Beiträge von michelino1968

    Mazda RX-7 SA: Schon richtig, für Dagobert Duck ist "auch ein Kreuzer viel Geld", hängt immer davon ab was man unter "wenig" und "viel" versteht.
    Bei den Herstellern ist Gewinnmaximierung und Kostenminimierung noch bis 10 Stellen nach dem Komma wichtig, daher auch die von Dir angesprochene Abrüstung von Pfennigbeträgen beim Material.
    Was ich meinte, war die Relation zwischen den (sehr geringen) Kosten für ein solches Kit und dem (sportlichen) Preis, den der Autobauer für dieses - subjektiv vom Kunden als "Premium" empfundene Extra - verlangen kann.

    Ambiente-Beleuchtung machen die Hersteller gern, kostet praktisch Null und gibt einen tollen "Wow-Eeffekt" zur subjektiven Aufwertung des entsprechenden Modells
    Erinnert Ihr Euch noch an die ersten Front-LEDs beim AUDI A4 ? Kaum waren die ersten auf den Straßen zu sehen, wollten auf einmal alle Front-LED's und den "neuen", schicken AUDI. Obwohl unter der Haube und im Inneren an sich nix neu war.


    Und es gibt ja massig Kits zur Nachrüstung, mit Glasfaser + Bluetooth-Modul + Musik- und Sprachsteuerung usw.
    Kostet (fast) nix und kann man genau nach persönlichem Wunsch einbauen.

    Also ich kenne als renomierte Hersteller für die Autobranche die Firmen SUSPA (Firmensitz Altdorf bei Nürnberg) und STABILUS (Firmensitz Koblenz), sowie Steinel, Ketterer, Hahn und Vapsint.
    Ich habe schon Produkte von Suspa und Stabilus gekauft und die waren wirklich gut.
    Als Beispiel, die Motorhauben-Gasfedern von ATH Hinsberger z.B. sind von Suspa. Allerdings ist dort eine 400N-Gasfeder verbaut, die zu schwach ist. 500N oder 600N (je nachdem wie die durchschnittliche Einsatztemperatur ist) sind die richtigen Versionen.
    Ich arbeite bei bzw. für keine dieser Firmen, Luigi0815nbg wahrscheinlich ja, deshalb ist er diezbzgl. "zugeknöpft", was für eine gute Berufsethik spricht, Kompliment !

    ...richtig, eine solche allgemeine "unverbindliche Aussage" des freundlichen läßt sich (leider) in viele Richtungen deuten.


    Da kommt mir der Spruch eines Professors von damals in den Sinn:
    "Und auch heute verzeichnen wir wieder verbale Verrenkungen unter Verschweigung der Schwächen, alles nur für den positiven Gesamteindruck" :)

    Also, daß die Lebensdauer des DPF per statischer Regeneration "erhöht" wird glaube ich eher weniger. Wie denn auch ?
    Diese händische Prozedur imitiert doch im Endeffekt nur das, was der Motor normalerweise automatisch machen sollte, wenn die Fahrt- und Motor-Konditionen dafür stimmen.
    Und wie schon gesagt, der mechanische Streß ist auch nicht geringer, und der thermische u.U. sogar höher.


    Nochmal: die statische Regeneration ist eine Notlösung, um einen verstopften DPF erstmal halbwegs freizubekommen.
    Dies birgt Risiken und bringt Nutzen, diese Entscheidung kann und muß nur jeder für sich selbst treffen, da sonst keiner das genaue eigene Fahrprofil und die Historie des jeweiligen Fahrzeugs kennt.

    Wenn du alle 300-400km statisch regenerierst fließen da 4? Liter Diesel durch... Dazu die vierfache Menge an Öl und das Additiv. Keine Ahnung, wie lange sich das rentiert :D.


    Kosten für 4 Liter Diesel ca. 6,- Euro
    Additiv sind 21,- Euro, damit decke ich 4 Anwendungen ab
    Ölwechsel plus Filter sind ca. 60 Euro


    Bei 5000 km/Jahr komme ich da auf max. 200 Euro :D:thumbup:

    Es gibt Reifen mit integrierter Felgen-Schonlippe ? Wußte ich gar nicht, kannst Du mir vielleicht ein passendes Modell nennen ?


    Klar, wenn sich der Reifen nach außen wölbt und breiter als das Rad ist, wird es schon einfacher, die Felge nicht zu verkratzen.
    Aber leider kann ich aufgrund der in Italien zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen in der Richtung nicht viel machen:
    - 225/55 R17 97V
    - 225/45 R19 92W

    Ja, ich hatte bisher auch immer nur Benziner :thumbup::D , und mein Schwiegervater immer Diesel.
    Nach dem Legacy wollte ich eigentlich den 2018er FL-Mazda 6 mit 2.5 Benziner kaufen, aber 4 Monate Lieferzeit und ein absolutes Top-Angebot des 2017er Diesel 2.2 AWD haben mich umgestimmt.
    Unrer anderem auch wegen des AWD, der doch schon seeehr nah an das permanente Allrad vom Legacy herankommt. Klar ist das in Extremsituationen (steilen Schneehang offraod hochfahren u.ä.) überlegen, aber für meine Anforderungen bzgl. Fahrten durch die Berge im Winter reicht das Mazda-AWD voll aus.
    Und bzgl. Diesel passe seit Tag 1 auf, den Ruß und anderen Schmund nach Möglichkeit gar nicht erst ansetzen zu lassen.
    Die vorgenannten Dauerprobleme vom Familien-5er will nicht haben.

    Ja, als Beispiel der Mazda 5 von meinem Schwiegervater: BJ 2008, 47000 km nur Stadt-Kurzstrecken, blinkende DPF-Leuchte seit 7-10 Tagen.
    Spezielles Additiv und dann 200 km Autobahn bei 3000U/min brachten den ersten Durchbruch
    Danach statische Regeneration alle 2-3 Wochen, immer im Freien, offene Motorhaube, 7-8 Meter Platz rund ums Auto, nach Ende des Zyklus noch mind. 10 Minuten Leerlauf.
    Und manchmal als "Prämie" darf der Schwiegersohn 70-80 km Autobahn fahren (im 3.Gang mit 100 und ? 3000 U/min), um evtl. verbliebenen Dreck rauszupusten.
    Iss' OK so ?

    Mazda RX-7 SA: Genau aus dem Grund habe ich "unter Einhaltung der vom Hersteller vorgesehenen Bedingungen" geschrieben, weil - wie Du richtig sagst - dies in jedem Fall eine Art "Roßkur" für einen vollen DPF ist, der ja normalerweise gemäß Auslegung des Herstellers über die Standard-Regeneration gereinigt werden sollte.


    Unter dies Thema fallen mMn auch die Additive (Tunap etc.), die man der Tankfüllung dazugeben kann.

    Das ist eine Service-Routine, die von Mazda hinterlegt wurde. Von daher sollte man davon ausgehen düfen,, daß unter Einhaltung der vom Hersteller vorgesehenen Bedingungen keine negativen Auswirkungen zu erwarten sind.


    Allerdings sehe ich den Sinn einer statischen Regeration eher dann, wenn du eben keine langen Strecken fährst, bei denen eine Regeneration ja wahrscheinlich ausreichend Zeit und Motordrehzahl zur Verfügung hat, um korrekt zu Ende zu laufen.
    Bei mir startet die von sich aus in etwa alle 210-270 km, je nach Verbrauch.

    Genau.
    OBD2-Adapater einstecken. Forscan per Bluetooth mit dem Device paaren, Verbindung hestellen,ins Service-Menü gehen und die statische Regeneration anstoßen.
    Im Service-Menü sind u.a. auch noch viele andere Prozeduren, die Du auf dieselbe Weise anstoßen kannst.
    Die 5-6 Euro für Forscan Litte lohnen sich meines Erachtens, da du viel mehr machen kannst als mit Gratis-Apps wie z.B. Torque usw.


    Ein Zusatz noch zum OBD2-Adapter: kauf' am Besten einen mit Schalter wie vom Programm vorgesehen.
    Ich habe noch einen von vorher ohne Schalter und wollte erstmal keinen neuen kaufen. ich antworte deshalb immer betrügerisch :whistling: mit "OK" wenn die Frage kommt, ob mein OBD-Adapater diesen hat.
    Die Service-Routine funktionert dann auch soweit, aber ich gehe davon aus, daß der Schalter schon irgendwas Nützliches macht, nur was genau kann ich dir nicht sagen.

    Die blaue Motortemperaturanzeige geht aus bei 40°C, je nach Außentemperatur kann das allein schon ein paar Minuten dauern.
    Plus weitere Minuten, bis die 60°C erreicht sind.
    Sicher, daß du dafür nur wenige 100 m brauchst ?

    Aua, das ist natürlich schade und war sicher kostenintensiv !
    Könnte das vielleicht daran gelegen haben, daß der DPF schon zu voll war und sich dann bei der statischen Regeneration ein Hitzestau gebildet hat und so der Riß entstanden ist ?


    Mein Schwiegervater ist mit senem Mazda 5-Problem zu mir gekommen, als er schon seit 1 Woche den Warnlicht-Tannenbaum hatte, es also eigentlich 5 vor 12 war.
    In Absprache mit einem Mechaniker hat der ein spezielles Additiv in den Tank gegeben und ich bin dann Sonntag morgen über 100 km Autobahn gefahren (mit Cruise und 3000 U/min), um den Abgasstrang freizubekommen. Das hat auch funktioniert, danach habe ich dann zu jeder Tankfüllung eine halbe Flasche Tunap 183 dazugegeben und alle 3-400 km mache ich eine statische Regeneration, da wg. der extremen Kurzstrecken die normale nie richtig läuft. Das Öl verdünnt sich auch natürlich auch, das muß ich auch alle ca. 5000 km wechseln.
    Nervig und teuer, aber bisher scheint dies Prozedere so zu funktionieren.

    Ist meiner Meinung nach immer eine Frage von Risiko und Nutzen.


    Wenn man viel Kurzstrecke fährt UND einen Diesel hat (warum auch immer, ist nicht Thema), würde ich auf jeden Fall als vorbeugende Maßnahme wie folgt vorgehen:
    - alle 2-3 Tankfüllungen Premium-Diesel tanken
    - alle 4-6 Monate eine halbe Flasche Additiv in den Tank geben
    - Öl regelmäßig kontrollieren und nach Vorgabe wechseln inkl. Motorspülung
    - Regenerationsintervalle nach Möglichkeit nicht unterbrechen
    Aber wenn Letzteres wg. Kurzstrecke meist nicht möglich ist, dann macht eine extern angestoßene statische Regeneration absolut Sinn.


    Besser die Maßnahme, als zu warten, bis der DPF voll ist und dann alle Nasen lang Fehlermeldungen kommen + Notlauf etc pp
    Ich habe das ständig mit dem Mazda 5 von meinem Schwiegervater (EZ 2008, 47.000 km Stadverkehr, 0815-Diesel, Ölwechsel ab und an)...nein danke