nicht mehr geht. Also mit der Rev. 5 haut das wunderbar hin, habe ich auch bei meinem Nachbarn gemacht, der sich im April auch nen Mazda gegönnt und ne 5er Karte bekommen hatte.
    Einfach die Original-Karte mit der neuen Toolbox updaten (obwohl der Update-Server Ende September/Anfang Oktober echt besch.... erreichbar war) und anschließend einfach per Copy und Paste alle Dateien der Originalkarte auf eine leere SD-Karte und dann ab damit ins Auto (ohne weitere Schritte). Haut bei uns Beiden problemlos hin. Und die Größe der SD-Karte spielt auch keine Rolle, ich hab ne 16 GB, mein Nachbar ne 8er.
    Kann es sein, dass du auf deiner Karte noch irgendwelche zusätzlichen Dateien hattest (z.b. Speedcam) und du diese vor dem Updaten nicht gelöscht hast?

    Hallo, bei mir fehlt seit einigen Tagen ein Großteil der Tankstellen mit Kraftstoffpreisvergleich im MZD Connect. Bisher lief immer alles ohne Probleme, aber nunmehr wird bei mir für Rostock sage und schreibe nur noch EINE (NoName-) Tankstelle angezeigt. Hab auch einfach mal Hamburg in die Suchmaske eingetragen, auch hier wirft er nur ca. 10 Tankstellen bzw. Preise aus (und es wird wohl mehr als 10 Tankstellen in Hamburg geben :D:whistling: ).


    Hab nur ich das Problem oder tritt das derzeit bei Euch auch auf?


    Bei den online-Verkehrs- sowie Wetterdaten ist alles in Ordnung.


    Grüße von der Ostsee
    goalie

    Doch, geht mittlerweile auch mit der Rev. 5, seitdem das Kartenupdate da ist.


    Die Rev 5 mit der Toolbox updaten und danach einfach die Dateien der Originalkarte auf eine leere SD-Karte kopieren. Funktioniert bei mir (endlich!) wunderbar.

    Heute war ich in einer weiteren Lackiererbude. Die meinten, Smart Repair sieht man immer, deswegen wollen die den gesamten Streifen ausbauen und neu lackieren, wobei nach deren Angaben der Aus- und Einbau am aufwendigsten ist. ?(


    Die wollen so ca. 250 EUR. Bin echt überrascht, ich hätte mir das teurer vorgestellt.


    tststs: Der Lack ist bis auf die Grundierung durch, selbst diese ist mit angekratzt, geht also fast bis auf den Kunststoff der Heckklappe.


    Ich werde mir noch eine dritte Meinung einholen und dann entscheiden, wie es weitergeht. Ich bin derzeit auf Krücken unterwegs und brauche mein Auto daher dringend, kann also derzeit keinen Werkstattausfall kompensieren. Ich denke, Ende November werde ich´s dann machen lassen, am Ergebnis lasse ich Euch teilhaben (ich hoffe, ich kann das dann mit nem lachenden Smiley untersetzen...)

    Hallo Forengemeinde,


    wie Ihr an den Bildern sehen könnt, wurde mir an meinem Auto ein heftiger Kratzer verpasst, jedoch hat der Verursacher leider keine Nachricht hinterlassen, so dass ich nun selbst auf diesem Schaden hängen bleibe... ;(:thumbdown:


    Hat schon jemand Erfahrungen mit Smart Repair bei unserem Sonderlack? In anderen Threads (wellige Stoßstange) ist ja zu lesen, dass Lackierer (selbst bei einer kompletten Neulackierung) große Probleme haben, den "richtigen" Farbton zu treffen. Insofern wird es ja noch spannender, wenn nur ein Teilbereich "anlackiert" wird...


    Habe ein Angebot eines "Lack-Doktors", der mir diesen Schaden durch anlackieren eines ca. 20 cm großen Teilstücks (von links außen) für 200 EUR beheben will.
    War dami auch in einer Lackierwerkstatt, die beim Auto meines Vaters bisher immer 1a-Leistung abgeliefert haben. Der hat sich über dieses Angebot halb tot gelacht und meinte, das könne nur ein "Scharlatan" sein, der so ein Angebot macht. Er würde den gesamten Bereich der Heckklappe neu lackieren, weil bei diesem 2- oder 3-Schicht-Lack alles abgeschliffen und Schicht für Schicht alles von Grund auf aufgebaut (lackiert) werden müsste. Mit 200 EUR seien nicht einmal seine Materialkosten abgedeckt...


    Nun frag ich mich also, was tun?


    Hat hier schon mal jemand per Erfahrungen mit unserem Lack und Smart-Repair (anlackieren) und wie sieht das Ergebnis aus?


    Grüße von der Ostsee
    goalie

    Also ich hab da auch noch nie Probleme mit irgendeinem Kabel gehabt. Und da mein Sohn immer wieder andere Kabel anschleppt, hab ich auch schon alle möglichen (Dicke-) Varianten durch. Der Deckel ging immer ohne Probleme und Kabelquetschen zu. Was verwendest du da? Leiterquerschnitt von 2 mm² je Ader? :D

    Danke für deine Bemühungen Ivocel.


    sunshine live habe ich (höre ich auch ab und an), b2 allerdings nicht. Das ist schon komisch, aber dann schiebe ich es darauf, dass der von unserem Mast im Moment noch nicht abgestrahlt wird, die sind hier in MecPom ja auch erst wenige Wochen "auf dem Markt" (per FM).

    Hallo Forengemeinde,


    hat von Euch jemand ne Ahnung, ob in unserem "Entertainment"-Paket des MZD Connect nur ein DAB-Tuner verbaut ist, oder wir auch DAB+ empfangen können?


    Ich habe nämlich das Problem, dass ich letztens einen Sender gesucht habe, der lt. seiner Internetseite über DAB+ empfangbar ist (Link). (Nicht, dass ich diese Musik unbedingt hören möchte, aber ein Kollege von mir wollte mir unbedingt das Digital-Musik-Erlebnis "seines" Senders präsentieren :S ).


    Trotz mehrfachen Sendersuchlaufs habe ich den nicht gefunden. Da DAB wohl schon kurz vor dem Aus steht, würde mich schon interessieren, ob wir denn für den Gegenwarts- bzw. Zukunftsstandard gerüstet sind.
    Ich habe zwar in einem anderen Forum (Link) schon mal einen alten Beitrag gefunden, wo von Seiten Mazdas behauptet wird, dass DAB+ zur Verfügung steht, eines "Beweises" bedarf es allerdings schon. Und unser System zeigt auch immer nur ein DAB-Symbol an, in den Einstellungen kann man leider auch nichts finden/ändern. Nicht mal eine manuelle Kanalsuche (in diesem Fall nach Kanal 7B) ist möglich.


    Kann evtl. mal jemand aus dem Bereich Berlin / Brandenburg testen, ob er den Sender bei sich findet, vielleicht strahlt unser Mast hier in Rostock den nur noch nicht ab...


    Grüße von der sonnigen Ostsee
    goalie

    Das Thema war doch eigentlich rein auf 17´´ Felgen abgestellt, warum dann die Beiträge zu 18er...? ;)


    Schaut doch einfach mal in den bereits vorhandenen Themen zu Felgen / Winterreifen (z.B. hier, da gibt´s genug Empfehlungen, Tipps und Diskussionen. Ansonsten wird´s hier irgendwann einfach zu unübersichtlich.


    Grüße von der Ostsee
    goalie

    Ich habe mir für den Winter diese hier als Komplettrad bestellt:


    Felge: Carmani CA12 schwarz poliert, 7,5x17 ET 47
    Reifen: Goodyear Ultra Grip Performance G1 XL, 225/50R17 98H (hat bei diversen Reifentests super abgeschnitten)


    Preis inkl. kompletter Montage 852 EUR. Ich denke, da kann man nicht meckern. :thumbup:


    Realfotos kann ich noch nicht einstellen, sind noch auf dem Versandweg zu mir. Und auf´s Auto kommen sie ja ohnehin erst im November... :D